USB-Stick bootfähig machen, aber wie?

h1tm4n

Rear Admiral
Registriert
Feb. 2003
Beiträge
5.819
Tach Jungs,
versuch gerade meinen USB Stick bootfähig zu machen. Aber ich weiß nicht genau wie das funktioniert, hat vielleicht jemand von euch eine gute Anleitung zur Hand?
 
Ahoi!

Mir wäre keine Möglichkeit bekannt, "einen USB-Stick bootfähig zu machen", aber diverse Live-Linux-Distris können sich auf einem USB-Stick einnisten. Vielleicht bringt dich dies hier weiter.
 
Soweit ich es gesehen habe, braucht man auch dort erst nen Floppy, welches ich nicht habe. :(
 
Da gabs von HP doch mal so ein Tool, um nen USB-Stick bootbar (für DOS) zu machen.

Edit:
Hab was gefunden: *klick*
Edit2:
Wenn man kein Floppy hat, hilft evtl. das *hier* weiter.

Edit3:
Zum Beispiel bei bootdisk.com
Auf der bei Edit 2 verlinkten Seite ist aber unten auch noch ein Link für die Dos-Dateien angegeben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schaut schonmal sehr gut aus, aber woher bekomme ich die DOS System Files, die ich dort angeben muss?

edit:
Schönes Tool, aber wo find ich die 622c.img auf BootDisk.com?

edit2:
Habs gefunden.

Dank dir funzt alles! :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi, vielleicht hilft Dir das weiter

Wie man einen USB-Stick bootfähig macht.

Schritte:

1. USB-Stick formatieren
2. Boot-Image aufspielen
3. Vom Stick starten

Verwendete Tools:

HP USB Disk Storage Format Tool V.2.0.6
BootDisk2BootStick v0.8 Multilingual v0.8

USB-Stick formatieren:

Da Windows bei der Formatierung von USB-Sticks Fehler macht, verwenden wir das "HP USB Disk Storage Format Tool" Tool.
Wir starten das Programm und sehen nun die Benutzeroberfläche.

Bei "Device" wählen wir nun unseren USB-Stick aus. Als "File system" wählen wir "FAT" und "Volume label" kann leer bleiben.
Die restlichen Einstellungen können belassen werden. Nach einem Klick auf "Start" wird der USB-Stick formatiert.

Boot-Image aufspielen:

Um unser Boot-Image aufzuspielen verwenden wir das Tool "BootDisk2BootStick v0.8 Multilingual v0.8".
Wir starten das Programm und gelangen auf die bescheidene Benuteroberfläche.

Falls man aus einer fertigen Bootdiskette ein Image erstellen möchte, kann das in der Benutzeroberfläche1 gemacht werden.
Dafür einfach die Bootdiskette einlegen und auf "Datei" und dann "Disk Image speichern unter..." klicken.

Wer das nun erledigt hat oder ein schon fertiges Image aus dem Internet, z.B. von MasterBootRecord, geladen hat oder direkt von der Diskette übertragen möchte, wechselt auf die Registerkarte "Auf USBStick/Flashs schreiben". Dort wählt man bei "Quelle", wenn man direkt von der vorhandenen Bootdiskette überspielen möchte, sein Diskettenlaufwerk aus. Und wählt dann die Schaltfläche "Start" aus. Nun wird der Stick direkt mit den Bootdaten der Diskette bespielt.

Falls man ein Image hat, lässt man einfach alles wie es ist und drückt direkt auf "Start". Dann erscheint ein Fenster, wo man sein Image auswählt und mit "OK" bestätigt. Nun wird der Stick mit dem Boot-Image bespielt.

Vom Stick starten:

Um vom Stick starten zu können muss das BIOS einen Systemboot von einem USB-Medium unterstützen. Falls man ein solches Bios hat, wählt man in der Bootreihenfolge den "USB-Stick", meist gekennzeichnet durch "Flash", als Position1 aus. Diese Einstellung ist von Board zu Board anders. Von daher müsst ihr ein wenig suchen. Dann steht dem Start vom Stick nicht mehr im Wege.

Wegen der Tools mal googeln!
 
Zuletzt bearbeitet:
Es gibt einige Live Distributionen, die sich auch einfach per Installer auf einem USB Stick installieren lassen.
Am bekanntesten:
Damn Small Linux
http://distrowatch.com/table.php?distribution=damnsmall
und
Puppy Linux
http://puppyos.com/flash-puppy.htm
http://distrowatch.com/table.php?distribution=puppy

Da hast du dann ein lauffähiges System, mit dem sich schon einiges anfangen lässt und das kann dann auch so aussehen:

47mf395.jpg


http://puppylinux.org/wikka/PedigreePuppy

Diese und vieles anderes zu finden bei:
http://distrowatch.com/index.php?language=DE

Siehe auch der Beitrag:
https://www.computerbase.de/forum/threads/whoopix-2-7-1-vom-usb-stick-booten.233257/

gruss, limoni
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe einen Bootbahren USB-Stick, auf diesen habe ich die Memtest ist drauf gemacht, doch wie kann ich die jetzt starten?
Habe mein Rechner neu-gestarten und vom USB-Stick gebooten das hat er auch gemacht, so dan habe ich mal "DIR" eingeben dan hat er mir angezeigt was drauf ist und da war auch mein Memtest.iso, doch wie kann ich diese jetzt starten?

Habe memtest.iso eingeben doch bad comad.....
 
Wo ich das auf ner CD gebrannt habe, habe ich das ja zum laufen gekrigt, aber es muss doch auch möglich sein das mit den USB-Stick zu Booten.
 
Leider ist der Boot-Mechanismus einer CD anders als der einer Festplatte oder eines USB-Sticks.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du kannst die Files mittels ISOBuster aus dem ISO extrahieren, sie laufen allerdings nur, wenn sie für DOS kompiliert sind. Ist das ISO mit einem Mini-Linux ausgestattet, wir der Memtest (aus dem ISO) sehr wahrscheinlich nicht laufen. Es sollte aber auch eine DOS-Variante geben, die man dann auf einem USB-Stick unterbringen könnte.
 
Zurück
Oben