XP-Installationsprobleme in AHCI-Modus

Slon

Cadet 1st Year
Hallo,

Ich habe 2 gleiche SATA Festplatte die auf ASUS P5B-DEluxe auf dem Intel ICH8R-Controller sitzen.
In IDE-Betrieb habe ich keine Probleme, aber wenn ich im BIOS AHCI-Modus einstelle und anschließend versuche WinXP-CD mit integrierten SATA-Treiber zu starten, wird bei den Laufwerken nur eine Festplatte erkannt und auf zweite kann nicht zugegriffen werden. Dabei wird auch die Größe für die zweite Festplatte doppel soviel berechnet als es ist.

Habe parallel noch SuSe11 am laufen. DA ist überhaupt kein Problem. System starten und erkennt richt alle Platten.

Weiß jemand woran dieses Problem liegen kann?

Danke

Dein Problem ist der falsche Treiber. Du kannst ja mehrere auswählen. Soweit ich das Herauslesen konnte, hast Du den SATA-AHCI-Treiber von Asus.(?)
Auf Diskette?

Mal bitte hier lesen:... da ist eigentlich alles beschrieben... irgendwo... ;)
https://www.computerbase.de/forum/threads/sammelthread-asus-p5b-p5b-deluxe-wifi-ap.227674/

Ich versuch mich mal am erklären: ... aber keine Garantie auf Korrektheit!
Am Anfang der XP-Inst mußt Du einen weiteren Gerätetreiber für AHCI (den findest Du auf CD von Asus oder bei Asus auf Homepage) installieren. Der Treiber sollte wenn möglich auf Diskette sein (weiß leider nicht ob USB-Stick auch schon ging)
Beim Start des XP-Ladens von CD steht eigentlich ganz dick unten geschrieben weiteren Gerätetreiber (oder so ähnlich) einbinden und F-Taste (F2?) drücken.
Und dann nicht den RAID-Treiber sondern nur den für AHCI... ;)
Dann haste auch nicht die doppelte Speicherkapazität.

Zuletzt bearbeitet:
Danke für deine Antwort.

Der Treiber ist von ASUS

Ich habe kein Floppy mehr, deswegen habe ich ja den Treiber mit auf CD gepackt. Der Treiber über USB zu laden geht nicht, da WIN eine Diskette will, das habe ich schon probiert.
Der SATA-Port wird meiner Meinung nach schon richtig erkannt, da die Fesplatten schon als Laufwerke erkannt werden. Komisch ist, dass eine Fesplatte korrekt erkannt wird, egal in welchen der 6 SATA Ports die steckt. Die andere dagenen wird mit 640GB Kapazität angezeigt, obwohl es nur 320 sind und es kann halt nicht auf diese Platte zugegrifen werden (es werden 640GB angezeigt sogar wenn die Platte alleine auf der Kontroller hängt).

Ich sollte noch erwähnen, dass ich mal meine Festplatten als RAID0 benutzt hatte. Ist aber scon länger her. Kann es vielleicht daran liegen, das damals beim RAID etwas auf der platte drauf geschrieben wurde, dass jetzt im AHCI-Modus probleme macht?

Zuletzt bearbeitet:
Das könnte durchaus sein.
Einfach formatieren.

Und es war nicht die F2-Taste sondern die F6-Taste.
Und nochmal und...
es liegt wahrscheinlich doch an dem Treiber.

Du mußt den AHCI-Treiber einbinden!
Der in WinXP interne läuft nur als IDE und kann nix mit AHCI anfangen. :p

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Slon,

ich habe das gleiche Problem wie du, hast du diesbezüglich eine Lösung gefunden!

LG

Andi

Zurück
Oben