Xp lässt sich auf mein FreeDOS Notebook nicht installieren.

der.bruce

Ensign
nicht installieren.

Es ist das HP nx6310.
Es besitzt eine S-ATA Festplatte von mir einen nicht bekannten Hersteller.

Wenn ich von CD XP boote läuft erstmal ne weile der blaue Bildschrim mit allen möglichen Treibern. Dann hört er irgendwann auf und sagt keine Festplatte zu finden.
Er will einen Treiber von Diskette nur hat das Notebook kein Diskettenlaufwerk.
Per USB geht gar nichts anzusteuern (BIOS).
Mit ner StartCD konnte ich die Festplatte formatieren aber das hat natürlich nichts gebracht.
Nun die Frage.
Wie bekomme ich den Treiber heraus und diesen dann auch auf mein Notebook.
Wo ich ihn gekauft habe, habe ich angerufen und die konnten mir nicht weiterhelfen außer mich auf die HP Seite zu verweisen ohne Hilfestellung. Dort komme ich nicht zu recht und dehalb bin ich hier.
Danke ersteinmal!

der.bruce

In solchen Fällen kenne ich das so, dass eine BootCD vom Hersteller dabei war, mit der zuerst gestartet wurde. Bei meinen FSC-Servern war das z.B. so, dass besagte BootCD eingelegt werden musste, wobei die Treiber für SCSI Controller geladen wurden - diese CD hat dann dazu aufgefordert, die Windows Setup CD einzulegen, worüber dann auch die Festplatten erkannt wurden (ganz ohne den Controllertreiber über Diskette einbinden zu müssen).

Das Windows Setup lässt sich auch auf andere Weise starten. Einfach auf der CD aus dem Verzeichnis .\i386 die winnt.exe ausführen.

also müßte ich mit z.b. ner startcd ins dos und dort die cd ansprechen,ja?
welches laufwerk könnte es den sein?

Nene ... Also das musste ich machen:
. Support CD vom Hersteller einlegen
. mit Support CD booten und warten .... CD hat wohl ein RAM-Drive geladen und Windows Setup gestartet
. bei Aufforderung musste ich die Windows CD einlegen und ganz normal das Setup durchziehen...

wie das jetzt bei dir ist, weiß ich nicht. Das war lediglich eine Möglichkeit, wie das in meinem Fall mal war - latürnich kanns bei dir vollkommen anders sein...
Ist denn keine Recovery CD bei?

Du musst Windows mit SP2 haben und im Bios bei SATA etwas umstellen. Weiss nicht mehr genau was es war, aber ich habe es bereits jemandem hier im Forum beschrieben. Da ich selbst auch ein solches Notebook fertig gemacht habe. Auf jeden Fall musst Du zuerst ins Bios, damit dieses Freedos nicht mehr läuft. Ist 2-3 Wochen her, der hatte auch noch Probleme mit den Treibern für XP. Werde mal nachschauen ob ich was wiederfinde.
@DunkelAngst
Wenn kein BS dazugekauft wurde, ist nur Freedos gratis dabei. Mein Kumpel hatte derbe Probleme, er dachte auch Freedos wäre ein Vollbetriebssystem ähnlich Linux und er könnte sich dransetzen und wie in Windows damit arbeiten, es sind nicht mal Treiber CDs dabei.

Hier wegen der Treiberfragen:
https://www.computerbase.de/forum/t...ation-fuer-hp-pavillion-dv6000-series.247162/
https://www.computerbase.de/forum/threads/probleme-mit-nforce-430-high-definition-audio.248600/

Zuletzt bearbeitet:
habe jetzt keine stardiskette sondern nen start-usb stick erstellt mit software von der HO homepage.
habe per email den treiber für die s-ata platte bekommen, den auf den stick gebracht und notebook hochgefahren, nun will der schwarze bildschirm mit weisser schrift das ich ne shell eingebe!?
ich komm nicht weiter.

Zuletzt bearbeitet:
Gut, also keine Integration der Treiber in die Windows CD .... :p

Dann schau mal hier vorbei, wie du den USB Stick bootfähig machen kannst:
https://www.computerbase.de/forum/threads/usb-stick-bootfaehig-machen-aber-wie.249760/

Dabei werden ein Formattool (von HP) und ein Bootimage benutzt, um dem USB Stick das Booten bei zu bringen.
Ich weiß jetzt nur, dass es einige Bootimages gibt (z.B. von Windows 98), die beim Booten sowohl einen CD ROM Treiber, als auch eine RAM Disk erstellen. In diese RAM Disk, die dann den Buchstaben A hat, ließe sich der SATA Treiber vll auch intergrieren. Probiert hab ichs noch nicht.

Windows 98 Bootimage und andere (auch in dem o.g. Thread verwendete) findet sich hier:
http://www.bootdisk.com/bootdisk.htm (weiter runter scrollen bis "Non-Windows Based Image Files W/ImageApp")

Nochmal ne Frage.

Habe hier den Inhalt der Diskette zugesendet bekommen.

txtsetup.oem
iaahci.inf
iastor.inf
iaahci.cat
iastor.cat
iastor.sys
license.txt
readme.txt

Sollte ich alles in die WinCD packen und wenn ja wo?

Diese Dateien habe ich schonmal auf den Bootfähigen USB-Stick gepackt, nur hat
es das DOS nicht angenommen, sollte wie gesagt einen Befehl in der SHell oder so ähnlich schreiben.

Wende Dich doch mal an @Superhohn, dem habe ich auch ein wenig helfen können, der hat das gleiche Gerät und kann Dir bestimmt helfen wie er was im Bios eingestellt hat. Es ist auf jedenfall zwingend notwendig ein SP2 XP zu benutzen oder ein Diskettenlaufwerk einzubauen.
Du kannst auch eine integrierte CD erstellen, in die die Treiber eingebunden werden. Aber als ich im Bios die Einstellungen verändert habe, in die XP Version das SP2 integriert habe, konnte ich es auch installieren. Um nachzusehen was ich wo umgestellt habe, müsste ich entweder das Handbuch oder das NB hier haben, das ist zur Zeit aber nicht verfügbar, ein Handbuch konnte ich im Inet nirgendwo finden, also auch keine Sreens vom Bios. Der Kumpel ist noch im Urlaub, mit dem Book.

ok, es hat geklappt was das windows raufspielen geht ( bios update per bootfähigem usb-stick, s-ata im bios ausgestellt, nach dem xten versuch ging es auf einmal).
nun aber brauche ich treiber für ethernet,audio,video und die *.exe treiberdateien wollen nicht funktionieren.
werde jetzt mal nen bischen im forum schnüffeln. aber vielen dank ersteinmal an werkan und DunkelAngst!

Habe jetzt nen Link gefunden mit allen Treibern!!! TreiberKomplett
Ansonsten wenn jemand das gleiche Problem mit dem Notebook nx6310 haben sollte kann er mir gerne eine PN schicken.
Nun könnt ihr den Thread gerne schließen.

Danke!

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben