News Sony verlässt Markt der optischen Laufwerke

Optische Laufwerke sind zwar langsam aus der mode, aber ganz auf sie verzichten können wir auch in 10 Jahren noch nicht. Wie soll man ohne sie all die ganzen CDs lossless auf den Rechner bekommen? Wann wird es Filme als 25GB Stream geben? Klar, für den Massenmarkt hat das LW ausgedient, aber ich möchte es nicht missen.
Die Marke eines LW ist dagegen heute kaum noch entscheident, da hat sich der Markt stark gewandelt. Früher gab es noch beachtliche unterschiede und etwas anderes als Plextor wäre mir nie in den Rechner gekommen, heute tut es im Prinzip jeder 20€ DVD Brenner, für die paar mal im Jahr die man ihn benötigt. Gebrannt habe ich auch schon ewig nicht mehr, vielleicht noch 2-3 DVDs im Jahr wenns hoch kommt.
 
Wieso steigen sie aus einem der lukrativsten Märkte aus? Gerade die optischen Laufwerke sind sehr gewinnträchtig.
 
GlockMane88 schrieb:
Optische Laufwerke sind eh von gestern.. Zuminest momentan..

(i) schrieb:
Richtig so, das letzte "Optische Medium^^" habe Ich vor 7 Monaten benutzt!

Und wie wollt ihr bspw. eure (ungeschützten) CDs in meinetwegen 5 oder 10 Jahren digitalisieren? Kauft ihr dann die Lieder alle als mp3-stream neu?
 
moniduse schrieb:
Die letzten Tage 2 mal bf3 installiert. Die installation von DVD war langsamer als die downloadinstallation über Origin ^^
Bei meinem 32000 Kabel Anschluß ist nach wievor JEDER Download langsamer als die DVD Variante. Lediglich eine Installation von Festplatte/USB etc... ist schneller.
Ebenso gibt es keinen Stream der ähnliche Qualität hat, wie eine BluRay, geschweige denn ein ansatzweise hochwertiger Stream der über die Leitung noch schnell genug ankommt.
Ich würde einen Sprung auf nicht mechanische Datenträger a la SD Karten/USB Sticks bevorzugen, aber Internet ist für mich keine Alternative, zumal ich dann A: Standortgebunden und B: von Drittanbietern abhängig bin.
 
braven schrieb:
USB Sticks und SD Karten sind die besseren Speichermedien!!
Und somit eine alternative.
...

Könnte man meinen, ist aber derzeit nicht so. Eine CD/DVD kostet 10-30 Cent, Sticks und Karten haben alleine einen GEMA Anteil von 0,91-1,95 € + die eigentlichen Herstellungskosten und das aufwendigere beschreiben (gibt keine Glasmaster). Da wird der Verkauf von 4,99€ Filmen praktisch unmöglich.
 
Ich habe meine Musik, DVD/BR-Daten auf einer 2 TB Festplatte in meinem Rechner. Der Rechner ist mit meinem LED-TV verbunden und so kann ich direkt auf die Daten zugreifen. Für DVD nehme ich aber einen USB 3.0 Stick, das geht ganz schnell und ich brauche den Rechner nicht laufen zu lassen. Musik für das Auto ist auch auf einen USB-Stick. In letzter Zeit brauchte ich keinen Brenner, mal sehen......
 
Hellsfoul schrieb:
Und warum sind die optischen Medien tot?
Exzellente Frage!

Was hat sich in Sachen Speichertechnologie in den letzten Jahren eigentlich getan?
  • Zum einen kamen immer größere Festplatten auf den Markt. Trotz des Hochwassers in Thailand, das ca. über die Hälfte der weltweiten HDD-Produktion lahmgelegt hat, ist der Preis pro GB oder besser der Preis pro TB extrem günstig. Beim billigsten DVD-Rohling kostet ein GB ca. 3 Cent, eine 2-TB-HDD kommt hier auf ca. 3,8 Cent. Zu beachten ist, dass das wirklich der billigste Rohling ist, den Geizhals auflistet. Die meisten anderen sind jenseits 11 Cent/GB.
  • Mit der Einführung der Consumer-SSDs ist die Entwicklung von billigen und schnellen Flashspeicher stark vorangetrieben wurden. Vor 3 Jahren habe ich für 32 GB noch 160 € hingelegt (Mtron Mobi 3535), dafür bekommt man heute schon eine 256 GB(!) SDD und die ist auch noch um das fünffache(!) schneller als meine alte. Mit Blick auf die "alten" HDDs kann man sagen: Festplattenspeicher (egal ob HDD oder SSD) ist sehr, sehr billig.
  • Durch die Consumer-SSDs haben sich auch die Speichersticks stark weiterentwickelt. Prinzipiell ist da ja dieselbe Technik drin. Einen 32 GB USB3.0 Stick bekommt man schon für 30€, also schon fast hinterher geworfen.
  • Wo ich USB3.0 schon mal erwähnt: Unter anderem durch die neuen Schnittstellen der letzten Jahre (eSATA, USB 3.0) ist fast jedes Speichermedium abseits von optischen Datenträgern sehr mobil geworden. Festplatten gibt es in Chipkartengröße, USB-Sticks kann man sich an jeden Schlüsselbund machen. Die Verbreitung stieg dadurch ebenfalls stark an.
  • Und nicht zu vergessen: Online-Speicher und On-Demand haben gerade ihren Boom. Man bekommt das bei fast jedem Handy oder zu jeder e-Mail-Adresse oder auch einfach nur so geradezu hinterher geworfen. Die meisten Internet-affinen Benutzer haben damit schon Erfahrung. Durch die neuen Dienste ist es schon fast überflüssig geworden, selbst größere Mengen an Datenträgern zu horten. Man kann das meiste auch einfach online abrufen.
Jetzt stellt sich noch die Frage: Wann kommt man denn mit optischen Datenträgern noch in Kontakt?
Moderne Spiele sind meist an einen Account gebunden und nicht mehr an eine CD/DVD. EA als größter Hersteller elektronischer Spiele hat bereits bekannt gegeben, Spiele in der Zukunft nur noch online zu verkaufen. Wozu also noch einen optischen Datenträger, wenn die meisten eh nur noch alles online machen?
Hauptsächlich nur noch die Home-Office-Software wie z. B. MS Office und A/V-Medien (Musikalben und Videos) kommen noch in alter Form daher. Aber auch hier stellt sich in Anbetracht des neuen Windows Store in Windows 8 die Frage, wie lange das noch so bleiben wird.

Airex schrieb:
Zu hoch gepockert. Sony.
Ja klar. Was weißt du schon über Marktwirtschaft? Die sehen, dass es sich für sie nicht mehr lohnt, also wird da kein Geld mehr reingepumpt. Das ist ganz normal und passiert überall in der Wirtschaft. Nicht nur bei Sony.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Optiarcs waren eh grottig! Keine andere Marke an DVD-Brennern kam so oft zurück, wie die Dinger.

Und optische Laufwerke? Ich nutze die fast täglich! Zum Beispiel ist es komfortabler, Live-CDs zu machen, als Live-USB-Sticks. Außerdem möchte ich gerne auch weiterhin Spiele auf Datenträger nutzen. Serious Sam 3 hätte bei meiner 16k Leitung ca. 2 Stunden gebraucht (bei Leuten mit kleinerer Leitung noch länger), die Installation von DVD nicht mal ne halbe Stunde. Dito Fallout New Vegas...
 
Vermutlich gibt es nach Blueray nur noch digitale Downloads. Obwohl mir ein Nachfolgemedium für unkomprimierte Audio- und Videodaten in maximaler Qualität lieber wäre.

An die Rechtschreibemafia oben: falsch. Die Rechtschreibung richtet sich nach der Mehrheit der Anwender und nicht umgekehrt. Sprache ist daher in ständigem Wandel, wir reden ja heute auch nicht mehr wie zu Zeiten der Bibelübersetzung.
 
Zuletzt bearbeitet:
etking schrieb:
An die Rechtschreibemafia oben: falsch. Die Rechtschreibung richtet sich nach der Mehrheit der Anwender und nicht umgekehrt. Sprache ist daher in ständigem Wandel, wir reden ja heute auch nicht mehr wie zu Zeiten der Bibelübersetzung.

Es ist aber einfach falsch, ich will da jetzt auch nicht ausholen, gehört hier nicht hin. ;)
 
Übrigens, wo es schon die ersten Fernseher ab +60 - 70", AVR, Bildprojektoren gibt,
welche in der Lage sind, Bildauflösungen von 4K zu übertragen, darzustellen/wiederzugeben und auch Upscaling auf 4K beherrschen.
http://www.hifi-forum.de/viewthread-216-448.html

be6b7ace76.jpg


http://www.digitalfernsehen.de/CES-...-4K-und-Google-TV-Boxen-von-Sony.76425.0.html
Was will ich da mit nem Streaming-Film in VHS- od. SD-Auflösung? Da reicht dann auch nen Schwarz-Weiß-Fernseher.
Sony VPL-VW1000ES 4K 4096x2160 Pixel
VPL-VW1000ES 4K SXRD™ Home Entertainmentprojektor


4K Bilder sorgen für ein atemberaubendes visuelles Erlebnis
Jetzt, wo die "großen Formate" preiswerter werden, bei besserer Qualität!
Aber ohne Zuspieler wird das nix.
http://www.golem.de/news/philips-blu-ray-player-mit-upscaler-auf-4k-aufloesung-1203-90651.html
Sonys neuer Blu-ray-Player: der Sony BDP-S790, 4K
http://i.computer-bild.de/imgs/4/1/0/6/5/2/0/Sony-BDP-S790-745x559-3a787e03f8de7045.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Na komischerweise hat mein 2011er iMac ein Optiarc-Laufwerk...
 
4K Bilder sorgen für ein atemberaubendes visuelles Erlebnis
Jetzt, wo die "großen Formate" preiswerter werden, bei besserer Qualität!
aber ohne Zuspieler wird das nix.

das ist wohl wahr. Mit Streaming oder "Cloud" kommt man da nicht weit. Und das wird sich auch nicht so schnell bessern.

Blue-Ray fassen bis zu 128GB. Wenn Brenner und Medien irgendwann genauso billig werden wie CD-Brenner/CDs dann wird es da noch lange einen Markt dafür geben. Vielleicht gibts sogar nen Nachfolger... who knows
 
Whoozy schrieb:
Eher sarkasmus

Aber ja ironie siehst du wohl als einziger darin. ;)

Sarkamsmus wird durch Ironie ausgedrückt, wenn eine Bedeutungumkehr enthalten ist. Also ist es doch eher Ironie.

Gabbermafia schrieb:
Die Optiarcs waren eh grottig! Keine andere Marke an DVD-Brennern kam so oft zurück, wie die Dinger.

Und optische Laufwerke? Ich nutze die fast täglich! Zum Beispiel ist es komfortabler, Live-CDs zu machen, als Live-USB-Sticks. Außerdem möchte ich gerne auch weiterhin Spiele auf Datenträger nutzen. Serious Sam 3 hätte bei meiner 16k Leitung ca. 2 Stunden gebraucht (bei Leuten mit kleinerer Leitung noch länger), die Installation von DVD nicht mal ne halbe Stunde. Dito Fallout New Vegas...


Volle Zustimmung, genau so denke ich auch. Nicht jeder kommt in den Genuss einer mega schnellen Leitung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Fisico schrieb:
Vielleicht bin ich da zu altmodisch ;)

Nein du bist nicht zu altmodisch sondern schätzt genauso wie ich die Vorteile der optischen Medien, leider sehen viele nur noch die Nachteile und übersehen dabei das andere Datenträger ebenso ihre Nachteile haben.

etking schrieb:
Vermutlich gibt es nach Blueray nur noch digitale Downloads....

Dann versuch mal eine 25GB BD mit ner 1500er Leitung herunterzuladen, nach drei Tagen kannst du mal nachsehen ob der Film auf der Platte ist.

Und wenn man an 4k Filme denkt dann wird das Internet wohl nie schnell genug sein um einen flächendeckenden Bedarf zu gewährleisten.

Die größten Vorteile von optischen Medien sind immer noch die sehr preisgünstige Herstellung, zudem sind sie ein passives Medium (keine Gefahr durch einen Elektronikdefekt) und bei einen einmal beschreibbaren Rohling können die Daten weder versehentlich noch durch einen Virus gelöscht oder beschädigt werden.

Was die Haltbarkeit betrifft so ist das bei gepressten Rohlingen (abgesehen von unsachgemäßer Handhabung) absolut kein Problem. Bei selbst gebrannten Rohlingen wäre das ebenso kein Thema wenn nicht durch den extremen Preiskampf die Qualität so stark gelitten hätte. Aber auch hier hat man noch immer die Möglichkeit bei entsprechend sorgfältiger Auswahl eine hohe Qualität zu erreichen.

Bei den Preisen von aktuellen DVD-Brennern braucht es wirklich niemanden zu verwundern wenn mancher Hersteller aussteigt, da muss man sich höchstens wundern das sie überhaupt noch wirtschaftlich vertretbar produziert werden können.

Blue-Ray fassen bis zu 128GB. Wenn Brenner und Medien irgendwann genauso billig werden wie CD-Brenner/CDs dann wird es da noch lange einen Markt dafür geben. Vielleicht gibts sogar nen Nachfolger... who knows

Wenn das Eintritt dann ist die Qualität so weit gesunken das man sie getrost vergessen kann. das Brennen einer Blu Ray stellt nun mal wesentlich höhere Anforderungen als das Brennen einer CD.
 
Optische Laufwerke haben aus meiner Sicht sowieso schon lange ausgedient. Ich finde es gut, dass Unternehmen sowas auch frühzeitig erkennen. Wenn man sich zu lange an sowas klammert, kann es nur nach hinten losgehen, s. Nokia (Handys), HP (Tablets), Yahoo (Suchmaschine? ka)...
 
Zurück
Oben