XP-Ersatz für die Oma

njchw

Lt. Commander
Registriert
März 2015
Beiträge
1.178
Hi!

Meine Oma verwendet seit 15 Jahren den gleichen PC mit Windows XP, 1GB RAM und uralt-Prozessor. Seit sie diesen Computer besitzt, verwendet sie nichts anderes als Word 2003 und Firefox, um Mails zu lesen und den Wetterbericht anzuschauen.
Ab August wird XP nicht mehr von Firefox unterstützt, und diese Gelegenheit möchte ich jetzt nützen, um sie auf Linux umzustellen. Ich suche eine Distro, die möglichst gleich wie Windows XP mit dem Classic Theme ausschaut (https://img00.deviantart.net/a3a6/i/2001/40/7/b/xp_classic_9x.jpg), die auf der schwachen Hardware rennt, bei der man abgesehen vom Einrichten (was ich übernehme) nichts machen muss. Firefox soll laufen, und LibreOffice (oder Word 2003 mit Wine).

Was könnt ihr da empfehlen? Bin für alle Vorschläge dankbar

LG
njchw
 
Eventuell wäre ja das hier was für dich:
https://www.computerbase.de/2014-05/windows-xp-design-linux-q4os/
Wobei ich mich mal bei Kleinanzeigen nach einer gebrauchten Core2Duo / Core2Quad oder älterem i3/i5 Kiste mit mindestens 3-4GB RAM umsehen würde.
Sowas bekommt man oft für 50€, teils sogar kostenlos und gerade beim Web-Browsen dürften die 1GB RAM dann doch sehr knapp und entsprechend langsam sein. (Ebenso der wahrscheinlich verbaute Pentium 4 o.Ä.)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: howdid
Ein Browserfenster belegt ja gleich einmal 150 bis 350MB RAM. Da ist 1GB wirklich sehr knapp.
 
Wie wäre es einfach mit einem neuen Rechner und Windows 10? Alles andere ist mMn vergebene Liebesmüh...
Es gibt genug moderne Geräte um die 300 Euro, inkl. Windows...
Umlernen von XP auf (egal welches) Linux Derivat wird schwierig, da unixoide Betriebssysteme einfach anders ticken als Windows...
 
muesler schrieb:
Wie wäre es einfach mit einem neuen Rechner und Windows 10? Alles andere ist mMn vergebene Liebesmüh...
Es gibt genug moderne Geräte um die 300 Euro, inkl. Windows...
Umlernen von XP auf (egal welches) Linux Derivat wird schwierig, da unixoide Betriebssysteme einfach anders ticken als Windows...
Aber mit Win10 kommt sie super zurecht? Nach 15 Jahren XP? Der Computer sagt nein.
Es ist nicht schwierig. Es ist sogar umso leichter, je weniger der Nutzer von Windows versteht.
Hier geht es nicht darum mit Treibern und Software zu jonglieren und neue Hardware zum laufen zu bringen, die alte Frau möchte nur ihre Emails lesen und mit dem Browser ins Internet. Und hier ist Linux unkaputtbar, ganz im Gegensatz zu einer Windowsinstallation. Seit ich bei Verwandten und Bekannten "Problemfällen" nur noch Linux installiere, hat sich mein "Supportaufwand" extrem reduziert. Von der obligatorischen jährlichen Neuinstallation oder gar monatlichen Virenbekämpfungs/Datenrettungsmaßnahmen auf alle 2-4 Jahre das System upgraden.
 
@ghecko: Kann man so oder so sehen... Ich habe genau die umgekehrten Erfahrungen gemacht...
 
Ich finde hier ein (optisch) XP-ähnliches Linux wirklich nicht verkehrt.
Das spart umlernzeit (mit der sich ältere Leute wirklich schwer tun) und Mails lesen und ein wenig surfen geht damit prima. Zudem sinkt mit Linux die bei nicht so IT affinen Leuten doch recht hohe Gefahr einen Virenbefalls deutlich.

Da kommt höchstens mal die Frage an den Enkel warum sich die Rechnung.exe nicht öffnen lässt. ;)
 
Der große Punkt der gegen Linux bei Leuten spricht " bei denen es einfach laufen soll", ist für mich nach wie vor, das Sicherheitsupdates nicht automatisch eingespielt werden. JA, wir machen das. Aber ich stelle fest man kann den Leuten noch so oft erzählen, hier musst du jeden Monat einmal rein, dann auf suchen, aktualisieren, installieren klicken - sie machen es dann nicht.

Und dann hat man ein nicht gepatchtes Linux gegen ein immer aktuelles Windows. Ja Win10 macht anderen Ärger, aber es wird auch länger supportet und Linux maximal 5 Jahre in der LTS, wo man dann wieder alles neu aufsetzen und ggf. alle Einstellungen/Programme übernehmen muss.
 
Ich kann auch nur Linux Vorschlagen und da MS Office mehr zur Cloud wird, haben einige Distru. jetzt das
"MS-Office-Online" Paket. So sind schnell die Verknüpfungen auf den Desktop und man kann mit Office einen kleinen Teil machen. Das wieder um den meisten reicht.

DiedMatrix schrieb:
das Sicherheitsupdates nicht automatisch eingespielt werden

Man muss das passende installieren und dann läuft es nicht anders ab wie unter Windows.

DiedMatrix schrieb:
Und dann hat man ein nicht gepatchtes Linux gegen ein immer aktuelles Windows

Auch hier, sofort für das passende sich entscheiden. Und ganz egal wie oder was, Probleme gibt es immer wieder.
 
Mal in den Raum geworfen.. ein Tablet (windows, android, whatever) mit ner stecktastatur?

unkaputtbar und reicht völlig für das gewollte...

oder plan b, wirklich nen 300 euro laptop mit windows 10 und das dann abspecken... also design usw ist ja schnell geändert und die taskleiste usw bissel angepasst...

wäre devinitiv mein weg... hab das die tage erst beim schwiegervater (73 jahre) gemacht und die 3 icons am desktop kennt er ^^

Mal by the way... Wenn der Browserhersteller bzw. das verwendete Mail Tool oder eben die Homepage das "Design" verändert und alles komplett verschiebt usw. sind das auch Änderungen die die Oma "lernen" muss und das ohne andere Option. Bitte nicht falsch verstehen, nur um "Veränderung" kommt man nicht rum.
 
Zuletzt bearbeitet:
Lubuntu sieht ähnlich aus wie Windows (Taskkleiste, Symbole unten Ausschaltkopf auch unten links) und man kann auch ohne Probleme Desktopsymbole hinzufügen und das gibt es als 32bit Version.
Zu beachten ist allerdings ob die CPU pae kann. Sonst laufen aktuelle Browser nicht darauf und man muss den klimmzug machen einen alten Firefox zu installieren.
Sicher mit Android Tablets z. B. Samsung TAB-A 2018 kann man das auch machen und es ist sicherlich einfacher. Gab es neulich mit Hülle und Keyboard für 169€ bei Expert. Aber man muss sich doch stark umgewöhnen. Schon allein die Rechtschreibkorrektur/Wortvorschläge sind stark gewöhnungsbedürftig. Außerdem muss man das immer aufladen. Damit kommen alte Menschen eh nicht klar. Da sie die Geräte eher selten nutzen. Dann ist meist der Akku leer. Außerdem stellt sich die Frage nach WLAN vorhanden?
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein persönlicher Tip ist:

Kleiner neuer PC (Ryzen 2200G) + Win10 und die Oma ist wieder glücklich.
Dazu auch das User-Interface mal einer Überprüfung unterziehen, ob Monitor, Tastatur und Maus noch ok sind.
 
Ja, das ist aber auch mir das einzig bekannte Linux was das kann und selbst das ist nicht ofiziell supported oder empfohlen, oder nicht?

Und wenn ich mir dann schon wieder die Punkte unter "Probleme" angucke, graust es mir. Ja ich habe noch keine praktische Erfahrugn damit, aber sowas schreckt mich persönlich ab das dem DAU zu installieren und kommen die Anrufen...
 
DiedMatrix schrieb:
Und dann hat man ein nicht gepatchtes Linux gegen ein immer aktuelles Windows.
Was in der Praxis aber trotzdem deutlich weniger von Viren befallen wird da sich nur die wenigsten Malware-Entwickler auf Linux einlassen.
Wo liegt der Anteil an Linux Privatnutzern, die zusätzlich noch nicht IT-affin genug sind um auf eine typische verseuchte Mail zu klicken?
Kommt man da überhaupt auf 1%? Da gibt es praktisch nichts zu holen und das wissen diese Leute auch. Dementsprechend gibt es praktisch fast keine Viren die auf Linux Privatrechner abzielen.
 
Einfach einen VM einrichten, und eine Volumen-Kopie von XP erstellen.

Die Freeware "Disk2vhd" eignet sich sehr gut dafür.
 
muesler schrieb:
Umlernen von XP auf (egal welches) Linux Derivat wird schwierig, da unixoide Betriebssysteme einfach anders ticken als Windows...

Wenn jemand sowieso nicht mehr beherrscht, als das Icon für Mail und Browser anzuklicken, dann ist ein "Umlernen" auf Windows 10 unter Umständen schwieriger, als eine Umstellung auf eine Linux Distro, die von der Oberfläche her XP kopiert.

Und alles andere machen viele Leute eben sowieso nicht, die sind schon verloren, wenn das Icon vom Browser eine neue Farbe hat, dann trauen sie sich schon nicht mehr, den Browser zu starten. Kein Spaß, das gibt es öfter, als man denken mag!

Ansonsten würde ich auch sagen, dass vielleicht ein neuer (gebrauchter) Rechner für wenig Geld doch sehr sinnvoll wäre, weil einfach das Web und moderne Browser viel mehr Leistung und RAM brauchen, als früher. Da kann auch die schlankste Linux Distro nichts daran ändern!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Xes, konkretor und areiland
Zurück
Oben