XP Pro nur für Firmen

fLuChTzW3rG

Commander
Einer aus meiner Klasse sagt, das Xp Pro nur für Firmen und nicht für den Privatgebrauch ist!! Stimmt das??

Groggy

nein, das stimmt nicht, was dein freund evtl. meinte: von xp professional gibts noch die firmenversion, die nicht aktiviert werden muss, und die bekommen normalerweise nur firmen

Weisst du wie diese Version heisst??Auch XP Pro??

Groggy

So gesehen hat dein Freund nur teils recht:

Die "Professionell"-Version bietet gegenüber der "Home"-Version folgende Erweiterungen:
Unterstützung von zwei Prozessoren
Mehrer Partitionen können zur einem logische Datenträger zusammengefaßt werden
Ein Novell-Netware-Client
Remote Terminal Nutzung
Offline-Dateien (z.B. auf einem Notebook) können abgeglichen werden
Automatische Softwareinstallation von einem zentralen Server
Umfangreicheres Backup-Programm (mit Crash-Recovery)
Mitgliedschaft in Server-Domänen
Zentrale, servergestützte Benutzerverwaltung
Transparente Datei-Verschlüsselung
Detailliertere Rechtevergabe für freigegebene Ordner

Dies sind alles Punkte, die wichtig für Firmen, bzw. der Administration der Betriebssysteme sind. Trotzdem kommt es immer darauf an, wer sich das OS zulegen will. Hat derjenige nur einen PC und verwendet nur normale Programme/Spiele, reicht die Home-Edition vollkommen aus. Beschäftigt man sich privat aber eher mehr um die Administration des OS und hat ein kleines Netzwerk, kommt man um die Pro Version nicht drumherum. Ich selber würde mir privat niemals die Home Edition zulegen ;) .

meines bescheidenen wissens heißt die schlicht firmenversion bzw. im englischen corporate edition

Antwort der Firma:
Wir haben von MS Office XP so eine Version. Sie hat letzten endes keinen anderen Namen und auch keine anderen Funktionen gegenüber der normale Office XP Version. Man erhält dabei einen Datenträger mti dem Programm, aber ohne CD-Key. Den muss man sich dann (je nach Wahl der Lizenzzahlen) "kaufen", was dann schweineviel Geld kostet. Die Bei Windows XP und Office XP obligatprische Aktivierung der Produkte fällt weg, allerdings wird diese ggf. nötig, wenn man tiefgehende Veränderungen an der Hardware vornimmt. Die Produkte sind dann einfach nur zwscks einfacherer Installation "voraktiviert".

Die Firmenversionen haben im Namen noch einen bestimmten Zusatz, der mir aber jetzt leider entfallen ist. Es ist aber dasselbe Produkt und von Windows XP Professional gibt es sowohl eine nichtaktivierte Version im Laden zu kaufen (hab ich für daheim), als auch eben diese Firmenvariante.
Insgesamt ist das aber alles ein bisschen kompliziert, bis ich da durchgestiegen bin wo ich was bestellen musste, wär ich fast verzweifelt. :D

XP Home und XP Pro sind für jedermann zu haben

dann gibt's noch die Version, die nicht aktiviert werden muss, das ist die XP Corp. Version, die sieht aber aus und ist auch genauso wie Pro

Zurück
Oben