XP auf andere Festplatte klonen

.H0mer

Ensign
Registriert
Nov. 2008
Beiträge
214
Hallo,

ich habe WinXP mit einem Image von einer IDE Festplatte auf eine SATA Festplatte geklont und als ich booten wollte kam ein Bluescreen. Anscheinend liegt das ja an den Festplatten IDs die XP für die Laufwerke vergibt. Hierzu habe ich eine Anleitung gelesen in der steht, dass man mit der Registry und dem Bootmenü der Wiederherstellungskonsole das Windows verändert bzw. mit einem Tool den MBR neu erzeugt, damit man auch von einer neuen Festplatte booten kann.
Ich möchte Windows aus dem Image nun auch auf der SATA Festplatte starten können, falls die alte Festplatte abraucht.
Muss man dabei den beschriebenen Umweg gehen oder reicht es auch aus, wenn ich das Image auf die alte Festplatte neu aufsetzte in der Registry den Eintrag der ID von der SATA Platte an die Stelle von DosDevices\C: setze, den PC herunterfahre, ein neues Image erstelle und das dann auf die SATA Platte aufspiele um anschließend von der booten zu können. Damit ich im Notfall nur die neue Festplatte einbauen muss? Oder muss ich auch noch die anderen Ausführungen vornehmen?

Danke im Voraus!
 
…dein Problem liegt nicht an irgendwelchen ID´s der Festplatte, sondern am nicht vorhandenen SATA Treiber bzw. nicht vorhandenem AHCI. Im Internet gibt es aber dafür Lösungsansätze. Einfach mal googeln.
 
Evtl. eine doofe Frage, aber hast du die SATA-Platte im Bios auch als IDE bzw. compatible anstelle von AHCI/RAID eingestellt? Da XP von Haus keine Treiber für den ACHI-Modus mitbringt, könnte dies bereits den Bluescreen erklären...
 
Also noch bevor ich die SATA angehängt habe, hatte ich den SATA Port im BIOS normalerweise immer deaktiviert gehabt. Das müsste dann glaube ich auch zu dem Zeitpunkt der Fall gewesen sein als ich das Image erstellte. Danach habe ich erstmalig die SATA Platte eingebaut und vorher im BIOS SATA mit der Option IDE aktiviert. Als ich dann die Festplatte eingebaut habe (vorerst nicht fürs booten) installierte der Mainboard-Treiber nach dem ersten Start soweit ich weiss auch von selbst die zugehörigen SATA-Treiber, da er in dem Treiber-Paket integriert ist. Evtl. wurde auch der PATA Treiber der alten Festplatte mit diesem Vorgang neu installiert, da es im Gerätemanager glaube ich zu der alten Festplatte nun ein zweites Paar transparente identische Einträge gab die ich dann deinstallierte.
Sagt das etwas darüber aus, ob das alte Image in der Lage wäre einen "erstmaligen Bootvorgang" mit der neuen Platte auf die Reihe zu kriegen oder liegt es dann wahrscheinlich an Registry IDs?
 
Ich habe mit Acronis schon viele male XP geklont und hat immer geklappt. Auch von Sata auf IDE, anders rum noch nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Beim klonen werden keine neuen Treiber installiert, d.h. die Treiber die unter XP auf der IDE Platte waren werden auch auf die neue Platte geklont.
Wenn der Klon laufen soll musst Du die SATA Platte auf IDE im BIOS einstellen.
XP kann nicht so einfach SATA und reagiert beim Start mit einem Bluescreen.
 
Beim klonen werden keine neuen Treiber installiert, d.h. die Treiber die unter XP auf der IDE Platte waren werden auch auf die neue Platte geklont.
Wenn der Klon laufen soll musst Du die SATA Platte auf IDE im BIOS einstellen.
XP kann nicht so einfach SATA und reagiert beim Start mit einem Bluescreen.

Du meinst die Option unter SATA bei der zwischen IDE und Raid ausgewählt werden kann? Die steht schon auf IDE.
 
Ein K8T Neo 2 v2 mit K8T800 Chipsatz. Bei den ausgeblendeten Einträgen im Gerätemanager ist auch der VIA Bus Master IDE Controller dabei. Ich hatte die Einträge noch nicht deinstalliert.
Ergänzung ()

Würdet Ihr sagen es liegt an den IDs oder am (Windows/)Treiber?
 
Zurück
Oben