XP nach Reset sehr langsam + Fehler in Ereignisanzeige

greg36

Cadet 3rd Year
Registriert
Feb. 2012
Beiträge
45
Hallo liebe Community!

Ich wollte gestern gerade anfangen, ein Spiel zu spielen (Mafia 1), da stürzt dieses beim Ladebalken ab, was schon öfters passiert ist. Jedenfalls drücke ich dann den Reset-Knopf am PC und dieser startet neu. Jedoch ist XP nun sehr langsam geworden: Nach der Ladeanzeige bleibt der Bildschirm für einige Sekunden schwarz und dann ist zwar der Desktop-Hintergrund da, aber nicht der eigentliche Desktop mit Startleiste etc. Explorer.exe ist beim Taskmanager zwar vorhanden, startet tut dieser Dienst aber erst nach 10-15 Minuten, davor scheint es, als ob dieser sich aufgehangen hätte. Einige Programme sind jetzt auch deutlich langsamer, der Arbeitsplatz hängt sich sogar ganz auf, wenn ich versuche, ihn aufzurufen (Eigene Dateien geht jedoch ohne Probleme). CPU ist auf alle Fälle in Ordnung, Festplatte laut HDD Health auch, Ram hab ich noch nicht ausprobiert.
Die Ereignisanzeige zeigt mir folgende Probleme an:
1. Häufige Fehlermeldungen über Volumenschattenkopie, unbekannter Fehler
2. Application-Error, durch Abstürze einiger Programme
3. Msi-Installer Probleme: "Die Beschreibung der Ereigniskennung ( 11316 ) in ( MsiInstaller ) wurde nicht gefunden. Der lokale Computer verfügt nicht über die zum Anzeigen der Meldungen von einem Remotecomputer erforderlichen Registrierungsinformationen oder DLL-Meldungsdateien. "
Das Problem, dass Windows plötzlich so langsam geworden ist, habe ich schon öfters bei Google gefunden, jedoch ohne wirkliche Lösungswege.
Eiziger Tipp: Reparatur-Funktion nutzen, Allerdings habe ich den Computer bei einem Laden gekauft und keine XP-CD mitbekommen, SP3 war standardmäßig schon drauf (kann ich daher nicht deinstallieren). Bei meinem Bruder liegt eine XP-CD, allerdings mit SP2. Die Meinungen taten sich in verschiedenen Foren auseinander: die einen meinen, das sei kein Problem, andere sagen, dass man das auf keinen Fall tuen solle.

Könnt ihr mir helfen?

PS: Neuinstallation möchte ich eher vermeiden.
 
Schau mal im Gerätemanager bei den SATA Controller Eigenschaften ob die Festplatte auch im UDMA Modus 5-6 läuft.

Schau mal auf das Bild , Rechtsklick und Eigenschaften Wählen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Klingt blöd, aber im Gerätemanager finde ich keinen Punkt names SATA-Controller, obwohl die Festplatte eine SATA-Platte ist. Bei den Eigenschaften von dieser Festplatte stand irgendetwas mit IDE. :confused_alt:
 
Lösche in der Ereignisanzeige die Einträge unter den Punkten: Anwendungen und System.
Mache dann einen Neustart und schau dir dann die aktuellen Einträge an.
Einige deiner Fehlermeldungen sollten dann nicht mehr erscheinen.
 
Gut, mache ich.
SATA-Controller Eigenschaften habe ich gefunden (ich Volltrottel), allerdings steht dort "DMA, wenn verfügbar", aber "Übertragungsmodus: nicht anwendbar".
 
Nicht anwendbar , hm bin da nicht sicher , vllt mal das Datenkabel tauschen.
 
Also bei der Ereignisanzeige unter "System" ist nur ein Fehler:
"Der Dienst "NIHardwareService" wurde nicht ordnungsgemäß gestartet."
Ist, glaube ich, was von Native Instruments (Musiksoftware).
Bei Anwendung steht folgendes:
"Die Klassenregistrierungsdatei kann nicht entladen werden, da sie weiterhin von anderen Anwendungen bzw. Diensten verwendet wird. Die Datei wird entladen, wenn sie nicht mehr verwendet wird." und
"Die Registrierung des Benutzers "xxxx\xxxx" wurde gespeichert, obwohl eine Anwendung oder ein Dienst auf die Registrierung während der Abmeldung zugegriffen hat. Der von der Registrierung des Benutzers verwendete Speicher wurde nicht freigegeben. Der Upload der Registrierung wird durchgeführt, wenn diese nicht mehr verwendet wird."

@emeraldmine:
Muss ich mal schauen, ob ich das die nächsten Tage schaffe. Aber in wie fern hängt das mit meinem Problem zusammen? Dieses ist ja plötzlich passiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Onboard Sound ist deaktiviert, bringt aber keine Verbesserung. Habe noch eine zusätzliche Asus Xonar DG bei mir im PC.
 
Nein, lediglich vor kurzem erneut den Treiber für den Onboard-Sound, da einige Spiele mit dem Onboard-Sound besser liefen.
 
Nimm sie mal raus, starte den pc neu lösche die einträge in der ereignisanzeige, neustart.
Könnte sein das sich deine soundkarten gegenseitig behindern.
 
Ok, mache ich aber erst morgen. Wie gesagt, Hoch- und Herunterfahren dauert im Augenblick Ewigkeiten.
Aber ich möchte mich bei euch beiden schon mal für die schnelle und kompetente Hilfe bedanken. :)
Ergänzung ()

Ich versteh die Welt nicht mehr:
Ich habe den PC resettet, nicht heruntergefahren, da ich nicht so lange warten wollte (ich weiß, blöde Idee). Dann die Soundkarte rausgenommen, nochmal geschaut, ob die Grafikkarte fest sitzt und den PC verschlossen. Jedenfalls habe ich den PC neugestartet und was soll ich sagen: Ich bekomme kein Videosignal! Dann habe ich jedenfalls den PC vom Netz genommen und die Mainboard-Batterie rausgenommen und ein wenig gewartet. Dann habe ich den Monitor an den Onboard-DVI Eingang gehängt und alles wieder gestartet. Doch nun bekomme ich immer noch kein Videosignal. Das kurioseste kommt aber noch: Nach ein wenig Rumprobieren am Monitor habe ich den PC per Powerknopf heruntergefahren. Und das hat nicht wie zuvor 5 Minuten gedauert, sondern wie vor den ganzen Problemen nur ca. 30 Sekunden.
Einerseits bin ich natürlich froh, das der PC anscheinend wieder normal läuft (die Festplattengeräusche sind jetzt wieder wie davor, nicht mehr mit ellenlangen Pausen), aber der Monitor will halt nicht. Vielleicht liegt es daran, dass in Windows noch die externe Grafikkarte ausgewählt ist (Treiber sind aber für beide vorhanden), allerdings müsste ich dann doch wenigstens das BIOS über die Onboard-Karte sehen!? :confused_alt:
Ergänzung ()

Monitor läuft wieder: hab jetzt über meine normale Grafikkarte (nicht Onboard) den Monitor eingesteckt und es läuft! Warum hat das Bios sich denn nicht auf Onboard zurückgestellt, nach 5 Minuten Batterie-Abstinenz müsste es doch wieder Standard-Einstellungen haben?
Nunja, wie es scheint, hängts an der Soundkarte, aber warum?
 
Zuletzt bearbeitet:
nach 5 Minuten Batterie-Abstinenz müsste es doch wieder Standard-Einstellungen haben?
Nur wenn auch das Stromkabel nicht angeschlossen ist.

Soundkarte ausbauen, im Bios die Onboardkarte deaktivieren, Deinstalliere die gesamten Treiber der beiden Soundkarten, danach baue die Soundkarte wieder ein und starte von der Windows CD die Reparaturinstallation. Es geht nichts an Daten verloren, darum musst Du Dir keine Sorgen machen. Wenn alles fertig installiert ist, dann die Treiber für Chipsatz, Graka (DirectX usw..) und Soundkarte wieder installieren und testen ob es besser geworden ist.

Wenn Du aber solche massiven Probleme immer wieder hast, solltest Du evtl mal eine komplette Neuinstallation vornehmen? Testweise kannst Du ja ein zusätzliches zweites System auf die Platte installieren?

Das SATA Kabel würde ich auch evtl mal wechseln oder einen anderen Anschluss auf dem Board verwenden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab den Netzteilschalter ausgestellt, ich dachte, das reicht auch.
 
Habe ich nie getestet, ich ziehe den Stecker ab wenn ich CmosClear mache oder die Batterie rausnehme (dauert mir zu lange). Hast Du lange genug gewartet und den Powerbutton gedrückt, damit der Reststrom weg ist?
 
Das mit dem Reststrom hatte ich vergessen. Ich habe ca. 5 Minuten gewartet, da mein Bruder das auch nie länger gemacht hat.
 
Nach 5 Minuten sollte der restliche Strom auch entladen sein.
 
Zurück
Oben