xp Aktivierung umgehen und Festplatte formatieren

XXYY

Lt. Junior Grade
Hallo,
ich sitze hier bei einem Bekannten und versuche die Festplatte zu formatiern auf der eine Win XP Version drauf ist, die aktiviert werden muss. Leider ist hier wohl hier eine schwarz Version drauf die ich nicht aktivieren kann, da ich den code nicht habe. Ich wollte eine alte Win 98 aufspielen, kann aber leider die Festplatte nicht formatieren, muss ich das im Dos Menü machen wenn ja wie komme ich dahin, der Befehl wäre dann doch format :c , oder?
Wäre nett wenn mir jemand mal nen Tip geben könnte, wie ich die Platte formatiert bekomme,danke.

Der Dos befehl war format C:

du kannst unter Windows die Systempartition weder löschen noch formatieren.
Lade dir eine UltimateBoot CD herunter und boote davon. Da gibts Tools mit denen man die Platte putzen kann.

Win98 :freak:

wer macht denn heute noch sowas?

grüße
nubi

Willst Du nicht lieber Ubuntu oder etwas aktuelleres nehmen?

Zum Formatieren: Wenn Du eine Dos-Startdiskette hast, dann kannst Du über format C: gehen, aber Windows 98 Se wirst du ebenfalls gefragt, ob sie Formatieren wollen.
Das nimmt sich nichts. Nur:

Viel besser ist es Gparted zu benutzen (Google), auf Cd zu brennen und die Platte zu löschen.
Über DOS würde ich persönlich nur noch im Notfall gehen, da gibt es immer Schwierigkeiten besonders mit der Formatierung großer HDDs. Das geht im Zweifel immer schief.

Ein von der CD starten.
Dann setup.exe eingeben u. enter drücken.
Dann Fromat: C eingeben u. warten.

Das Problem ist, dass ich nicht im Windows machen kann ständig bekomme ich die Windows Aktivierungsmeldung. Ich habe keine Möglichkeit etwas in windows zu brennen. Komme ich nicht ohne die Diskette ins Dos Menü? Ich komme nur über den Umweg mit der Regestrierung der Cd über Internet überahupt ins Netz.

Zuletzt bearbeitet:
nein da in windows kein echtes dos mehr unter dem BS ist ;) starte doch von deiner WIN98 CD...

Kannst auch im F8 Modus die wpa.alt in wpa.dbl unbenennen, wenn nur die Festplatte getauscht worden ist und Windows schon aktiviert war.

Zu finden ist die wpa.alt unter Windows/system32

Ohje,... Windows98? Bekommt man dafür überhaupt noch Treiber für aktuelle Hardware oder um was für einen PC handelt es sich? Also, entweder die knapp 120 Euro für eine Windows XP Lizenz ausgeben oder, wie schon empfohlen wurde, Ubuntu-Linux installieren.

Mal ein Tipp, hat mir auch schon einmal geholfen (Ich weiss nicht mehr 100% ob es so funktioniert, da ich kein XP mehr benutze):

- Bei dem Aktivierungsbildschirm, suche einen Link wo man weitere Infos zur Aktivierung erhalten kann.

- Wenn du den Klickst, öffnet sich der InternetExplorer mit irgendeiner MS-Webseite

-Gib in der Adressleiste "C:" ein.. damit gelangst du zum Arbeitsplatz...

- von da aus kannst du alles machen, Windows funktioniert fast komplett, nur der Desktop an sich und das Startmenü sind nicht vorhanden.
(Ja, auch Spiele und Programme kann man starten)

So gut ist die WinXP-Aktivierungs-Sperre :P

Hmm, wenn ich versuche die Cd zu installieren steht da wieder der Lizenzkram von der Xp Version , gibts net. Es geht wohl wirklich nur über eine Boot Cd oder Disk, im Dos, die muss ich mir iregndwie im abgesicherten Modus, oder aber von einem anderen Rechner erstellen.

120€ für xp O.o?

da kann er sich fast die Oem vista Ultima holen , glaub die kostet 140€.

xp kostet als OEM ca 80€ und weniger.

Aber wen den hol dir vista (wen der Rechner gut ist)

Windows 95/98/me unterstützen nicht mehr die neun Chipsätze von amd/intel

glaub ab Pci-e boards bzw ab da ca .

Oem iss die normale Version aber ohne tele Support seitens MS bzw pfählt der bereich wech in den man Windows prob melden kann (außer für geld ) Updates usw sind frei Zurverfügung

Zurück
Oben