XP bootet zu einem Blue Screen; wo fang ich jetzt an mit der Fehlersuche?

Stanoje

Cadet 1st Year
Verwandte ruft mich an, ihr Laptop startet nicht mehr. Warum? Keine Ahnung. Irgendwas anders gemacht als sonst? Ne, nur ausgemacht wie immer.

Das kennt man ja :)

Ich schau mir das Teil also an, und stehe jetzt vor einem Problem:

Wenn ich den Rechner starte, kommt das "wollen sie Windows im gesicherten Modus starten?"-Menü. Allerdings führen sowohl ein normaler Start als auch der abgesicherte Modus nur dazu dass nach ein paar Sekunden des Bootens ein Blue Screen für einen Sekundenbruchteil aufflackert und dann der Rechner neu startet.

Wo zur Hölle fang ich jetzt mit der Fehlersuche an? Der BSOD ist so schnell weg dass ich keine Chance hab zu sehen was mir das arme malträtierte System mitteilen will.

Hat da jemand einen Ansatz?

Dann stell ein, das er bei Fehlern nicht neu startet, steht auch dort wo man die Bootmodi für den abgesicherten Modus einstellen kann.
Brenn Dir eine BartsPE CD, boote damit, dann bist Du schon mal sicher das es nicht am Rechner selbst liegt, wenn das funktioniert und der Rechner mit der CD läuft, melde Dich, dann versuchen wir den Rechner erst mal zu retten/lauffähig zu machen. Hat der Rechner noch ein Diskettenlaufwerk?

werkam schrieb:
Dann stell ein, das er bei Fehlern nicht neu startet, steht auch dort wo man die Bootmodi für den abgesicherten Modus einstellen kann.

Ah, das hab ich übersehen.

Brenn Dir eine BartsPE CD, boote damit, dann bist Du schon mal sicher das es nicht am Rechner selbst liegt, wenn das funktioniert und der Rechner mit der CD läuft, melde Dich, dann versuchen wir den Rechner erst mal zu retten/lauffähig zu machen. Hat der Rechner noch ein Diskettenlaufwerk?

Ne, kein Diskettenlaufwerk. Ich werd mal die CD ausprobieren. Aber erst morgen früh :)

Danke schon mal für den Tipp.

Zurück
Oben