XP erkennt Dual Core nicht

The-Heinz

Lt. Commander
Registriert
Sep. 2006
Beiträge
1.549
Hallo,

habe folgendes Problem. Unter Windows XP Pro mit SP2 wird der zweite Kern nicht erkannt, bzw nicht angezeigt.

Im Taskmanager nicht, aber auch das AMD eigene Tool sagt beim starten, mein Betriebssystem oder das Bios unterstützen Dual Core nicht.

Hab alle aktuellen Treiber drauf und auch schon den Dual Core Optimizer installiert.

Mein System: A8N-Sli-Premium X2 4800+ S.939.

Was kann man da machen? Liegt es vieleicht an der 32Bit Version von Windows?
Hatte vorher einen 3700+ San Diego drauf. Habe dann ohne Neuinstallation von Windows die neue CPU "übernommen".

Danke!

MfG
 
mit der suchfunktion wirst du entsprechende lösungen hier finden :D

kurzer hinweis: windows muss erst über den gerätemanager mitgeteillt bekommen, das der "computer" jetzt ein multiprozessor ist, der wird nicht automatisch erkannt. entweder über den GM umstellen, oder, was andere empfehlen wegen den "treiberleichen", windows neu installieren.

baFh
 
The-Heinz schrieb:
Habe dann ohne Neuinstallation von Windows die neue CPU "übernommen".

Du gibst Dir die Antwort selber!

Entweder Reparaturinstallation oder Neuinstallation! Übernehmen kann gehen, wie z.B. bei mir, muss aber nicht gehen, wie bei Dir.

Gruß
 
Hallo,

habe gestern auch meinen X2 4800+ reingestopft....gute Frage ob im GM 2 CPUs sind.....habe ikm Taskmanager auch nachgeschaut....da gibt es eine Option....für jede CPU einen eigenen Graphen anzeigen.

Also ist es generell besser das Sys neu zu installieren wenn man(n) vorher einen Singlecore drin hatte???? Brauche ich dann die 64-bit Version von XP, oder was?

Greetz
B@ndiT
 
Also ich habe vor kurzem auch vom 3700+ auf den X2 4800+ gewechselt ohne XP neu zu installieren (hatte ich zwei Wochen vorher - da war der X2 noch garnicht geplant...). Habe vor dem letzten herunterfahren vor dem wechsel lediglich den Single-Core-Treiber deinstalliert. Beim Hochfahren wurde dann der X2 automatisch erkannt (sowohl im Geräte-Manager als auch im Task-Manager). Dann nur noch den Dual-Core-Treiber von AMD und den dc-optimizer drauf - läuft alles bestens!

greets, DobsonX
 
B@ndiT schrieb:
Also ist es generell besser das Sys neu zu installieren wenn man(n) vorher einen Singlecore drin hatte???? Brauche ich dann die 64-bit Version von XP, oder was?


Ne, da reicht auch die 32Bit Version, die erkennt ebenfalls zwei Kerne!;)

Aber mit 64Bit Windows läuft dein Prozessor halt schneller, da seine Recourssen viel besser genutzt werden als unter einer 32Bit Version.
 
Zurück
Oben