XP Neuinstallation auf SATA Platte scheitert an Treiberproblem?

Canis Lupus

Cadet 3rd Year
Hallo zusammen,

habe zu diesem Thema jetzt zwei Tage gegoogled und auch hier im Forum gesucht. Es gibt eine Menge Leute mit gleichem / ähnlichem Problem aber nie eine Lösung...

Ihr seit jetzt meine letzte Rettung!

Ich möchte auf meiner neuen Samsung HD160JJ (Sata) XP installieren.

Zunächst habe ich sie einfach nur zusätzlich zur vorhandenen XP Installation auf einer IDE Platte angehängt und XP erkennt die Platte auch komplett (160GB) ich kann sie partitionieren, formatieren und darauf Daten Speichern, alles kein Problem. Auch das Bios erkennt die Platte einwandfrei.

Zur installation habe ich alle Platten abgehängt, bis auf die neue. XP SP2 CD rein und los gehts. Wahrend installation F6 und die vorher von der MOBO CD erzeugte Treiberdiskette für "nForce4 Sata Storage Devices" nachgeladen. Installation läuft weiter, XP kopiert alle erforderlichen Dateien auf die Platte und fordert "...in 15 Sekunden..." zum Neustart auf. Bis hierhin ist alles normal - denke ich. Dann kommt nach dem Starten (weiße Dos-Schrift auf schwarzem Schirm) "Fehler beim Laden des Betriebssystems" Das wars.

Er kann jetzt offensichtlich die Platte nicht mehr ansprechen. Ich habe sie zur Sicherheit auf SATA1 gejumpert, weil ich keine verlässlichen Informationen darüber finde, ob denn der Nforce4 Chipsatz Sata2 kann. Habe es aber auch schon im Sata 2 Modus versucht - selbes Ergebnis.

Soweit ich weiß, hat das Board zwei Sata-Controller. Ein Silicon Image 3114 (ist im Bios deaktiviert) und einen im nVidia Chipsatz. (den möchte ich gerne benutzen). Alle Raid funktionen sind im Bios auch deaktiviert - hab ja nur die eine SATA Platte.
Auf der nVidia Homepage sind diese Treiber nicht einzeln zu finden, ich muß mich also mit denen begnügen, die ich auf der ASUS CD habe.

Was kann ich noch probieren.

Grüße, Mick

Gut wäre es zu wissen welche S-ATA Steckplätze du auf dem Board benutzt, hab das selbe
hier und benutze die Steckplätze wie ich sie dir auf dem Bild da unten markiert habe. Und ja das
Board kann S-ATA 2, habe selber ne S-ATA 2 Platte drin ;)

Anhänge

• plyta-gora.jpg
    plyta-gora.jpg
    143,9 KB · Aufrufe: 226
Wenn du die neue Platte als IDE angegeben hast, brauchst du auch für den SATA keine Treiberdiskette. Einfach normal einrichten wie deine alte IDE (Partionieren und Formatieren funktioniert genauso). Nur wenn die Windows abgeschlossen ist ,den Nforce-Treiber installieren.

Alucard schrieb:
Gut wäre es zu wissen welche S-ATA Steckplätze du auf dem Board benutzt, hab das selbe
hier und benutze die Steckplätze wie ich sie dir auf dem Bild da unten markiert habe. Und ja das
Board kann S-ATA 2, habe selber ne S-ATA 2 Platte drin ;)

ja, von den schwarzen habe ich "Sata1" benutzt.

Grüße, Mick

Abyss K3 IC schrieb:
Wenn du die neue Platte als IDE angegeben hast, brauchst du auch für den SATA keine Treiberdiskette. Einfach normal einrichten wie deine alte IDE (Partionieren und Formatieren funktioniert genauso). Nur wenn die Windows abgeschlossen ist ,den Nforce-Treiber installieren.

nee, habe ich nicht. Sie ist als SATA angebunden.

Grüße, Mick

Du kannst auch von der Treiber CD des Mainboards booten und dort eine Diskette mit den Treibern erstellen. Formatiere nochmal die Treiberdiskette die du angelegt hast und starte mit der Treiber CD von Asus im Laufwerk und erstelle die Diskette neu. Vielleicht sind ja die Treiber fehlerhaft kopiert worden.

Also ich kenn das so, dass man wenn man nur ne SATA platte nutzt keine Treiber brauch! Erst wenn man ein Raid installieren will. Bei mir hat das auch immer funktioniert. Vielleicht ist deine Windows CD zu alt und hat die Treiber noch nicht drin. Besorg dir mal ne neuere mit SP2.
Eigentlich müsste aber Windows die Platte ohne probleme und ohne zusätzlichen Treiber erkennen.

Jägermeister_84 schrieb:
Also ich kenn das so, dass man wenn man nur ne SATA platte nutzt keine Treiber brauch! Erst wenn man ein Raid installieren will. Bei mir hat das auch immer funktioniert. Vielleicht ist deine Windows CD zu alt und hat die Treiber noch nicht drin. Besorg dir mal ne neuere mit SP2.
Eigentlich müsste aber Windows die Platte ohne probleme und ohne zusätzlichen Treiber erkennen.

Habe mir selber ein e Slipstream CD erzeugt mit SP2 von der MS Homepage. Ich denke, aktueller gehts nicht.

Grüße, Mick

Alucard schrieb:
Du kannst auch von der Treiber CD des Mainboards booten und dort eine Diskette mit den Treibern erstellen. Formatiere nochmal die Treiberdiskette die du angelegt hast und starte mit der Treiber CD von Asus im Laufwerk und erstelle die Diskette neu. Vielleicht sind ja die Treiber fehlerhaft kopiert worden.

Du kannst Dir garnicht vorstellen, wie oft ich das schon gemacht habe.... :)

Du hast mich missverstanden. Auch wenn du eine SATA Platte hast, wird diese als IDE behandelt wenn du es nicht anders im Bios (RAID) angegeben hast. Also keine Bootdiskette!

Jetzt kann ich Dir nicht so richtig folgen.
Es gibt einen Sata Controller und einen IDE Controller. Das Bios weist die Sata Platte explizit als eine solche aus. Und wenn ich das richtig verstanden habe, dann hat SATA nicht zwangsläufig was mit Raid zu tun. Wenn man nur eine SATA Platte hat, kann man ja keinen Raid Verbnund erzeugen. Die Platte läuft aber trotzdem am SATA Controller - Korigiert mich, wenn ich da falsch liege.

Grüße, Mick

Zuletzt bearbeitet:
Hilfe, Leute, ich brauch Hilfe. Die Kiste steht und ich habe keine Idee, was ich noch machen soll

Danke, Mick

ja, genau so ist das.

Das klingt doch mal nach ner Lösung.
Werde ich heute abend mal ausprobieren. Melde mich dann wenns geklappt hat.

Wenn nicht, dann auch....:-)

Grüße, Mick

Zuletzt bearbeitet:
nabend, alle zusammen,

man glaubts kaum, aber es hat nun doch noch geklappt. Der Hinweis mit der Partitionstabelle/MBR hats gebracht. Leider hat das "Testdisk" Programm nicht zum Erfolg geführt, weil ich nicht verstanden habe, wie man es bedient. Nach dem Start wurden keine plausibelen Optionen zur Auswahl angezeigt. Nicht in der DOS version und nicht unter Windows.

Allerdings hatte ich noch ne Diskette mit "dban" drauf. Ein kleines nützliches Programm mit dem man Daten auf Festplatten sicher und endgültig nach verschiedenen Algorhithmen löschen kann. Im einfachsten Modus wird die Platte einfach mit Nullen vollgeschrieben. Das habe ich gemacht. Es hat zwar für die 160 GB knapp 2 Stunden gebraucht, aber die anschließende Installation hat reibungslos funktioniert. Ich habe jetzt mit F6 während der Installation den SATA Treiber eingebunden, allerdings weiß ich nicht, ob es nicht auch ohne geklappt hätte.

In diesem Sinne, vielen Dank für Eure Hilfe, Mick

Zurück
Oben