XP Pro mit Sp2 nur 131GB

Bennsen90

Captain
Registriert
Juni 2007
Beiträge
3.305
Hallo zusammen,

Es geht um folgendes:

Ich habe eine Zusätzliche 160 Gb IDE Platte in meinem Systrem verbaut und wollte dadrauf XP Pro installieren.
Das Problem ist das er mit SP2 nur 131 Gb erkennt und damit kann ich es dann nicht installieren da ja auch meine 640 Gb platte als 131GB Platte erkannt wird und er diese dann Formatieren will. (Was ichn nicht will weil dort Vista drauf ist!)

Nun habe ich mit nLite noch eine 2te CD gemacht, mit Sp3, hier erkennt er die HDD richtig aber angeblich sind meine beiden Originales Windows XP Pro keys ungültig!

Nun die Frage was machen? gibt es eine Möglichkeit meine Install CD mit nLite so fertigzumachen das ich SP2 draufhabe und mehr wie 131 GB erkannt werden?
Die Setup CDs die ich von XP Pro habe sind beide von 2001^^ Somit sogar noch ohne SP1...

Bitte um hilfe...


EDIT:
Habe grad shcnell nen alten PC wieder zusammengebaut (P4 1,8 GHz, 256 MB Ram, 16MB Graka 80 Gb HDD) und dadrauf mein XP inkl SP2 installiert und meine Keys haben Funktioniert!
Allerdings habe ich wirklich maximal 131 GB mit dieser Version, somit kann ich diese nicht bei meinem jetzigen vorhaben verwenden.

Ich benötige echt dringend Hilfe!
Ergänzung ()

Keiner der mir dabei helfen könnte?
Kann man iwie bestimmte Treiber einbinden oder ein Hotfix? Ich finde dazu leider recht wenig, es heißt immer mit SP2 ists eh aktiviert, tja war wohl nichts!
 
Zuletzt bearbeitet:
He, das klingt ja ziemlich verworren, was du da von dir gibst!

wie kommst du auf 131 GB?
ein XP-Prof hat auf 15 Gb genügend Platz!
solltest du dich etwas präzisieren können, finden wir sicher eine Lösung für dein Probl.
 
Ich habe in meinem Rechner eine 640 Gb Sata Platte mit Vista Drauf,
Als 2tes System wollte ich XP auf eine 160 Gb IDE HDD installen.
Nun kommt das Problem das bei der Installation überall 131.....MB bei den HDDs steht obwohl meine XP CD SP2 beinhaltet!
Nun kann ich aber XP nicht einfach mit den 131GB installen weil er mir dann sagt meine SATA Platte hat ein defektes Dateisystem !?
Nun brauch ich eben hilfe meine XP CD so hinzubekommen, dass ich Sp2 habe und volle unterstützung für Größere Platten!
 
Es gibt einen 128 GB-Bug von Windows XP... hat er evtl damit zu tun?

Integrier doch mal das SP3 in die Windows CD und schau ob die selben Symptome auftreten...
 
Ich habe bereits geschrieben das es mit SP3 geht, aber dann geht mein Win Xp Pro Key angeblich nichtmehr!
Solangsam find ich das eine Frechheit von MS das man jetzt nichtmal einen Key der ersten XP Generation ohen SP bei Sp3 benutzen kann!?

Das Problem ist diese 48Bit LBA Unterstützung! Diese Sollte mit Sp1 aktiviert sein, da meine Ursprungs XP CD aber noch kein Sp1 hat habe ich leider das problem das selbst die Intigration von Sp2 dies nicht Aktiviert ist, sondern erst mit Sp3. Und nunja, Sp3 glaubt mein Key ist ungültig!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe bereits geschrieben das es mit SP3 geht, aber dann geht mein Win Xp Pro Key angeblich nichtmehr!


Ehm ...also das is wirklich ne Frechheit von Ms . Schonmal auf die Partitionsaufteilung im Startmenü gekuckt , wenn du Win Xp nochmal installieren möchtest .(Cd drinne lassen udn von cd booten)

Hatte bei win7 auch ein ähnliches Problem . hatte 4 Partitionen aba win7 zegite mir nur 3 an , hab gefummelt und ausprobiert bis ich kein bok mehr hatte. Hab dan alle Partitionen gelöscht und neu erstellt .
 
Wende dich doch an den Support von Microsoft, warum dein Key unter Sp3 nicht geht, weil das darf nicht sein.

Ich habe auch schon wegen Aktivierungsproblemen bei Microsoft angerufen - trotz OEM-Version.

Ach ja, vorher solltest du vielleicht noch die genuine-Tests machen auf
http://www.microsoft.com/genuine

und MGADiag.exe wirste dann wohl auch brauchen (findet man via Google)


Edit: naja ob's ne Frechheit ist oder nicht können wir doch gar nicht genau beurteilen, wir kennen gar nicht alle nötigen Fakten...
 
Wenn es Dir nur darum geht, das Deine SATA Platte nicht erkannt wird, klemme sie bei der Installation von XP ab und wechsle im Bootmenü des Bios die Bootreihenfolge, was ich auch bei einer Installation nach Vista empfehlen würde. Dein Vista kannst Du ja nicht mehr auswählen ohne zu reparieren, wenn Du XP installieren würdest, da der Vista Bootsektor überschrieben wird von XP.
Dann installierest Du eben auf einer kleineren Partition XP, die Hälfte der Platte sollte ja ausreichend sein, also vom Installmanager die Platte aufteilen und nur den Teil für XP partitionieren und formatieren, den Rest kannst Du nachher wenn alles fertig installiert wurde noch fertig stellen und partitionieren/formatieren.
Vorteil, Du hast 2 saubere System und kannst beim Booten auswählen welches System von welcher Platte gebootet werden soll, weil beide Platten bootfähig sind.
 
Gut dann werde ich mich dort mal beim Support melden.

Das Windows war bei einem Fujitsu-Siemens PC Dabei, sprich OEM Version vorinstalliert und dabeiliegend noch eine XP Pro Lizenz+CD von MS und eine Recovery CD von Fujitsu (Wohl für die OEM Version, hab das ganze nicht wirklich verstanden wieso ich 2x Windows hatte^^) Außerdem habe ich nocheine Version von XP Pro für meinen Dad gekauft gehabt damals, auch noch ohne Sp1, dieser key geht auch nicht und der Key ist auch momentan nirgends auf einem Rechner installiert!

Diese Extra Lizenz die dabeiwar habe ich dann bei der Nächsten Installation nehmen müssen da die OEM Version nichtmehr Funktionierte. (Aktivierung wollten die nichtmehr machen) Dachte ich mir eben dann nehm ich die 2te Version wenn die eh schon dabeiliegt.
Diese ist auf dem Oben genannten alten PC bis vor kurzen Installiert gewesen^, da ich nun XP als 2t BS auf meinem PC verwenden will habe ich die HDD formatiert um die XP installation somit zu löschen und die Lizenz auf meinem PC verwenden zu können. (Der Alte PC geht nun mit Win2000 zu einem Bekannten)

@werkam Das habe ich bereits ausprobiert, sobald meine SATA Platte wieder dran ist und ich XP starte bekomme ich nen Bluescreen


Ich benötige einfach eine XP Pro Sp2 Setup CD inkl 48 Bit LBA ünterstützung die ich mir jetzt iwoher besorgen muss...


Was ich auchnoch seltsam finde ist, dass wenn ich die Version mit Sp2 auf dem Alten PC installiere ich Problemslos danach Sp3 Drüberinstallieren kann und mein key noch geht!

Leider kann ich nicht einfach einen 100Gb partition der 160 GB Platte machen, meine SATA Platte abschließen, XP Sp2 auf der 100GB Partition installieren, SP3 updaten und 48BIT LBA aktivieren und dann den Rest Partitionieren. Sollte zwar rein theoretisch Funktionieren, aber sobald die Sata wieder dran ist bekomm ich nur bluescreens.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast du das SP3 denn selbst in die CD integriert usw? Es gibt verschiedene Windows XP-Datenträger, z.B.
- OEM
- MSDNAA
- Corporate
- ...

Die verschiedenen Versionen (Datenträger) sind untereinander nicht beliebig austauschbar...
 
aber sobald die Sata wieder dran ist bekomm ich nur bluescreens.
Weil die Treiber für den Controller nicht installiert sind und deshalb der Controlle für die SATA Platte nicht erkannt wird und deshalb der PC hängt.

Das die Version von Deinem System auf diesem Rechner nicht geht (mit dem Fujitsu Key) hat mit der geänderten Hardware zu tun, sie ist nicht mehr gültig für die neue Hardware. Dann musst Du bei MS anrufen und einen neuen Key holen.
Leider kann ich nicht einfach einen 100Gb partition der 160 GB Platte machen, meine SATA Platte abschließen, XP Sp2 auf der 100GB Partition installieren,
Du sollst auch die Platte vorher abklemmen und die Partition von der XP CD erstellen lassen und nicht schon von Vista erstellen lassen. Sonst bekommt die Platte ja nicht den XP Bootblock sondern hat ja noch die Vista Daten drauf, Vista hat ein neueres NTFS System, da kann XP nicht (bei der Installation) mit umgehen.
 
@ werkam
So meinte ich es auch, so habe ich es bereits probiert, und die Sata Treiber habe auch bereits installiert, bzw auf der CD sogar mit intigriert

Und den Fujitsu Key vom OEm nutze ich ja auch nicht, sondern es war noch ein Weiterer Key dabei, das der Fujitsu Key nicht Funktioniert war mir allemale klar =)

@ 1668MiB

Ja ich habe Sp3 sowie Sp2 selbst intigriert.
Ich habe es mit einer OEM CD probiert und mit einer weiteren XP CD, beidemale das selbe resultat.

Werde mich an den Support weden wegen den Keys, denn da liegt im Grunde mein problem das diese bei der Sp3 CD nichtmehr gehen.

Danke für eure Tipps und Hilfen, leider habe ich all das schon probiert gehabt und dachte es gäbe evtl noch andere möglichkeiten, schade aber vielen dank an euch!
 
1668mib schrieb:
Wende dich doch an den Support von Microsoft, warum dein Key unter Sp3 nicht geht, weil das darf nicht sein.

Es darf durchaus sein, in der Regel handelt es sich dann hierbei um einen Key der auf der sogenannten "schwarzen Liste" steht da es sich entweder um einen illegalen Key (mittels Key Generator oder ähnlichen Tools erstellt) oder aber um einen offiziellen Key handelt, welcher zu oft im Einsatz ist für die Lizenzanzahl für welche er erworben wurde und entsprechend von Microsoft gesperrt wurde (SP1 für XP führte noch keine Keyprüfung durch, SP2 und SP3 dagegen schon)

Somit kann ihm hier wirklich nur der MS Support oder der FSC Support helfen.
 
Zurück
Oben