XP mag keine ATI Karten?

R

r_

Gast
Hey Leute,

zuerst einmal: Nochmal frohes Fest und frohe Weihnachtsfeiertage zusammen :)

Habe leider ein noch andauerndes Problem mit meinem Rechner: Und zwar scheint dieser bzw. das Mainboard eben (ASUS P5W DH Deluxe) - meins zumindest - keine ATI Karten zu mögen.

Getestet habe ich es mit einer Sapphire HD4890 Vapor-X und XFX HD5770, beide zeigen das gleiche Fehlerbild:

Bei beiden karten kackt der Rechner beim Hochfahren an der selben Stelle: Die Schlüsselstelle ist der erster blaue windows screen mit mauszeiger, noch bevor man
das kennwort etc. eingeben kann -> freeze)... Als erstes vermutete ich, dass
es eventuelle Treiberreste sind. Also andere Platte rangesteckt und da
ein frisches Windows aufsetzen wollen.... direkt bevor man die Partition
für die Windows Installation auswählen konnte (von CD gebooted)...
freeze. Also die üblichen verdächtigen gecheckt: BIOS Update (3 versch. versionen getestet), PCI-Express slot gewechselt, 3 verschiedene Windows CD's genommen (OEM von Firma, MSDN lizenz, retail), andere Platten abgesteckt.... PS2 Tastatur.... keine Chance. AHCI ist und war auch schon immer aus btw.... also auch das ist es nicht.

Klingt alles nach ner Hardware Inkompatibilität zwischen Mainboard (Asus P5W DH
Deluxe) und der ATI Karte, oder? Denn sobald ich die Nvidia Karte
eingebaut habe ging auch das Windows Setup/CD-Boot sofort ;)

Aber nun
kommt das lustige: Windows 7 installiert er OHNE Probleme.... Was zur
Hölle?!?!?!?!?!? :freak::freak::freak:

Weil ich das alles nicht glauben konnte zu nem Kumpel gefahren (bester
Kumpel, ein richtiger Hardware Freak auch) und dort nochmal alles
getestet... selbes Resultat... auch er konnte sich nicht ausmalen was da los ist.

Und nun kommt die Krönung: In seinem Rechner ging die Karte sofort mit Windows XP, einfach NVIDIA Treiber deinstalliert, Karten gewechselt und alles lief.

Also defekt ist die Karte selbst auch nicht... einfach nur lächerlich.

Was haltet ihr von der Sachlage?

Leider bin ich auch eine Windows XP Installation angewiesen, Windows 7 kommt für mich nicht in Frage, sonst würde sich dieses Problem gar nicht stellen. Windows XP im virtuellen PC zu nutzen @ Windows7 ist leider auch keine Alternative, falls ihr das vorschlagen wolltet.

Bin für jegliche Vorschläge oder Tips offen, wäre wirklich klasse wenn sich das irgendwie gebacken bekommen lässt.

Beste Grüße,
 
Hallo,

dir auch frohe Weihnachten noch.

Ich hatte mal das gleiche Mainboard jedoch nie Probleme mit ATI Karten auf diesem Board. Von daher kann ich mir nich vorstellen das eine ATI Karte damit nicht funkioniert.

Ich wüsste nun aber auch ehrlich gesagt nicht was das Problem sein könnte mit der ATI Karte. Was hast du denn für ein Netzteil bzw. was war das für eine Nvidia Karte? Vielleicht reicht dein Netzteil da ja nich aus um die Karte richtig mit Strom zu versorgen.
 
Hoi,

die "alte" Karte ist ne MSI Nvidia 275 GTX, die ich gerne gewinnbringend verkaufen würde (ist möglich^^), also mit 50€ Gewinn - außerdem ist die ATI Karte ja mit fast der selben Leistung knapp 100€ billiger.

Netzteil ist ein Be Quiet! 700W
 
Hm ok das sollte auf jedenfall ausreichen dann ist es das schonmal nicht. Mir würde nun aber auch nichts einfallen was es sein könnte. Stromstecker is wohl dran nehm ich mal schwer an =)
 
hoi
Harte Nuss hast da;)

Das Einzige was mir einfällt,Mainboard Batterie mal rausnehmen,einen Glühwein trinken,Katze füttern oder so,Batterie wieder einsetzen,nochmals probieren.

Hatte über Jahre nie nur irgendein Problem mit ATI Karten jeglicher Art,egal auf welchem Board,wahrlich ein schwacher Trost :cool_alt:

dir auch schöne Weihnachten noch
gruss
 
ralle_h schrieb:
Getestet habe ich es mit einer Sapphire HD4890 Vapor-X und XFX HD5770

Könnte sein, dass das altmodische XP nicht mit solch neuen Grakas klar kommt, weil die gleich mit 1GB RAM daherkommen, die Vapor-X gibt's sogar in 2GB Versionen. Das ist mehr als die knapp 896MB der GTX275. Und wieviel RAM hast du auf'm Board? Hat zwar scheinbar nix damit zu tun, aber XP (wie jedes OS) muss das alles auch adressieren können.

Guck einfach mal im BIOS ob du da "memory (re)mapping" ausgechalten hast, wenn ja: einschalten, testen.
 
Müßte aber laufen ,hatte ca. 2 Wochen lang eine HD5750 unter WinXP in Betrieb,lief ohne Probleme.
Versuch mal beim Start "F8"(abgesicherter Modus) zu drücken und die Auflösung zu ändern,hatte mal Probs mit einer X1900 und WinXP.
 
Zuletzt bearbeitet:
M80331: Die MSI (meine "alte" Geforce) hat auch 2 GB RAM sowie nen Lautlosen Kühler (als einzige Nvidia Karte)... wenn ich die einbaue, geht es sofort. Also denke ich kaum, dass es am normalen RAM oder am RAM der Grafikkarte liegt.

x-polo: Auch der abgesichterte Modus kackt ab bevor man sich überhaupt einloggen kann, sowie die Windows Installation sofort bevor man was auswählen kann... das liegt sicher nicht an den Aufösungenl.
 
Zurück
Oben