XP Problem

TigerLou

Ensign
Hab jetzt neue Hardware und jetzt wollte ich XP neu installieren. Hardware läuft einwandfrei, Festplatte wird auch erkannt (hab da noch Daten runtegeholt) allerdings geht die XP Installation nicht...

Es bleibt bei "Installation dauert noch 39 Minuten" stehen und nichts passiert... Hab dann mal versucht Linux zu installieren und dort hab ich gesehen, dass beim "Festplatten Controller" nicht vorbeikommt oder so... Da bleibt es auf jeden Fall stehen

Kann mir jemand helfen?

Welcher Controller ist im Bios Aktiviert?
Und zum Teuf…. Was für Hardware??

Was soll man den mit so einer Aussage anfangen

Komplettes System bitte

Zuletzt bearbeitet:
Entschuldigung ich kenn mich doch da nicht aus.... Musst mich doch nicht so an machen

AMD X2 5000+
8800GT
GA-MA78GM-S2H
2GB Aenon Ram
2 LG Laufwerke
Hitachi 160GB 8mb Cache
Welcher Controller ist im Bios Aktiviert?
Wo, was, wie? Welche gibts denn zum auswählen?

Das ist natürlich von Bios zu Bios unterschiedlich.
Bei mir heißt es IDE Configuration
Man kann den IDE Controller
SATA Controller
Bei manchen auch AHCI Controller
En bzw. disablen.

Wenn du AHCI hast , sollte das normalerweise Enablet sein, ( wenn es eine SATA Platte ist )und IDE aus.
Klappt das nicht versuch, AHCI aus und IDE an.
SATA sowieso an bei SATA Platten.
Bei IDE Platten natürlich nur IDE an.

Und bei manchen XP Versionen (ohne SP) musst Du auch den SATA Treiber noch einbinden, F6 und Diskette reinlegen.

werkam, dann sollte er aber bis "Installation dauert noch 39 Minuten" gar nicht erst kommen...

Was hast du für eine Festplatte?
IDE oder SATA?

Versuche mal auf eine Platte gleichen Anschlusses am gleichen Port zu installieren. Versuche auch mal eine Platte der jeweils anderen Anschlussart zu installieren. So kannst du evtl defekte an Platte oder Controller festmachen oder ausschliesen.
Natürlcih nur wenn du noch andere Platten zur Verfügung hast.

Das stimmt allerdings auch.

Also, wenn das eine mit N-Lite gemachte CD ist, dann könnte es sein, dass die Installtion trotzdem im Hintergrund abläuft - hatte ich selber auch.

Die Zeit ist bei 39min stehengeblieben, aber Rechts die Werbung (XP-Features und so) lief weiter.

Wie lange ahst Du denn gewartet?

stell erstmal im BIOS die SATA-Einstellung auf non-RAID, und wenn möglich die HDD (auch SATA) auf IDE (Emulation) - dann sollte es weitergehen

Zurück
Oben