XP Installation und RAM

Cabal17

Cadet 1st Year
HI!!!

Ich habe mir eine eine neue Festplatte und Ram bestellt. Leider sind die Rams noch nicht lieferbar. Da das Wochenende vor der Tür steht wollte ich mal wissen, ob Win XP einen Unterschied bei der Installation macht bzw. andere Einstellungen vornimmt, wenn ich es mit 512 MB Ram oder 1024 MB Ram installiere?

MfG

Matthias

Nö, ist XP egal!

Die Einstellungen werden vom BIOS vorgenommen... ;)
---
Edit: btw, was hast Du mit den alten Riegeln gemacht (2 x 256 Twinmos Twister, oder)?

Zuletzt bearbeitet:
Das einzige was Windows ändert ist die Größe der Auslagerungsdatei. Die Anfangsgröße der selbigen wird auf das 1,5fache des physikalisch vorhandenen Speichers gesetzt, die maximale Größe auf das 3fache.

Also sollte Windows es enstprechend ändern und von Anfang an 1,5GB für die Auslagerungsdatei reservieren und diese bei Bedarf auf maximal 3GB vergrößern. So stehts zumindest in der Literatur.
Natürlich kannste das auch von Hand ändern ;)

Bei 1 Gig kann man die Auslagerungsdatei doch eh ausschalten? oder habe ich mich da mal verlesen?

general-of-omeg schrieb:
Bei 1 Gig kann man die Auslagerungsdatei doch eh ausschalten? oder habe ich mich da mal verlesen?

Rein theoretisch ist das richtig, aber es gibt einige Programme, die nach dem Abschalten der Auslagerungsdatei nicht mehr richtig oder gar nicht funktionieren. Da die Auslagerungsdatei von der Größe her auf modernen Festplatten speicherplatzmäßig keine Rolle spielt und die Geschwindigkeitseinbußen bezüglich der Verwaltung der Auslagerungsdatei wohl nur Geschwindigkeitsfetischisten interessiert, sollte man diese ruhig im System belassen.
Allerdings sollte man die dynamische Verwaltung unterbinden und sowohl die minimale als auch die maximale Größe auf den gleichen Wert einstellen (bei 1024 MB wären ca 1500 MB ausreichend)

Tunguska

general-of-omeg schrieb:

Kannste ausschalten, habe ich auch seit 1,5 Jahren so ;)

Kann mich da meinem vorredner nur anschließen,habe auch ein GB Ram und seit ca 2Jahren keine swapfile mehr.
Hatte bis jetzt noch keine probs mit irgendein Programm,sollte ein problem auftauchen, packe ich noch ein GB Ram hinzu.

Tunguska schrieb:
bei 1024 MB wären ca 1500 MB ausreichend
was ausreichend ist, bestimmt immer noch die Anwendung ;)

wenn man nix absonderliches benützt (PS, D3) reichen 256 MB locker flockig (oder weniger) :p

R2D2 schrieb:
Hatte bis jetzt noch keine probs mit irgendein Programm,sollte ein problem auftauchen, packe ich noch ein GB Ram hinzu.
wie gesagt: anwendungsspezifisch :D

du kannst 1 TB an Speicher haben, schiebt PS immer eine Meldung raus und macht sich dann seine eigene Auslagerungsdatei

D3 braucht auch etwa 768 MB Swap bei 1 GB (war zumindest bei mir bei High Details so)

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Antworten.

@stummerwinter. Die Twinmos habe ich zur Zeit noch im Rechner. Es sind Twister nur fehlt das Label auf den Rams...

MfG

Cabal17

Zurück
Oben