stimmt, das hat nur mit dem ausbau der erneuerbaren zu tun und nicht etwa auch mit dem explodierenden gaspreis.Farrinah schrieb:Sieht man ja in Deutschland wie Günstig unsere Energiepreise geworden sind nach dem Ausbau der Erneuerbaren Energien.
Ideologie trifft Realität.
-
Es gelten die Sonderregeln des Forums Politik und Gesellschaft.
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
News Trump-Administration: KI-Firmen wie OpenAI, Google und Co. sollen für Energiekosten zahlen
Der Fusionsreaktor, der seit 50 Jahren immer nur noch 5 Jahre entfernt ist?gaym0r schrieb:"Hatten die Steinzeitmenschen damals keine Fusionsreaktoren?"
Also auch 2076 nur noch 5 Jahre entfernt sein wird?
Farrinah
Lieutenant
Hat doch niemand gesagt. Aber es ist nun mal sehr viel Ausgebaut worden und die Preise sind entgegen aller leeren Ideologischen Versprechungen eher gestiegen als gesunken und das schon vor der Erhöhung des Gaspreises und das obwohl die Großhandelspreise gefallen sind. Aber das wird natürlich nicht am Endkunden weitergegeben. Lieber wird unser Land weiter mit Ideologischen Windrädern verschandelt und Umwelt/Flora und Fauna zerstört.Veitograf schrieb:stimmt, das hat nur mit dem ausbau der erneuerbaren zu tun und nicht etwa auch mit dem explodierenden gaspreis.
samuelclemens
Lieutenant
Und ich dachte bisher es wäre Standard das eine private Gewinnorientierte Firma selbst für sowas wie Energiekosten aufkommt!?
Farrinah
Lieutenant
Wenn ich das dann nutze dann kann ich auch für Zahlen, also z.B. Gesundheitssystem. Alles ok. Ich sagte ja bei nicht Nutzung. Das heißt nicht das man es nie nutzen wird.DarkSoul schrieb:Was dann nicht heißt, dass man es nach langer Zeit dann doch sehr kostenintensiv nutzen wird und/oder, dass z. B. die KI dann ausschlaggebend über Leben und Tod ist. Ich verweise auf das Gesundheitssystem, in Deutschland Krebs zu bekommen ist so mit das teuerste, was möglich ist und mit das wenigste, was heilbar ist. Da wird die KI sicher noch so ein oder andere bahnbrechende Möglichkeiten auftun, machst du dann ein Kreuz bei "[ ] Bitte keine KI gestützten Heilchancen verwenden, weil ich es ja nicht genutzt habe und auch nie dafür bezahlt". Ja, klingt überspitzt, aber sollte aufzeigen, dass überall Gold sein kann, auch wenn man es nicht sieht.
areiland
Fleet Admiral
Tun sie ja! Es geht hier darum, dass sich die Betreiber der KI Rechenzentren selbst um die Erzeugung der benötigten Energie kümmern sollen. Die sollen also ihre eigenen Kraftwerke bauen.samuelclemens schrieb:Und ich dachte bisher es wäre Standard das eine private Gewinnorientierte Firma selbst für sowas wie Energiekosten aufkommt!?
DarkSoul
Commander
Nein, tust du nicht. Du hast dann jahrzehntelange Forschungs- und Trainingsdaten benutzt, für die du überhaupt keinen Cent bei überhaupt irgndwem bezahlen kannst, weil du für deine Rechnungen wahrscheinlich eh die GKV bemühst.Farrinah schrieb:Wenn ich das dann nutze dann kann ich auch für Zahlen, also z.B. Gesundheitssystem. Alles ok.
Und ich wollte zeigen, dass sowohl heute als auch erst recht in Zukunft in viel mehr Diensten/Produkten KI drin ist, als du sehen wirst. Du nutzt es, ob du es willst oder nicht. So wie Radfahrer auch keine Straßen brauchen, würden zumindest manche naiven Menschen argumentieren, wenn es um Steuern für Radfahrer gehen würde und dabei natürlich vergessen, dass auch Radwege oft nur da entstehen, wo auch Straßen entstehen.Farrinah schrieb:Ich sagte ja bei nicht Nutzung. Das heißt nicht das man es nie nutzen wird.
Mcr-King
Admiral
Naja stimmt nicht ganz werden sie trotzdem Atom Müll Umwelt verpestung naja schöne neue Welt lol. Sage nur Texas 😏Mondgesang schrieb:ie NICHT Produkte dieser Konzerne konsumieren sollen ja so zumindest nicht MEHR belastet werden.
Mich erstaunt etwas, dass der Teil aus dem Artikel, welcher die "mobile" Nutzung ausrangierter Gasturbinen für die schnelle Stromerzeugung vor Ort beschreibt, während man auf alle scheisst die so rundherum wohnen, so gar keine Beachtung in der Diskussion findet. 🤷♂️
Nicht nur... 🤪naTmeg schrieb:Dutzende Gigawatt für Katzenmemes.
YouTube
An dieser Stelle steht ein externer Inhalt von YouTube, der den Forumbeitrag ergänzt. Er kann mit einem Klick geladen und auch wieder ausgeblendet werden.
Ich bin damit einverstanden, dass YouTube-Embeds geladen werden. Dabei können personenbezogene Daten an YouTube übermittelt werden. Mehr dazu in der Datenschutzerklärung.
Mein Strompreis sinkt seit einiger Zeit immer weiter. 🤷♂️Farrinah schrieb:Aber es ist nun mal sehr viel Ausgebaut worden und die Preise sind entgegen aller leeren Ideologischen Versprechungen eher gestiegen als gesunken
Es waren eher 20-40 Jahre und die Zeitspanne sinkt immer weiter. Davon abgesehen gibt es mehrere funktionierende Reaktoren.Alphanerd schrieb:Der Fusionsreaktor, der seit 50 Jahren immer nur noch 5 Jahre entfernt ist?
Testreaktoren. Keine kommerziell rentablen. Seit kurzem hat mal einer keine negative Energieeffizienz.gaym0r schrieb:Davon abgesehen gibt es mehrere funktionierende Reaktoren.
Es wird seit den frühen 50ern intensiv geforscht. Die papers nit der Grundlage dazu sind schon 100 Jahre alt.gaym0r schrieb:Es waren eher 20-40 Jahre
Jaja. Bei Tesla und SpaceX ja auch immergaym0r schrieb:und die Zeitspanne sinkt immer weiter.
Der hohe Strompreis in Deutschland hat vor allem einen Namen: merit orderDarkSoul schrieb:Du glaubst auch an den Weihnachtsmann. Dass dieses Märchen nicht stimmt zeigt seit Jahren Deutschland eindrucksvoll, daher auch die jetzt anstehenden Änderungen und mal schaun, wie lange auf dem toten Gaul noch geritten wird
Wind-, Solar- und Wasserkraft haben die niedrigsten Gestehungskosten und hätten auch die niedrigsten Verkaufspreise ohne dieses System.
Hier ist es aber so: der Ausbau der Stromverteilungsnetze wurde für letzten 20 Jahre verpennt, und konnten weder von der kurzen Ampelperiode noch von der jetzigen Regierung (da hört man nichts mehr zu, also liegt es vermutlich alles wieder auf Eis) bislang etwas erreichen. Deshalb werden Windkraftanlagen gedrosselt und Solarenergie nicht abgenommen weil diese Überproduktion wären, während zum Ausgleich irgendwo ein schmutziges und teures Braunkohlekraftwerk laufen muss (weil die Verteilernetze die Windkraft aus Norddeutschland nicht in den Süden transportieren können in ausreichendem Maße). Das heißt gleichzeitig, egal wie billig die Solaranlage oder das Windrad den Strom produziert, er wird immer zum Preis dieses teuren Braunkohlekraftwerkes verkauft werden (merit order).
Übrigens gab es vergangenes Jahr tatsächlich mal einen EE-Engpass und „ganz zufällig“ waren genau zu dem Zeitpunkt alle effizienten Kraftwerke großer Stromkonzerne Lieder gerade in einem Wartungszyklus weshalb ausgerechnet die besonders hochvergüteten Reservekraftwerke hochgefahren werden mussten…
Und auch Reservekraftwerke treiben den Preis wenn sie nicht laufen. Während solche Kraftwerke staatlich finanziert weiterlaufen (also Personal, Wartung, Brennstofflagerung auf Kosten der Allgemeinheit), gingen die letzten Jahrzehnte diverse Speicherkraftwerke (vor allem Pumpspeicherkraftwerke) vom Netz weil neue Gesetze diese unrentabel machen (Doppelkosten für doppelte Netzentgelte da diese sowohl bei der Stromentnahme, als auch der Einspeisung fällig sind). Dabei braucht es gerade solcher Speicher, die deutlich schneller auf Schwankungen reagieren können als z.B. ein modernes Gaskraftwerk (die mWn von den fossilen Kraftwerken die an besten und schnellsten regelbaren sind), zur Stabilisierung des Netzes auch unabhängig von durch EE auftretender Schwankungen.
Ich bin ob einiger Kommentare hier echt erschreckt, wie schlecht einige informiert sind über technische Gegebenheiten und wissenschaftlichen Stand der Technik, obwohl CB eine technikaffine Community ist.
Never ever! Der Ausdruck wird da drüben für alles verwendet, was irgendjemand für "unamerikanisch" hält.cruscz schrieb:Stürzt die USA da gerade in den Kommunismus ab?
Der Sozialstaat wurde seit Trumps Wiederwahl stark abgebaut. Der Schaden ist bereits angerichtet. Es wird Dekaden brauchen, das wiederaufzubauen. Zuvor müssen aber Trump und ähnlich gesinnte Leute aus Machtpositionen entfernt werden, sonst ist das utopisch.duskkk schrieb:Wobei ich denke das die USA wenn sie nicht ein bisschen Sozialstaat werden mit den Veränderungen durch AI wirklich tief abrutschten werden (auf Grund Ungleichheit).
Dieser Running Gag ist mittlerweile überholt. Man schätzt, dass ITER Mitte bis Ende der 2030er Jahre in Betrieb genommen wird. Dann wird man sicher eine Dekade oder so daran forschen. Das Ziel von ITER ist, die Erzeugung und Erhaltung von Plasma für die Dauer von einer Stunde hinzubekommen, sowie Tritium-Erbrütung zu erforschen.Alphanerd schrieb:Also auch 2076 nur noch 5 Jahre entfernt sein wird?
Die Forschungsergebnisse sollen dann in DEMO fließen, der ab ca. 2050 in Aktion treten soll. Das Ziel von DEMO ist, einen geschlossenen Tritium-Kreislauf zu demonstrieren und erstmals Strom ins Netz einzuspeisen. Die EU-Variante von DEMO wird aber nicht zum kommerziellen Einsatz geeignet sein. Es wird mehr Energie verbrauchen wird, als es erzeugen kann. Einige Staaten werden ihre eigene DEMO-Kraftwerke bauen (EU DEMO, JA-DEMO, K-DEMO, die USA und China haben was eigenes vor, etc.), die wahrscheinlich andere Leistungsparameter haben.
Sollte (EU) DEMO funktionieren, soll danach (EU) PROTO gebaut werden, was dann den Prototyp eines kommerziellen Fusionskraftwerks darstellt. Erst das Ding soll für die Allgemeinheit Strom erzeugen. Es dauert also noch mindestens 40-50 Jahre, bis der am Horizont auftaucht. Da aber immer was dazwischen kommen kann, kann das auch länger dauern. Vielleicht kommt das Kraftwerk frühstens zum Jahrhundertwechsel. Erst wenn PROTO dann wirklich läuft, kann man sagen, dass die Energieerzeugung durch Kernfusion wirklich angekommen ist.
Ich erwarte nicht, dass ich das noch erleben werden.
Richtig, hab ich was anderes behauptet?Alphanerd schrieb:Testreaktoren. Keine kommerziell rentablen.
Richtig, hab ich was anderes behauptet?Alphanerd schrieb:Es wird seit den frühen 50ern intensiv geforscht. Die papers nit der Grundlage dazu sind schon 100 Jahre alt.
Jaja. Hieß es in den 50er Jahren noch dass es ca. 50 Jahre dauert, sind wir inzwischen bei ~15 Jahren. Jaja.Alphanerd schrieb:Jaja. Bei Tesla und SpaceX ja auch immer
Und wo ist auch nur ein Zusammenhang mit Tesla und SpaceX?
Du kannst auch einfach sagen, dass du Fusionsreaktoren blöd findest und am liebsten wieder zu Dampfmaschinen zurückwillst.
20-40 statt meiner 50. Es sind aber eher 70.gaym0r schrieb:Richtig, hab ich was anderes behauptet?
Nein. Aber bis die in vlt 50 Jahren (siehe @Krik über deinem Beitrag) sinnvoll laufen, ist die Energiewende schon lange um und wir brauchen sie maximal als Grundlast KW. Wenn es sich denn finanziell lohnt.gaym0r schrieb:Du kannst auch einfach sagen, dass du Fusionsreaktoren blöd findest und am liebsten wieder zu Dampfmaschinen zurückwillst.
Ich stehe auf Technik und auch die Dampfmaschine war damals (heute in gewissen Regionen auch noch) cool, aber wir sind ja schon etwas weitergekommen.
Alphanerd schrieb:die Dampfmaschine war damals (heute in gewissen Regionen auch noch) cool
YouTube
An dieser Stelle steht ein externer Inhalt von YouTube, der den Forumbeitrag ergänzt. Er kann mit einem Klick geladen und auch wieder ausgeblendet werden.
Ich bin damit einverstanden, dass YouTube-Embeds geladen werden. Dabei können personenbezogene Daten an YouTube übermittelt werden. Mehr dazu in der Datenschutzerklärung.
Es ging doch um die jeweils prophezeiten Zeitspannen und nicht die tatsächlichen?Alphanerd schrieb:20-40 statt meiner 50. Es sind aber eher 70.
Ich bin hier raus, glaub ich werde getrollt.
DarkSoul
Commander
Richtig und du hast vergessen zu ewähnen, dass genau dieses Pinzip, also die Vergütung von EEG, überhaupt erst dazu geführt hat, dass a) EEG-Anlagen im großen Stil gebaut wurden und b) die Politik versäumt hatte einen sanften Übergang gesetztlich festzulegen. So oder so: Windkraft und Solar ist und bleibt ein teures Vernügen in DE. Dieses System hätte ohne MOP nie existiert.cruscz schrieb:Der hohe Strompreis in Deutschland hat vor allem einen Namen: merit order
Wind-, Solar- und Wasserkraft haben die niedrigsten Gestehungskosten und hätten auch die niedrigsten Verkaufspreise ohne dieses System.
Nein, finde ich nicht. Das wäre so, als würde es Morgen einen revolutionären Beam-Dienst geben, bei dem man eine Plattform kauft, sich draufstellt und dann über das Internet quasi sofort an jeden Ort der Welt (mit Plattform) reisen kann. Mindestanforderung sind 1000 Petabit-Leitungen und die Leute beschweren sich dann die nächsten 10 Jahre, warum niemand die Leitungen vorher ausgebaut hat...cruscz schrieb:Hier ist es aber so: der Ausbau der Stromverteilungsnetze wurde für letzten 20 Jahre verpennt
Ich hoffe diese fiktive IT-Analogie zeigt gut auf, dass eAuto (politisch forciert) und Wärmepumpe (politisch forciert) in einen Markt gedrängt haben, der dafür noch nicht vorbereitet war. Genauso der massive EEG-Ausbau (oh Wunder: auch politisch forciert). Man kann im Nachhinein immer behaupten, dass etwas "verpennt" wurde, man sollte aber nicht vergessen: Das muss alles bezahlt werden, die privaten Energieversorger tun das natürlich nicht ins Blaue hinein und erst recht nicht wenn gar nicht sicher ist, dass diese Investition wirtschaftlich ist. Oder würdest du schon mal 1000 Petabit-Leitungen, die es nicht gibt, aber in der Theorie ja mit anderen LAN-Kabeln und Bündelung abbildbar wären, überall im Haus verbauen, nur für den Fall der Fälle?
Nein, nicht nur. Gedrosselt wird vor allem, um das Netz stabil zu halten. Ob da nun im Süden, oder gar im Ausland Strom gebraucht wird oder nicht ist da tatsächlich erst mal nebensächlich. Fakt ist: Solar produziert, so wie es aktuell ausgebaut ist, bei massiver Sonneneintrahlung einfach zu viel um direkt verbraucht zu werden. Das selbe bei Wind. Die Lösung wären Speicher... sehr viele, sehr standortnahe Speicher, das wäre die Kabelprolematik schon mal teilweise lösen: Ich muss kein Kabel nach Bayern legen, wenn in Niedersachsen direkt neben den großen Windkraftanlagen ein Speicher liegt, der mit einem sehr kurzen Kabel den Überschuss aufnehmen kann und dann abgeben kann, wenn es weniger Wind gibt.cruscz schrieb:Deshalb werden Windkraftanlagen gedrosselt und Solarenergie nicht abgenommen weil diese Überproduktion wären, während zum Ausgleich irgendwo ein schmutziges und teures Braunkohlekraftwerk laufen muss (weil die Verteilernetze die Windkraft aus Norddeutschland nicht in den Süden transportieren können in ausreichendem Maße). Das heißt gleichzeitig, egal wie billig die Solaranlage oder das Windrad den Strom produziert, er wird immer zum Preis dieses teuren Braunkohlekraftwerkes verkauft werden (merit order).
Davon abgesehen funkioniert das Stromnetz so sowieso nicht: Ein Offshore-Windrad erzeugt keinen Strom, der dann in einem bayrischen Privathaushalt den Kühlschrank mit Strom versorgt. Die Strecke ist so weit, die Verluste wären gigantisch.
Besser als für "kostenlosen" oder "günstigen" Strom teure Negativ-Preise auf dem Strommarkt zu zahlen, immer und immer wieder...cruscz schrieb:Übrigens gab es vergangenes Jahr tatsächlich mal einen EE-Engpass und „ganz zufällig“ waren genau zu dem Zeitpunkt alle effizienten Kraftwerke großer Stromkonzerne Lieder gerade in einem Wartungszyklus weshalb ausgerechnet die besonders hochvergüteten Reservekraftwerke hochgefahren werden mussten…
Das ist der Preis, wenn man ein einem stabilen, modernen Land bei einer OP auf dem Tisch nicht draufgehen will, den sollte man also gefällig akzeptieren.cruscz schrieb:Und auch Reservekraftwerke treiben den Preis wenn sie nicht laufen. Während solche Kraftwerke staatlich finanziert weiterlaufen (also Personal, Wartung, Brennstofflagerung auf Kosten der Allgemeinheit), gingen die letzten Jahrzehnte diverse Speicherkraftwerke (vor allem Pumpspeicherkraftwerke) vom Netz weil neue Gesetze diese unrentabel machen (Doppelkosten für doppelte Netzentgelte da diese sowohl bei der Stromentnahme, als auch der Einspeisung fällig sind).
Nein, ironischerweise braucht es eher Kraftwerke mit großen Schwungmassen für die Stromerzeugung, weil nur diese die 50-Hz-Stabilität zuverlässig gewährleisten können. Auch Gas ist da im Nachteil, wenn diese großen wegbrechen und es keine Alternative (Technik) gibt, bricht das Netz zusammen.cruscz schrieb:Dabei braucht es gerade solcher Speicher, die deutlich schneller auf Schwankungen reagieren können als z.B. ein modernes Gaskraftwerk (die mWn von den fossilen Kraftwerken die an besten und schnellsten regelbaren sind), zur Stabilisierung des Netzes auch unabhängig von durch EE auftretender Schwankungen.
Das ist nix Neues, die brauchen alle 5080er und 5090er. Da bleibt keine Zeit sich mit so banalen Dingen wie Strom aus der Steckdose auseinanderzusetzen.cruscz schrieb:Ich bin ob einiger Kommentare hier echt erschreckt, wie schlecht einige informiert sind über technische Gegebenheiten und wissenschaftlichen Stand der Technik, obwohl CB eine technikaffine Community ist.
Was das Land wirklich bräuchte wären Speicher, sehr viele, sehr nah an den Erzeugern und das muss auch bezahlt werden: So oder so, der Preis für Strom wird in Deutschland nicht so bald sinken. Da wird die RAM-Krise vorher beendet sein, selbst wenn die noch bis 2030 gehen sollte.
und bei dem satz war ich raus aus der diskussion.Farrinah schrieb:Lieber wird unser Land weiter mit Ideologischen Windrädern verschandelt und Umwelt/Flora und Fauna zerstört.
heroesgaming
Commander
Beim Thema Energie scheint die schizophrene Natur der MAGA-Politik besonders durch. Mega-Energie-Projekte wie Offshore-Windparks, die riesige Mengen an günstigem Strom abwerfen würden, wurden ausgebremst und stattdessen schlecht erschlossene Ölreserven in Venezuela zugänglich gemacht, die jetzt niemand ausbeuten möchte, da zu unprofitabel.
Es wie China zu machen und in Erneuerbare und Fossile zugleich zu investieren, wäre weit smarter gewesen, passt aber nunmal nicht in das eindimensionale Weltbild der Bewegung ...
Es wie China zu machen und in Erneuerbare und Fossile zugleich zu investieren, wäre weit smarter gewesen, passt aber nunmal nicht in das eindimensionale Weltbild der Bewegung ...
Zuletzt bearbeitet: