XP auf SATA-Platte

webbastler

Ensign
Registriert
Mai 2008
Beiträge
199
Moinsen.
Es ist ja allgemein bekannt, das XP sich nicht ohne Floppy-Laufwerk auf SATA-PLatten installieren lässt.
Ich will mir aber keinesfalls in meinen neuen PC noch so ein altes Laufwerk einbauen um irgendwelche Treiber (kp wo ich die herkriegen sollte) über Diskette einzuspielen.

Meine Idee: IDE-Platte anschließen, XP darauf installieren, über Acronis o.ä. Backup machen, auf SATA-Platte zurückspielen

Geht das oder muss man das anders machen ?

;)
 
am einfachsten wäre es , wenn Du die eine Sata XP Installations CD erstellst mit nLite , mit dem Tool kannst Du Dir die Satatreiber zur Install-CD hinzufügen. Nlite deutsche Guide
 
AHCI ausstellen und Legacy IDE (statt Native IDE) einstellen... dann sollte das auch so funktionieren~




cya
cr@zy
 
so habs ich auch gemacht und die AHCI Treiber nachträglich eingebunden.
 
@ webbastler

Ja, es geht, hab ich auch schon so gemacht und mein XP funktioniert einwandfrei. Am besten du klonst die Festplatte, so hast du den wenigstens Aufwand.
 
Hallo,

habe gerade das gleiche problem.

Man müsste doch aber nach dem Klonen die SATA-Treiber manuel auf die SATA-Platte kopieren oder? (habe einen externen Controller)

Ich habe folgende Dateien auf meiner Treiberdiskette:

bb-run.sys => WINDOWS\system32\drivers
2 => WINDOWS\OemDir

DontGo.sys => WINDOWS\system32\drivers
2 => WINDOWS\OemDir

readme.txt -

txtsetup.oem -

ULSATA2.CAT => \WINDOWS\OemDir (=> WINDOWS\system32)
1
ulsata2.inf - (=> WINDOWS\inf)
2
ulsata2.sys => WINDOWS\system32\drivers
2 => WINDOWS\OemDir

ulutil2.dll => WINDOWS\system32
2 => WINDOWS\OemDir

zur erläuterung:
die Zahl unter der Datei gibt an wie oft/in wie viele Ordner das Windows-setup versucht hat die einzelnen Dateien zu kopieren.

hinter dem Pfeil steht der Pfad, wo in meinem alten Win ich die Dateien gefunden habe ("-" = nicht gefunden) in klammern steht der Pfad, wohin ich laut google die Dateien kopieren soll.

habe die Dateien schon so (inkl. Klammern-Pfade) direkt nach dem Win-Kopiervorgang innerhalb des Windows-Setups in die jeweiligen Ordner kopiert. Die Installation lief durch, windows ließ sich aber nicht starten.

Meine Frage:

habe ich die Dateien an die richtige Stelle kopiert?
das meiste überschneidet sich ja mit den Kopierversuchen des Win-Setups - nicht aber die Datei "ulsata2.inf" - wo kommt die hin (2 mal)
wo kommt in der Regel eine *.cat Datei hin.


kann man eigentlich die Dateien an "zu viele Stellen" kopieren, sodass die Probleme hervorrufen oder bleiben die im schlimmsten fall lediglich unbenutzt?
Wo soll ich die dann ggf. überall hinkopieren?

bitte helft mir - bin schon bestimt 40Std am rumbasteln.

p.s. habe win xp-IsoBuilder und nLite mit verschieden XP-Versionen ausprobiert - klappt nicht.

Danke vorab
Andreas
 
40h um dir die komplexen Fragen zu den DLLs zu beantworten (bin da nicht so bewandert) hab ich mit jetzt nicht genommen,
allerdings habe ich auch schon von Problemen mit Images von nLite und IsoBuilder gehört.

Man müsste doch aber nach dem Klonen die SATA-Treiber manuel auf die SATA-Platte kopieren oder?

WinXP brauch die SATA Treiber nur um installiert zu werden, booten geht so weit ich weiß ohne Probleme...
Deshalb müsste die Reihenfolge
"Installieren auf IDE>Klonen der HDD>Aufspielen auf SATA-Platte"
eigentlich funktionieren...

Allerdings hat ein Kumpel mir letztens geraten, einfach mal auszuprobieren, ob es nicht auch ohne dieses ganze Treibergefummel geht.
Er hat WinXP, ohne irgendwas Besonderes zu unternehmen, auf einer SATA-Platte installiert.
Funktioniert tadellos.

:rolleyes:
 
Hab da mal ne Frage,habe auch ne SATA II Festplatte 500GB 3 Partitionen und XP Pro SP3, mir kommt es sovor als ob die Platte langsammer ist als meine IDE Platte,das booten braucht länger wie bei der IDE Platte,muß das so sein? Treiber sind aktuell,habe ein Asrock N68-S Mainbord mit AMD Athlon II X2 240,2GB Ram PC2-6400 Kingston/2GB Ram PC2-6400 Team Group Inc, GF9500GT
 
Warum gräbst Du uralte Threads aus, die mit Deinem Anliegen nicht mal was gemeinsam haben.
Woran bemerkst Du das es mit SATA langsamer ist als mit IDE, es sollte mindestens gleich schnell sein, wenn der SATA Port auf Legacy IDE oder Native IDE eingestellt ist.
mir kommt es sovor als ob die Platte langsammer ist als meine IDE Platte

:lol:
Vielleicht liegt es ja auch daran, dass Du zuviel Speicher im Rechner (4 GB laufen unter XP 32 nicht) hast und deshalb erst ausgerechnet werden muss, was Windows davon benutzen kann. :lol:
 
Das war ein komplet Packet was ich gekauft habe,ist mir auch schon aufgefallen das Windows sich 500 MB crallt.Da lag ich ja garnicht so schlecht mit meiner Vermutung,aber deswegen werde ich jetzt nicht einen Ram raus nehmen,ist nur schade das ich die 4GB Ram nicht zur verfügung habe,und deßwegen jetzt auf ein anderes OS wechseln will ich auch nicht,bin halt ein alter XP User

Danke für die Info,schönen Abend noch
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo leute, ich bin neu hier und brauche dringend Hilfe! Ich möchte Vista aus meinem neuen rechner deinstallieren und den XP installieren. Jedes mal, wenn ich die XP CD einlege und Boote auch aus der CD es funktioniert alles bis auf eine Schwarze Bildschirm und gleich danach Bluescreen.:(
Ich hab versucht in Bios den AHCI zu deaktivieren ich komme aber garnicht dran, weil der AHCI ist unterdrückt und ist aktiviert. Ist unmöglich denn zu deaktivieren jedenfalls ich schaffe es nicht ohne eure Hilfe.:(
Ich weis, dass ich ein treiber für SATA festplate brauche und damit sich der RAID oder AHCI benutzbar ist.
Xp verfügt über so eine treiber nicht, ich habe auch mit nlite versucht und die triber diskete daran zu intergrieren, habe auch die CD mit XPSP3 fertig gestellt. Es ist immer wieder der selbe problem.
Ich verfüge über kein CDs von mein Computer, weil ich habe den PC von einen gekauft. er ist von ACER Aspire M3600. Bitte schreibt mir einen Ausführlichen Lösung damit ich die Vista weg schmeise und XP wieder installiere. Ich danke im Voraus.:)
 
ACER Aspire M3600
Dann solltest Du bei Acer nachsehen ob es dafür Treiber gibt die für XP sind. Ansonsten hättest Du ja auch zuerst nachschauen können welche Treiber unter Vista benutzt werden und diejenigen für XP runterladen können.

Welches Board ist verbaut und welcher Chipsatz wird benutzt? Sollte auf dem Mainboard drauf stehen, wenn man das Gehäuse öffnet sieht man das.
 
Danke nochmals, habe es schon an den selben Tag noch geschaft.
bis dann!

Und vielspaß
 
Zurück
Oben