XP lässt sich nicht neu installieren.

maxceem

Lt. Junior Grade
Hallo, ich habe hier ein Laptop auf dem ich Win XP Pro neu installieren wollte, wenn ich aber die CD einlege, das Setup starte und die Seriennummer eingebe, kommt immer die Fehlermeldung dass der Code falsch ist. Das kann aber fast nicht sein da es sich 100% um einen echten Code handelt, der Aufkleber mit dem Code drauf klebt noch an der Unterseite von dem Laptop.

Wenn ich dann über die CD starten will bringt er die Meldung: "non-emulation booting".

Weiß jemand von euch was da los sein könnte?

Ist der XP-Datenträger der Datenträger, der mit dem Notebook geliefert wurde?

Nein?! Aber bei meinem PC hab ich auch von einer gebrannten CD installiert, aber meine richttige Seriennummer benutzt, ging trotzdem.

Notebooks kommen mit Recovery-Datenträger oder haben Partitionen mit Installations-Images. Daher wird für diese kein Key benötigt und der aufgeklebte Key ist nur ein Echtheitszertifikat, ist aber nicht für die Verwendung mit einer "herkömmlichen" XP-Installation geeignet.

Perfekt :rolleyes: Was kann ich dann machen? Eine neue Lizenz will ich mir eigentlich nicht kaufen, wollte das Laptop eigentlich verkaufen...

Wenn ich die mitgelieferte CD finden sollte, kann man es dann neu installieren?

Ja, wenn Du die CD findest kannst Du sie auch verwenden. ;)

Was für ein Notebook-Hersteller ist es denn?

Tankred schrieb:
Notebooks kommen mit Recovery-Datenträger oder haben Partitionen mit Installations-Images. Daher wird für diese kein Key benötigt und der aufgeklebte Key ist nur ein Echtheitszertifikat, ist aber nicht für die Verwendung mit einer "herkömmlichen" XP-Installation geeignet.

Wenn man eine richtige Windows XP Version mit gültigen Key hat, diese installiert und dann telefonisch aktiviert kann man den Key vom Notebook verwenden, in 99% der Fälle aktivieren die dein Windows mit dem Key ;) spreche aus Erfahrung :)
Die Prozedur muss man dann aber bei jeder Neuinstalltion durchführen oder man macht sofort ein Image und hat Ruhe.

Belee schrieb:
Wenn man eine richtige Windows XP Version mit gültigen Key hat, diese installiert und dann telefonisch aktiviert kann man den Key vom Notebook verwenden, in 99% der Fälle aktivieren die dein Windows mit dem Key ;) spreche aus Erfahrung.

Entschuldige, aber bei diesem Syntax-GAU habe ich Deine Vorgehensweise vielleicht nicht ganz verstanden. Was hast Du genau gemacht? Du installierst ein Windows XP mit einem Key, z.B. von einem Freund. Dann rufst Du bei der Hotline an, nennst denen einen anderen Key und bekommst dann die Aktivierungsnummer?

So würde ich es ja gerne machen, aber mein Problem ist, dass er gar nicht erst von der CD bootet :( Bringt es was, wenn ich die Platte formatier und es dann nochmal versuch?

Nö, von CD booten sollte es auch mit bespielter Festplatte.

-> stimmt die Bootreihenfolge im Bios?
-> ist das eine Original-CD?

Bootreihenfolge ist: CD --> HD --> Diskette

Habs mit 3 verschiedenen CD's probiert, eine davor war original.

Ich hab dieses Problem, dass die XP CD nicht startet ebenfalls. Hab's dann mit einer Win 2000 CD versucht, was auch funktioniert hat. Eins war allerdings komisch. Ich habe 2 von diesen Win 2000 CDs. Eine (die, die funktioniert hat) ist mit Service Pack 1, die andere (die, die nicht funktioniert hat) ist die gleiche, allerdings ist dort Service Pack 4 integriert.
Ich würde also vermuten, dass ich die CD falsch gebrannt habe. Könnte dies der Grund sein, warum es bei mir mit dem starten der CD nicht funktioniert?

@der_mac
Nicht funktioniert ist etwas weit gefasst.
Welche Fehlermeldung kommt denn? Wenn der PC hochfährt ohne von der CD zu booten obwohl es im Bios eingestellt ist kannst du von einer falsch zusammengestellten CD rechnen.
Einige Anleitungen aus dem Netz haben bei mir auch nicht funktioniert.

@schmidmi
Es kommt die Fehlermeldung, von der auch maxceem berichtet hat.

Boot CD-ROM Type: Non-Emulation Booting

Hab mich aber an die Anleitung computerbase.de gehalten, um das Service Pack zu integrieren. Was mich halt verwundert hat ist, dass die eine Win 2000 CD (SP1) funktionierte (hat allerdings auch kurz obige Fehlermeldung angezeigt, danach begann aber die Installation), die andere (mit SP4) allerdings nicht. Nach erscheinen der Fehlermeldung hat sich der Rechner aufgehangen.

Zurück
Oben