XP booten ohne Beachtung der optischen Laufwerke

uboot

Captain
Hallo,
gibt es eine Möglichkeit XP zu booten (ob jetzt von 0 oder aus dem Ruhezustand), ohne dass er dabei guckt, was für Medien in den optischen Laufwerken liegen? Weil mich nervt, dass wenn eine DVD einliegt, das Laufwerk dann erstmal extremst aufdreht und sich so der XP Start so lange verzögert bis die geforderten Daten vom Medium gesammelt wurden.

Ich würde mir also wünschen, dass er erst nachguckt was auf der DVD ist, wenn ich das manuell fordere bzw. einen Auftrag starte (anklicke z.B.) und nicht bereits beim BootUp. Gibt es diese Einstellungsmöglichkeit?

In deinem Bios müsste es solch eine Einstellung geben (bei Power o.ä.). Bei meinem Board ist es so, das wenn er das Mainboard Logo erscheint und ich F8 drücke er mir eine auswahl an Boot-Laufwerken zeigt. Wie das bei deinem Board ist weiß ich nicht. Vielleicht einfach mal in dem Handbuch nachschlagen ;)

Mir wäre da nix bekannt. Da Windows alle LW einlesen und prüfen muss, somit auch CD-DVD-LW, das unterscheidet da wenig.
Die einfachste Lösung. Medium während des Bootens rausnehmen bzw. nicht eingelegt lassen oder Schublade offen lassen. ;)

RaVel schrieb:
In deinem Bios müsste es solch eine Einstellung geben (bei Power o.ä.). Bei meinem Board ist es so, das wenn er das Mainboard Logo erscheint und ich F8 drücke er mir eine auswahl an Boot-Laufwerken zeigt. Wie das bei deinem Board ist weiß ich nicht. Vielleicht einfach mal in dem Handbuch nachschlagen ;)

Du hast definitiv meine Anforderung nicht verstanden.

@relict
Das ist aber keine Lösung. Ich will die Medien ja drinlassen. Und raus reintuen ist ja auch Quatsch, weil er sie ja dann scannt wenn ich sie wieder einlege.

Ich meine ich hätte mal von so einer Option gehört, dass er zwar die Laufwerke erkennt (auf Bios Ebene (bei Erkennung) fährt das Laufwerk ja noch nicht hoch um die Informationen des Mediums auszulesen) aber die Medien nicht selbst bei einem Boot ausliest und das Laufwerk somit im Ruhezustand lässt.

Naja irgendwann muss er sie nunmal scannen, klar spätestens beim Einlegen. Irgendwann ist nunmal immer das erste mal. Ganz drumherum kommste da schwerlich.

Evt. kann man im Explorer die Aktualisierung per Reg-Hack ändern
oder LW vorübergehend deaktivieren?
oder per USB-LW und dann erst bei Bedarf einstecken?
oder sehr leises LW zulegen. ^^

Aber wie gesagt, ich find die paar sek. beim Einlesen auch nicht sonderlich störend oder habe mich schon zu sehr dran gewöhnt. ;)

Stell mal BootupFloppy seek ab, evtl reicht das schon, sonst stell alle Startoptionen auf die Platte ein von der Du booten möchtest und stell ab, das auch von anderen Medien gebootet werden soll.

werkam schrieb:
Stell mal BootupFloppy seek ab, evtl reicht das schon, sonst stell alle Startoptionen auf die Platte ein von der Du booten möchtest und stell ab, das auch von anderen Medien gebootet werden soll.

Das bezieht sich auch wieder auf den Fall, dass mich ein Bios Seek stören würde. Wie erwähnt auf unterster Startebene werden die Laufwerke ohne Geräusch initialisiert. Das kurze Knack beim Floppy stört mich auch nicht (auch wenn ich es abstellen könnte).

Das Einlesen der optischen Medien kommt nach dem XP Startbildschirm, also zu dem Wechsel des blauen Bilds mit Willkommen dann hin. An dieser Stelle sagt irgendwas XP: Lies optische Medien aus. Das muss ich abstellen.

Es hat also nix mit dem Bios zu tun, sondern mit einem XP Setting.

@Relict - Ich benutze bereits das schnellste und leiseste optische SATA Laufwerk (DVD und Brenner von Samsung) :)

Hehe, ich glaube einige missverstehen Dich irgendwie. ;)

So habe gerade mal in mein TuneUp geschaut.
Also da gibt es unter SystemControl -> Laufwerke so eine Option "Überwachung des Medienwechsels" mit Checkbox: CD-Überwachung aktivieren/ Deaktivieren.
Vllt. nützt diese ja was ?

Den genauen Reghack dafür weiss ich jetzt nicht. Nimm einfach Tuneup und probiers mal.
Ansonsten wäre ich auch erstmal mit meinem Latein am Ende. ^^

Relict schrieb:
Hehe, ich glaube einige missverstehen Dich irgendwie. ;)
Jo :(

So habe gerade mal in mein TuneUp geschaut.
Also da gibt es unter SystemControl -> Laufwerke so eine Option "Überwachung des Medienwechsels" mit Checkbox: CD-Überwachung aktivieren/ Deaktivieren.
Vllt. nützt diese ja was ?

Ich kenne die Funktion. Aber Autostart ist leider etwas anderes, dies ist wenn ich eine neue CD/DVD einlege ob er dann (falls vorhanden) die Autostart Routine ausführt bzw. den Dialog öffnet, was er mit der CD/DVD machen soll. Dagegen habe ich ja gar nichts. Denn wenn ich etwas neu einlege, dann will ich damit ja auch arbeiten. ;)

Ich aber hätte ja am Liebsten, wenn der sich einfach mal den Inhalt der CD/DVD merkt und nicht neugierig nachgucken muss. Hat sich ja nix geändert.. Und wenn ich im Arbeitsplatz/Explorer einen Zugriff mache, dann kann ja XP immer noch nachgucken..

Hmm, naja ich dachte das könnte man evt. damit auch gleich beseitigen, hastes wenigstens schon probiert? Ansonsten könnte ich mir noch vorstellen, dass das mit dem Filecacheverhalten oder Indexerstellung (bei mir deaktiviert) in Windows/ Explorer zu tun hat. Vllt. irgendwie an dieser Stelle ansetzen?

Denn bei mir wird bei einmal geöffneten Explorer und Zugriff nicht jedes mal das LW hochgefahren, wenn er die Dateistruktur noch im Cache hat. Aber wie gesagt ich schliesse auch mein Explorerfenster nicht ständig und starte wieder neu, sondern minimiere nur.
Beim Booten wirds bei mir natürlich kurz eingelesen. ^^

Zurück
Oben