News Sony verlässt Markt der optischen Laufwerke

Denkt mal nicht alle nur an die PC-User hier. Es gibt 'ne ganze Menge Leute die gerade mal eben einen DVD-Player bedienen können. Für die ist die CD / DVD / Bluray nicht wegzudenken, auch in 20 Jahren nicht. Es gibt Konsumenten die auch gerne Filme gucken und Musik hören und die gehen in den Laden und kaufen so eine Scheibe in neer hübschen Hülle wo draufsteht was drin ist. Die schieben die dann in ihren Player im Wohnzimmer und haben Spaß. Daran wird sich so schnell nichts ändern, ob Sony nun keine optischen Laufwerke mehr herstellt oder nicht. Also lasst mal die Kirche im Dorf.

Ich persönlich finde es schade das sich Sony aus diesem Markt zurück zieht, denn mein Optiarc DVD Brenner ist spitze und ich hätte mir wahrscheinlich irgendwann auch einen Optiarc Bluraybrenner gekauft. Jetzt dann wohl nicht mehr.
 
e-Laurin schrieb:
Exzellente Frage!

Was hat sich in Sachen Speichertechnologie in den letzten Jahren eigentlich getan?
  • Zum einen kamen immer größere Festplatten auf den Markt. Trotz des Hochwassers in Thailand, das ca. über die Hälfte der weltweiten HDD-Produktion lahmgelegt hat, ist der Preis pro GB oder besser der Preis pro TB extrem günstig. Beim billigsten DVD-Rohling kostet ein GB ca. 3 Cent, eine 2-TB-HDD kommt hier auf ca. 3,8 Cent. Zu beachten ist, dass das wirklich der billigste Rohling ist, den Geizhals auflistet. Die meisten anderen sind jenseits 11 Cent/GB.
  • Mit der Einführung der Consumer-SSDs ist die Entwicklung von billigen und schnellen Flashspeicher stark vorangetrieben wurden. Vor 3 Jahren habe ich für 32 GB noch 160 € hingelegt (Mtron Mobi 3535), dafür bekommt man heute schon eine 256 GB(!) SDD und die ist auch noch um das fünffache(!) schneller als meine alte. Mit Blick auf die "alten" HDDs kann man sagen: Festplattenspeicher (egal ob HDD oder SSD) ist sehr, sehr billig.
  • Durch die Consumer-SSDs haben sich auch die Speichersticks stark weiterentwickelt. Prinzipiell ist da ja dieselbe Technik drin. Einen 32 GB USB3.0 Stick bekommt man schon für 30€, also schon fast hinterher geworfen.
  • Wo ich USB3.0 schon mal erwähnt: Unter anderem durch die neuen Schnittstellen der letzten Jahre (eSATA, USB 3.0) ist fast jedes Speichermedium abseits von optischen Datenträgern sehr mobil geworden. Festplatten gibt es in Chipkartengröße, USB-Sticks kann man sich an jeden Schlüsselbund machen. Die Verbreitung stieg dadurch ebenfalls stark an.
  • Und nicht zu vergessen: Online-Speicher und On-Demand haben gerade ihren Boom. Man bekommt das bei fast jedem Handy oder zu jeder e-Mail-Adresse oder auch einfach nur so geradezu hinterher geworfen. Die meisten Internet-affinen Benutzer haben damit schon Erfahrung. Durch die neuen Dienste ist es schon fast überflüssig geworden, selbst größere Mengen an Datenträgern zu horten. Man kann das meiste auch einfach online abrufen.
Jetzt stellt sich noch die Frage: Wann kommt man denn mit optischen Datenträgern noch in Kontakt?
Moderne Spiele sind meist an einen Account gebunden und nicht mehr an eine CD/DVD. EA als größter Hersteller elektronischer Spiele hat bereits bekannt gegeben, Spiele in der Zukunft nur noch online zu verkaufen. Wozu also noch einen optischen Datenträger, wenn die meisten eh nur noch alles online machen?
Hauptsächlich nur noch die Home-Office-Software wie z. B. MS Office und A/V-Medien (Musikalben und Videos) kommen noch in alter Form daher. Aber auch hier stellt sich in Anbetracht des neuen Windows Store in Windows 8 die Frage, wie lange das noch so bleiben wird.


Ja klar. Was weißt du schon über Marktwirtschaft? Die sehen, dass es sich für sie nicht mehr lohnt, also wird da kein Geld mehr reingepumpt. Das ist ganz normal und passiert überall in der Wirtschaft. Nicht nur bei Sony.

Du Klugscheisser!!!:rolleyes:

1. ich weiss ja nicht wo du deine Rohlinge kaufst aber ein Blue Ray Rohling 25GB kostet 50cent
das heist kaufe ich 100 Stück liege bei 2,5 TB bei nur 50€
eine 2,5 TB Festplatte liegt bei derzeit 120€ also mehr als das Doppelte! Der Trend ist derzeit so das die Blue Ray Rohlinge bis Ende des Jahres weiter fallen und die Festplattenpreise stabil bleiben, erst nächstes Jahr wieder fallen!
2. das nächste Spiel was ich mir holen will ist Far Cry 3 derzeit wird es schon als DVD gelistet, wo steht bitte schön das ich Internet haben muss um das Spiel zu spielen? Bei Spielen bin ich net so fit wenn ich hier falsch liege kann mich jemand korrigieren. ich denke eher das Du hauptsächlich auf online basierte Spiele meinst, das zählt aber nicht für alle Games zwingend ich denke es ist eher von FIFA bis Strategie und 3D Action so das zu 90% kein Internet benötigt wird, also liegst du ziemlich daneben!:rolleyes:
3. Was meinst was wohl weltmeit in der Anzahl mehr verkauft wird? Festplatten und SSD´s , letztere von der Otto Normalo noch nicht wirklich viel weiß und die eh zu teuer sind, oder eben Daten CD´s Audio CD´s DVD´s Blue Rays und entsprechende Optische Laufwerke!
4. Das klassische Kassettendeck und Tapes sind meiner Meinung nach tot! aber selbst Vinyls werden noch häufig eingesetzt obwohl viele Plattenläden dicht machen, aber wer behauptet Optische Medien und Laufwerke seien tot der solllte mal ernsthaft nachdenken und sein Gehirnskasten einschalten, ist genau derselbe Punkt den ich neulich widerlegt habe das USB2.0 nicht tot ist!!!
5.Das mit deinem Zunkunftsgefasel Online Demand, Cloud und Co kannste dir auch klemmen, sowas nutzt derzeit eher die Minderheit! Windows8 ist noch gar nicht käuflich erhältlich bzw. hat kaum einer und haben wollen willst die Mehrheit zunächst erst mal nicht!
6. Microsoft kann ja machen was se wollen aber es gibt genuf Softwarehäuser die entweder online oder den klassischen Vertriebswerg wählen, die Mehrheit und selbst Microsoft wird den klassischen Weg des Verkaufs über Datenträger beibehalten, Online und Downloads wird parralel angeboten und es wird noch sehr lange dauern bis Produkte OS/Software den Weg nicht mehr über einen optischen Datenträger an den Kunden wandern werden!
7. Es gibt Leute auch mit einer weniger schnellen Internet Leitung wie ich die sind auf DVD und Blue Ray angewiesen! Als Service Techniker so wie ich hat man neben nen USB Stick einfach nen CD CASE dabei, man trifft hin und wieder auf ältere Systeme!:rolleyes:
8. Auch nicht zuvergessen die Videotheken vor Ort oder im Internet! ich leihe mir lieber nen Film mal für 2€ aus und kann ihn bester Blue Ray Qualität dann gucken so weiss ich das es so legal ist und ich komme billiger als würde ich für nen vlt. sogar illegalen Download?? in nicht so guter Qualität über Nacht stromfressend mein Rechner laufen lassen!^^

Blue Ray is nice Blue Ray is cool:cool_alt:
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Markt für optische Laufwerke ist nicht tot....
Es mag sein, dass der Markt für normale DVD Brenner schrumpft, aber BluRay Laufwerke werden auch in Zukunft eine Rolle spielen.
Es gibt ja auch DVD Player, die Laufwerke von selben Herstellern verbauen.

Aber abgesehen vom HTPC, hatte ich auch ewig keine CD/DVD mehr benutzt. Vor 3 Monaten habe ich sogar das DVD Laufwerk aus meinem PC komplett ausgebaut.

Selbst für Windows Installation braucht man kein DVD Laufwerk mehr, vom USB Stick geht es sogar schneller :)
 
Es klingt wahrscheinlich etwas blöd aber dieser PC ist schon der zweite den ich mit einem Laufwerk ausgestattet habe (davor DVD Brenner) die ich nicht ein einziges mal benuzt habe auser Test obs überhaupt fuktioniert :). Und ich glaube das ich es auch weiterhin einbauen werde solange es sie gibt, weil ich denke das ein PC ohne Laufwerk kein vollständiger Rechner ist. Es gibt immer Situationen das man gerade einen LW bräuchte, glaube ich.
Sony wird schon noch zurrückgreifen, es geht dennen gerade einfach nicht so gut. Immerhin ist Sony ein Teil von Laufwerks-Entwicklungsgeschichte.
 
@phiber66
Was hat dich denn gebissen? Komm mal wieder runter! Mit mir kann man auch diskutieren, wenn man sich dabei nicht so aggressiv gibt.


1. Und was machst du, wenn die Blu-Ray (ohne e) kaputt geht? Neu kaufen? Bei On-Demand gibt es das Problem per Design nicht. Einfach nochmal anklicken.
Zudem wird schnelles Internet immer verbreiteter (auch wenn die ländlichen Region etwas kurz kommen), sodass auch da in wenigen Jahren kein großes Problem mit der Bandbreite mehr besteht.

2. Viele (nicht alle) Spiele sind heutzutage an einen Account bei Steam, UPlay oder Origin gebunden. Bei Steam kann ich eine Zahl nennen: Sie bieten 5.074 Spiele an (Stand: gerade eben). In Zukunft wird das mehr werden.
Die Spielefirmen bieten auch immer weniger Boxed-Versionen an, da es sich einfach kaum noch lohnt. Diese Entwicklung kann man seit mehreren Jahren verfolgen. Deshalb drängen insbesondere die kleineren Entwickler immer mehr zu Steam & Co.
Zitate:
Die Menschen spielen schon längst mehr Spiele durch digitale Downloads als durch physische Datenträger.
(Quelle: Mitgründer von Codemasters)
Digitale Distribution läuft erfolgreiche Wege, und das mit einem Tempo, bei dem der Einzelhandel röchelt.
(Quelle: GamersGate Chef und das wurde schon 2009 gesagt! Schon damals hat man die Entwicklungsrichtung erkannt.)
Ich weiß, ich werde für diese Aussagen Ärger bekommen, aber ich freue mich auf das Ende von Verpackungen und Datenträgern.
(Quelle: Runic Games Chef)

Und da du mir als Beispiel ein Spiel nennst, nenne ich dir für meine Behauptung auch eines: Angry Birds. Das wurde digital über 1 Mrd. mal heruntergeladen.

Btw, ich rede nicht von Spielen, für die man bei Benutzung online sein muss, sondern von jenen die man online erwerben kann.

3. Keine Ahnung. Sag's mir, aber bitte mit Quelle.
Ich tippe aber darauf, dass mehr Festplatten als optische Laufwerke verkauft werden. Sieht man ja auch an den Laptops, die immer öfter keine optischen Laufwerke bieten.

4. Ich fange jetzt nicht an zu suchen, ob irgendjemand "neulich" irgendwo etwas geschrieben hat, wenn ich meine eigene Meinung poste.

5. Das "Zukunftsgefasel" ist bereits da. Ohne On-Demand und Online-Shops gäbe es jetzt zB kein Apps auf Smartphones und der Markt der Spielekonsolen wäre um 1/3 kleiner. Bereits 1/3 der Amis nutzen Video-on-demand, hier in Deutschland sind es 9% (Quelle). Wie man sieht, hinken wir sogar hinterher.
Von Minderheit kann man jedenfalls nicht mehr sprechen. Die Wachstumsraten sagen mir des Weiteren, dass spätestens in 10 Jahren über die Hälfte aller Leute Video/TV-on-demand haben werden. Die Technologien dafür werden ja schon entwickelt (ZDFs Mediathek ist schon recht bekannt, YouTube bietet mittlerweile auch Filme on-demand an und unsere privaten TV-Sender loten gerade die rechtliche Lage dafür aus).

6. Das ist mir klar, und ich habe da auch nie etwas anderes behauptet.

7. Auch das ist mir klar. Völlig werden optische Medien (oder deren Nachfolger, Tesa-Film usw.) nicht verschwinden. Aber sie werden eindeutig in eine Nische gedrängt werden. Sehen konnte man das zB bei Disketten. Lange Zeit gehörten sie zu einem vollwertigen Rechner einfach dazu. USB-Sticks und optische Medien haben viele Jahre gebraucht, um sie fast vollständig zu verdrängen. Wer heute noch einen Rechner mit Diskettenlaufwerk hat, hat entweder einen uralten Rechner (Nostalgie oder anderer Grund) oder braucht es für bestimmte Dinge (Nischenanwendung).

8. Siehe 5.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nachdem es bisher noch keiner erwähnt hat bisher .. mit Microsoft (HD-DVD) wär das nicht passiert :D

Aber ok, Back2Topic..

phiber66 schrieb:
1. ich weiss ja nicht wo du deine Rohlinge kaufst aber ein Blue Ray Rohling 25GB kostet 50cent
das heist kaufe ich 100 Stück liege bei 2,5 TB bei nur 50€

Und selbstgebrannte BluRays halten wie lang? Festplatten sind vielleicht nicht so strapazierfähig, aber sie haben zumindest kein prinzipbedingtes Verfallsdatum.

Aber mal ehrlich, was machst du mit 25GB? Alle 2h die nächste Scheibe einlegen? Und richtig los geht der Spaß erst wenn du eine Datei in so einer 100 Stk Sammlung finden willst.

phiber66 schrieb:
aber selbst Vinyls werden noch häufig eingesetzt

Ja, weil Vinyl ein analoges Medium ist - und einige wenige, die der Ansicht sind Superman-Ohren zu haben, meinen dass dies besser klingt als digitale Musik.. die gute Nachricht ist aber das diese wenigen Personen langsam aber sicher (buchstäblich) aussterben.

Bei CDs/DVDs/etc. ist die Qualität hingegen die selbe wie bei Dateien aus dem Internet oder der SD-Karte.
 
Xvid gabs noch nicht wo blauray rauß kamm.

DivX gabs noch nicht wo DVD rauß kamm.

geschweige wo es in der entwicklung war ;)
 
DerGeist1984 schrieb:
Xvid gabs noch nicht wo blauray rauß kamm.

Wo kam Blaubär denn raus? In China oder Korea?
Und Xvid gibt es auch schon länger, wahrscheinlich sogar Matroschka.
 
DerGeist1984 schrieb:
Xvid gabs noch nicht wo blauray rauß kamm.

DivX gabs noch nicht wo DVD rauß kamm.

geschweige wo es in der entwicklung war ;)

Xvid gibt es seit 2002. Blu-ray seit 2003. Komprimierte Formate erreichen immer noch bei weitem nicht die Qualität von Blu-Ray. Sie sind brauchbar, aber weit von dem entfernt was unkomprimiert liefert.
 
Bei DVDs würde ich das verstehen, aber bei Bluerays? Sind immer noch besser als 20+GB Download. Und die ganzen Funktionen der Blueray bietet eine Video Datei längst nicht.
Auf Blueray kann man noch nicht verzichten. Vor allem wenn es um Filme geht.

Datensicherung geht komfortabler auf HDD.
 
ich hab seit mindestens 5 jahren kein optisches laufwerk mehr

spiele alle runtergeladen und nur den key gekauft
windows install über usb
 
(i) schrieb:
Das liegt daran das die Filme auf Blu-Ray quasi unkomprimiert gelagert werden (=große Daten), wenn sich die Industrie auf einen Standard einigen würde (Bei DVD's wäre das beispielsweise XviD gewesen) wäre allen geholfen, aber nein, soweit können die führenden Köpfe scheinbar nicht denken!

DVD, 8,5GB = XviD (bei gleicher Qualität), 1,5GB

Als ewig gestriger höre ich immer raus, ob Musik als MP3 o.ä. Datenreduziert wurde. Noch schlimmer ist es bei komprimierten Filmen. Wird die Menschheit blind?:( Taub ist sie ja schon. :(

Ich kaufe mir doch nicht in den nächsten 2-3 Jahren einen 4K-TV um dann darauf Filme mit dem Qualitätsniveau einer VHS-Kassette anzuschauen. Die Datenmenge einer 2D Bluray liegt bei FullHD bei ca. 25-40GB, 3D benötigt >30G, teils 50GB. Mit 4K liegen wir ohne Kompression beim 4fachen.
Aktzeptabel ist hier nur eine verlustfreie Kompression.
 
phiber66
1. ich weiss ja nicht wo du deine Rohlinge kaufst aber ein Blue Ray Rohling 25GB kostet 50cent
das heist kaufe ich 100 Stück liege bei 2,5 TB bei nur 50€
eine 2,5 TB Festplatte liegt bei derzeit 120€ also mehr als das Doppelte! Der Trend ist derzeit so das die Blue Ray Rohlinge bis Ende des Jahres weiter fallen und die Festplattenpreise stabil bleiben, erst nächstes Jahr wieder fallen!
Naja Festplatten und BluRay zu vergleichen ist etwas daneben.

Sicherlich können beide Informationen/Daten speichern, jedoch hat eine Festplatte den wesentlichen Vorteil, dass man diese wieder beschreiben kann und die Geschwindigkeiten deutlich höher sind.
Gerade in der heutigen Zeit, wo kein Produkt wirklich fertig auf den Markt gebracht wird und man sowieso zwingend Day 0 Patches runterladen muss...

Ja es gibt Anwendungsgebiete wo ein BluRay/DVD Laufwerk Sinn macht, aber als Datensicherung o.ä. sicherlich nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
UweW. schrieb:
Als ewig gestriger höre ich immer raus, ob Musik als MP3 o.ä. Datenreduziert wurde. Noch schlimmer ist es bei komprimierten Filmen. Wird die Menschheit blind?:( Taub ist sie ja schon. :(

Dumm nur dass das Bildmaterial auf BluRays und DVDs genau so komprimiert ist .. echte Einzelbilder gibt's heute nur mehr noch beim Daumenkino :freak:
 
Habe seit Jahren kein optisches LW mehr im rechner und vermisst habe ich es bisher auch noch nicht :)
 
ich glaube hier muss man grundsätzlich mal zwei Lager trennen...

1. Die Computeruser: Programme, Spiele, Daten, Filme am Rechner schauen, Musik über Rechner oder MP3 Player hören... Hier ist es wirklich so, dass die optischen Laufwerke fast obsolet geworden sind; der Komfort spricht auch zugunsten von Downloads, Cloud, Streams und Co.

2. Qualitätsbewusste Audio-Visuelle Genießer, die Musik von der CD, A-DVD, SACD (und auch Vinyl) bevorzugen, Filme möglichst auf BD, manchmal aber auch nur auf DVD betrachten. Hier sei auch ganz klar gesagt, dass Musik- und Film-Downloads keine Alternative darstellen! Kein Musik-Portal bietet eine umfangreiche Auswahl an UNKOMPRIMIERTEN Alben, welche auf einer gescheiten Anlage wirklich zu genießen sind; ganz ähnlich verhält es sich doch mit Filmen - hier lach ich mich ja fast tot was hier angeblich als HD angeboten wird. Selbst Download auf angeblichem DVD Niveau sind doch ein gutes Stück vom Original-Silberling entfernt.

Natürlich reichen Downloads und Streams auf dem heimischen Rechner, Pad, Pod, Phone und auf den gängigen Groß-aber-billig-Fernsehern oder Real-Stereo-Anlagen aus, hier beschränkt das Wiedergabegerät (und/oder aber auch das eigene Qualitätsempfinden); ist hier jedoch eine bessere Qualität am Start, sprich der Fernseher oder Beamer sowohl Großformatig als auch auf einem guten Niveau, die Stereo oder Mehrkanal-Anlage mehr nach Qualität mit einem Budget aufwärts der 1000€ Grenze ausgewählt, so können die Optischen Medien IMHO noch eine ganze Zeit lang nicht ersetzt werden, das wird (wenn überhaupt) noch mehr als eine Dekade dauern...

Man sollte auch nicht vergessen, nur weil man es selbst nicht mehr braucht, dass deshalb noch lange so etwas noch nicht ausgestorben ist oder vorsorglich schon der Abgesang angestimmt werden darf - hier hilft über den eigenen Tellerrand hinaus zu schauen und nicht den eigenen kleinen Mikrokosmos als allgemein-gültig darzustellen...
 
Ich kann dich beruhigen, ich hab noch nie ein DLC gekauft. ;)

Ich hoffe ja immer noch darauf, dass später jeder seine eigene Cloud Zuhause hat, wo dann alles drauf ist. Zugriff nimmt man darauf nimmt man durch Thin Clients oder ähnliches. Mobile Datenträger werden dann größtenteils unnötig, da dann alles gestreamt wird. Ich bin mir aber nicht sicher, ob das wirklich irgendwann für den Consumer möglich ist.

Ich versuche nur die Zeichen der Zeit zu deuten und die deuten auf "alles ist online" und "bin ich schon drin?" hin.
 
Wie kommt ihr darauf, dass Blu-rays unkomprimiert seien? Ich habe nur die Information gefunden, dass die mit MPEG-2 oder MPEG-4 (H.264) komprimiert werden. Mit recht hoher Bitrate, aber prinzipiell verlustbehaftet.

UweW. schrieb:
Als ewig gestriger höre ich immer raus, ob Musik als MP3 o.ä. Datenreduziert wurde.
Höchstwahrscheinlich Placebo-Effekt. Und abgesehen davon spricht doch nichts dagegen, Download-Musik anzubieten, die sogar bessere Qualität als die CD bietet, was in wenigen Einzelfällen (z.B. bei einem Album von Trent Reznor) schon geschehen ist.
 
Zurück
Oben