XP bootet nur mit CD

skillz

Ensign
Hallo,

ich habe seit kurzem ein Problem mit meinem Windows XP Professional SP2.
Begonnen hat alles damit, das ich mir SUSE Linux 9.1 Personal installiert habe.
Windows und Linux auf die selbe Festplatte (Western Digital, 60 GB), wobei für Linux 1GB in SWAP und 3 GB in EXT3 Dateisystem. Rest ist für Windows XP mit NTFS.
Installation hat super geklappt, SUSE hat dann ein Bootmenü erstellt, wo ich die Auswahl hatte zwischen Windows XP und Linux.

Linux lies sich ohne Probleme starten, Windows dagegen nicht. Ich habe dann mich im Internet ein bisschen umgeschaut, was da schiefgelaufen sein könnte, kam aber trotzdem zum Entschluss, die gesamte Primäre Partition zu formatieren und nur Windows, ohne Linux, neu zu installieren.

Die installation lief fast ohne Probleme ab (ein Paar mal kam die Fehlermeldung "Fehler beim starten des Betriebsystems" nach dem kopieren der Installationsdateien), hab die gesamte Festplatte formatiert, doch das eigentliche Problem tauchte nach der Windows Installation auf. Ich bekam dann ca. nach dem 2 Start von Windows eine Fehlermeldung, "Disk Boot Failure, insert System disk and press enter".

Dann hab ich mal die Windows CD reingelegt und den Rechner neu gebootet und siehe da, der Rechner startet, wenn die Windows XP CD im CD-Rom Laufwerk liegt. Ohne CD würde ich sonst immer die Fehlermeldung kriegen, mit der CD kommt die Fehlermeldung nicht.

Ich mag aber kein System haben, das nur dann startet, wenn ich vorher eine CD reinlege.
Deshlab wollte ich wissen, ob jemand mir weiterhelfen könnte und mir ein Tipp geben könnte, woran das liegt. Ich denke, das es was mit Linux zu tun haben könnte. Was aber genau dahinter steckt, weiß ich auch nicht.

Ich habe schon die IDE-Kabel geprüft, meine BIOS-Einstellungen sind auch OK, denn es ist vorher ja alles gut gelaufen, (Bootreihenfolge: CD-Rom, HDD, Floppy wobei Floppy nicht angschlossen ist). Danke schon mal im voraus.

Gruss Skillz

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

ich glaube das liegt gerade daran, dass dein Floppy nicht angeschlossen ist! Nehm das mal raus aus dem Bootvorgang, dann könnt es wieder gehen ;)

Hatte ich zumindest mal das Prob ...

mfg

Wenn die Bootreihenfolge "CDROM, HDD" ist, sollte auch die Option "Boot other Devices"
o.ä. aktiviert sein. Sonst wird der Bootsektor nur von der CD gesucht und wenn dort
nicht gefunden, dann gibts nen Fehler, weil er nicht auf den anderen Laufwerken sucht.
Ansonsten solltest du, wenn von HDD gebootet werden soll, auch HDD an erste Stelle
stellen! Das hat nichts mit dem nicht vorhandenen Diskettenlaufwerk zu tun, denn obs drin
ist, oder nicht stört fürs booten nicht; es sei denn du willst von FDD booten ;)

Dass Windows von der HDD bootet, wenn die Windows CD drin ist, ist klar, denn das würde
es auch tun, wenn in der Bootreihenfolge nur CDROM stehen würde. Die Windows CD würde
dann von der HDD booten, wenn keine Taste gedrückt wird. Diese Anweisung befindet sich
in den Bootinfos auf der CD.

Zuletzt bearbeitet:
@Dunkelangst

Dass das mit dem BIOS nichts zu tun haben kann, sieht schon daran, dass es vorher funktioniert hat und nichts verändert wurde.

Was bedeutet die Fehlermeldung ?

This usually means there are no active primary partition in the MBR on HD0. This can also mean that the hard drive has crashed

Wolln wir mal das Zweite ausschließen. Also von der XP-CD booten (dafür natürlich die Bootreihenfolge auf CD-Boot stellen). Dann in der R-Konsole :

fixboot c: eingeben.

Ach wirklich? Woher willst du wissen, dass unser skillz nicht genau zur Installation die
Bootreihenfolge so geändert hat, dass er von CD bootet. Mit der Einstellung, bootet XP
nämlich problemlos, solange die CD im Laufwerk ist.

hatte ich auch mal.
eine dos-bootdiskette und "fdisk /mbr" in der eingabeaufforderung haben geholfen.

@DunkeAngst

Woher willst du wissen, dass unser skillz nicht genau zur Installation die
Bootreihenfolge so geändert hat, dass er von CD bootet.

Ganz einfach : Wenn's so wäre, würde er ja in die XP-CD booten; das tut er aber offensichtlich nicht.

ich denke auch, dass es am MBR liegt. Daher: WinXP CD rein, dann in die Wiederherstellungskonsole gehen und dort "fixmbr" eingeben, dann sollte es wieder funktionieren :)

Meine Hypothese ist ja nicht der MBR, sondern der Bootsektor. Die XP-CD besitzt einen XP-Bootsektor, aber keinen MBR.Der Befehl um den Bootsektor neu zu schreiben und die entsprechende Partition aktiv zu setzen ist fixboot [Laufwerkbuchstabe]. Der Befehl für den MBR ist fixmbr. fixmbr schreibt aber nur die Code-Komponente des MBR neu, die Partitionstabelle bleibt unberührt; deshalb wird es nichts mit dem MBR zu tun haben. Der MBR wird ohnehin bei der Windows-Installation neu geschrieben worden sein.

franzkat schrieb:
@DunkeAngst

Ganz einfach : Wenn's so wäre, würde er ja in die XP-CD booten; das tut er aber offensichtlich nicht.
Ganz einfach - einfach falsch! Denn wenn von der HDD kein MBR zu finden ist, dann bootet
die CD erst in das Setup. Wenn ein MBR zu finden ist, dann wird "Drücken sie eine Taste um
von der CD zu starten..." angezeigt und die CD bootet mit dem auf der HDD gefundenen
MBR! :rolleyes:

@DunkelAngst

Das ist schon korrekt. Nur von der durch die bootfix.bin erzeugten Abfrage berichtet er nichts.

:) Stimmt franzkat, ich denke dazu bräuchten wir erstmal ne kleine Rückmeldung von
skillz, sonst können wir uns hier die Finger wund tippen, und weiter endlos spekulieren. :)

@DunkelAngst:
Soory, bin innerhalb der Woche ab 17:30 Uhr erst zu Hause und kann micht deswegen nicht so oft melden.

Also, ich habe alle Tipps ausprobiert, angefangen beim fixmbr und fixboot bis zur BIOS-Einstellung "Boot other Devices", die bei mir schon aktiviert war.
Leider blieben die Versuche ohne Erfolg.

Das komische war ja, als ich nach Hause kam, startete der Rechner ohne der CD ganz normal und ohne Fehlermeldung. Ich habe mich zuerst gewundert und habe dann den Rechner, natürlich wieder ohne der CD, neu gebootet um zu sehen, ob es ein Zufall war.

Was stellte ich fest? Das es anscheinend doch nur Zufall war, den beim zweiten Bootvorgang, kam wieder die Fehlermeldung und ich musste die CD wieder zum booten reinlegen.

Ich denke das der Bootsektor manchmal von der Platte gelesen werden kann und dann wieder nicht. Das würde auch erklären, warum er mit der CD startet, weil er den Bootsektor von der XP CD anscheinend immer korrekt auslesen kann und bootet dann auch erfolgreich.

Ich habe mir auch schon überlegt, einen Bootmanager zu installieren. Kenne aber nicht viele (BootMagic, BootStar). Bin auch nicht sicher, ob das wirklich Helfen wird, aber ich habe keine weitere Idee, wie ich das Problem angehen könnte.

Desweiteren wollte ich mich für Eure Hilfe noch mal bedanken.

Zurück
Oben