News Sony verlässt Markt der optischen Laufwerke

Ich nutze seit gut ein halben jahr wieder verstärkt optische mediums. besonders bluray ist sehr günstig geworden und es gibt keine günstige alternative als bluray um daten zu sichern oder zu transpotieren. für 80cent bekommt man 25gb, das schafft kein flashspeicher.
 
Das stimmt, aber flash ist deutlich flexibler, handlicher und nicht so empfindlich :) Zur Datensicherung ist die BD sicher ne alternative, aber zum transport eher weniger da das brennen ziemlich viel zeit in anspruch nimmt und man nicht mal eben daten löschen, verschieben oder sonst was machen kann.
 
marantz schrieb:
keine optischen Laufwerke vom Blu-ray Erfinder?
Sony verdient offenbar genug an den Lizenzeinahmen von andere Herstellern dafür dass diese den Blu-ray Standard in ihre Laufwerke einbauen.

Selber produzieren ist offenbar nicht lukrativ genug.

Cytrox schrieb:
Festplatten ... haben zumindest kein prinzipbedingtes Verfallsdatum.
Leider falsch. Stichwort: "Selbstentmagnetisierung"

Die Datendichte ist bei den Festplatten mittlerweile so hoch dass die Hersteller nur noch von einer Datensicherheit von 5 bis 10 Jahren ausgehen.
Die gute Nachricht: Man kann dem Entgegenwirken indem man alle Daten auf der Platte in Abständen von drei bis vier Jahren ausliesst u. neu drauf schreibt.
Bleibt noch die Gefahr des Head-Crash. Dagegen hilft nur wichtige Daten auf mehreren Platten zu speichern.

Irgendwann versagt die Mechanik oder die Elektronik der Platte, dann kann nur noch ein Datenrettungsunternehmen die Daten wieder auslesen.
 
Zuletzt bearbeitet:
sasdensas schrieb:
Optische Laufwerke haben aus meiner Sicht sowieso schon lange ausgedient...
:rolleyes:
Welche Abspielgeräte für welche Art von Wiedergabemedien als Datenträger gibt es denn dann im Einzelhandel zu erwerben?

Datenspeicher auf molekularer Ebene gibt es ja noch net (außer bei Mutter Natur als DNS),
etwa in Verbindung durch bestimmte Legierungen oder auf Polymerbasis, mit dauerhaft stabilen molekularen Verbindungsstrukturen,
oder habe ich da was verpaßt?
:o
 
Zuletzt bearbeitet:
Dies impliziert auch die optischen Medien. Gibt deutlich komfortablere Lösungen à la Steam, iTunes (& Konsorten), Mediatheken, Cloud...
Bei Spielen geht es ja auch vermehrt in die Richtung: DVD-Verpackung mit dem Handbuch auf CD und nem Steam-Code statt Daten-DVD.
Oder verschickst Du lieber Postbriefe anstatt E-Mails? Hinkt zwar der Vergleich, aber dies stellt meine Sicht zu diesem Thema dar.
 
WinnieW2 schrieb:
Leider falsch. Stichwort: "Selbstentmagnetisierung"

Die Entmagnetisierung ist natürlich ein Problem - aber Backup-HDDs liegen ja nur selten unangerührt in einem Schrank, sondern werden meistens regelmäßig mit neueren Backups bespielt.

Davon abgesehen natürlich, (wie du schon sagst) dass der Entmagnetisierung deutlich einfach entgegnet werden kann als dem sich zersetzenden Farbstoff in Rohlingen.
 
@sasdensas,
na, das mit den Cloud stammt ja noch aus Mitte der 90'-ziger Jahre, von MS u. Addobe usw.
MS-Office u.a. sollte da auf zentralen Servern liegen, der Juser greift dann nur online über ein Portal auf diese Prog. zu, welche selber auf den Severn liegen..., es sollte da nur eine Nutzungsgebühr erhoben werden, da es den käufliche Erwerb nicht mehr vor sah.
:o

Was war der Erfolg seit dem?
Ein Live Account bei MSN, Bilder, Filme, Daten...Dokument online speichern und online Nutzerzugriffe (u.a. Urlaubsphotos, -filme) für Bekannte, Kollegen zur online Weiterbearbeitung von freigeben Dokumenten..., eine online Textverarbeitung bei Google...
:freak:

Top-Filme online sehen, Musik rund um die Uhr online hören, online für einen bestimmten Tag bestellen und 24h/h abrufbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann schau Dir mal Office 365, Outlook.com oder Google Docs an ;-). Früher war der Markt dafür noch nicht Reif. Ganz zu Schweigen von der Anschluss-Geschwindigkeit. Aber heutzutage, wo die meisten Leute 16k+ Leitungen haben, ist auch diese Hürde genommen.
 
Was ich noch sagen wollte,
es wird zünftig 2-Gleisig gefahren werden:
auf die "Schnelle" mal für zwischendurch: der online Nutzungserwerb (für das Kinder- u. Jugendzimmer [u.a. auch der Nutzung " fern der Heimat"am Urlaubsort]),
für das persönliche und auch qualitativ gepflegte Ambiente: der eigene Datenträger (für die Fortgeschrittenen). :D
 
Zuletzt bearbeitet:
White_Eagle schrieb:
Top-Filme online sehen, Musik rund um die Uhr online hören, online für einen bestimmten Tag bestellen und 24h/h abrufbar.

Na dann schau doch mal welche Filme die tatsächlich als Streaming anbieten... ich hab momentan n Probeaccount und die Auswahl für Streaming ist doch recht dünn... muss mir die Filme wohl doch als BluRay zuschicken lassen ;-)

Zumindest momentan führt bei Filmen einfach kein Weg an den optischen Medien vorbei und das Angebot bei Musik kann mich bisher auch noch nciht überzeugen weshalb ich weiterhin CDs kaufe.

Ich glaub die meisten die hier "wozu optische Medien" schreien beziehen ihre Filme von Rapidshare & Co. Anders kann ich es mir nicht erklären... (außer sie schauen überhaupt keine Filme... das dürfte aber wohl auch eher die Ausnahme sein)
 
Johnsen schrieb:
Das stimmt, aber flash ist deutlich flexibler, handlicher und nicht so empfindlich :)

Also Blurays sind aus ein ganz andren Material gemacht, sind auch mit mehr als 30 Prozent umweltfreundlicher abbaubar.
Was ich eingeltich meinte ist, wenn dir mal ein BD runterfällt hast du nicht gleich Kratzer drauf. Selbst schon mal vorgekommen das mir eine Hülle mit 5 BD runter gefallen ist und alle BD draußen lagen auf den Pflastersteinen. keine hat ein Kratzer. hat mich echt überrascht und noch mehr gestärkt mehr auf BD zusetzen.

Klar die Ubertragungsgeschwindigkeit ist nicht so fix für 25GB, 50GB oder 100Gb Rohlinge. Ob wohl die 6X 25Gb schon so schnell sind wie USB 2.0 Speichersticks.

Man bekommt für 9 Euro 10er Sindel 25GB für 21 Euro ein 25er Spindel 25GB und für 33 Euro 10er Spindel 50Gb. Somit kann man gut selten genutze aber wichtige Daten speichern.
Warum sich eine teure HDD kaufen die man selten nutzt.Von der Übersicht der Archierung finde ich BD auch besser.

naja ok jeder hat seine Vorlieben an Speichermdium, gibt ja genügend auswahl und jeder sollte seine finde und lieben eben.
 
Wer hätte gedacht das aus diesem Thread so eine Diskussion pro/contra optischer Speichermedien entsteht...
Es gibt sicherlich genau so viele Gründe für BD/CD/DVD Disc's als auch dagegen.
Allerdings ist die Betrachtung bei den Preisvergleichen pro GB zwischen Optical Medien und bsp.weise HDD/USB so nicht ganz richtig. Es gibt schliesslich immer noch einen Unterschied zwischen einmalbeschreibbaren Datenträgern und wiederbeschreibbaren...
 
Solange es keine Kopierstationen für Filme gibt wo man den gekauften Film direkt auf seinen Stick ziehen kann ist die Wiederbesschreibbarkeit des Mediums für den Filmverkauf irrelevant ;-)

Ansonsten wirds für die Scheiben schon recht dünn was die Einsatzzwecke angeht... wobei ich meine DVD-RAMs für Backups immer noch schätze. Für die persönlichen Daten reicht die Kapazität und sie sind recht unempfindlich und einfach zu lagern.
 
Cytrox schrieb:
Dumm nur dass das Bildmaterial auf BluRays und DVDs genau so komprimiert ist .. echte Einzelbilder gibt's heute nur mehr noch beim Daumenkino :freak:

Bitte nicht aus dem Zusammenhang reissen: Selbstverständlich werden derzeit nur Bluray und DVD mit verlustbehafteter Kompression vertrieben. Die Zeiten der Laserdisc sind vorbei (da gab es Version mit einzelnen Vollbildern ohne Kompression, Laufzeit pro Seite gefühlte 30 min).

Mir ging es um die "Experten", die stolz auf ihre Filmsammlung verweisen, die so stark tot komprimiert sind, das pro Film nur noch wenige hundert MB anfallen (also noch deutlich unter einer VCD).

Schön wäre es, wenn die Industrie bezahlbare leistungsfähige Prozessoren in die 4K Geräte verbaut, wo mit verlustfreien Codecs 4K Content dargestellt werden kann. *weiterträum*

Chillvie schrieb:
Höchstwahrscheinlich Placebo-Effekt. Und abgesehen davon spricht doch nichts dagegen, Download-Musik anzubieten, die sogar bessere Qualität als die CD bietet, was in wenigen Einzelfällen (z.B. bei einem Album von Trent Reznor) schon geschehen ist.

Sehr lustig. Ausgerechnet bei der Vorführung der c´t von MP3 vs. unkomprimiert habe ich immer MP3 richtig herausgehört. Es gibt nicht nur IT-Heinis in diesem Forum. ;)
Zum Trent Reznor kann ich nichts sagen (nicht mein Musikgeschmack) - was wurde denn zum Download statt "wave" angeboten? SACD?
 
Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung)
Zurück
Oben