News XP Service Pack 2 mag Dual-Core nicht

Und eines sollte man auch nicht vergessen. Was gab es denn für Gerüchte seitens ATI und Nvidia? Haben die nicht vor, ihre Treiber Dualcore optimiert zu schreiben? Also das beide Cores ausgenutzt werden? Ich frage mich nur, was Händler, wie zum Beispiel Fujitsu Siemens nach dieser Meldung machen werden?

Auch wenn man nen highend Rechner hat, ist es nicht zwingend einen Internetanschluss zu haben. Eigentlich müssten sie jedem Kunden das Hotfix per Post zuschicken oder nicht?

Gruß Andy
 
wie man wieder mal sieht haben hier nur wenige wirklich ahnung wovon sie reden . . . die dualcore cpus's bringen defakto momentan kein plus an leistung. aus dem einfachen grund weil es kaum software gibt die dafür optimiert und von haus aus programmiert wurde. ich hatte schon berufsbedingt zu pentium3 zeiten ein dual system ( mit 2 prozessoren ) allerdings auch nur weil ich dabei mit spezieller software gearbeitet hab die multi-cpu's unterstützte. das leistungsplus ist bei solchen anwendungen so um die 80-90% aber eben auch nur wenn die software explizit dafür ausgelegt ist.

solche systeme gab es schon seit es pc's gibt, der momentane run auf dual- oder multicore ist in erster linie eine werbemaßname weil mittlerweile zum einen die taktraten nicht mehr schnell genug gesteigert werden können um die käuferschaft dazu zu bewegen eine neue cpu zu kaufen und weil es eigentlich auch leistungstechnisch kaum noch grund zum aufrüsten gibt da so gut wie alles das der durchschnittsbürger mit seinem pc anstellt ohne weiteres mit den singlecores zu machen ist.

das plus an leistung liegt im normalfall absolut brach und noch schlimmer, ein multicore cpu system ist bei software die nicht dafür geschrieben wurde immer langsamer als ein singlecore system mit selbem takt, weil für die verwaltung und aufteilung der rechenarbeit ebenfalls leistung verloren geht.

wenn dann hier noch einer auf den spielesektor anspricht und sich auf optimierungen beruft dann ist das nur lachhaft und zeigt wie sehr diese leute den werbesprüchen auf den leim gegangen sind. es nützt bei spielen nichts wenn nur die software das spieles auf die dualcores getrimmt werden weil es zu einem vernünftigen performance schub auch optimierter grafiktreiber bedarf die mit den beiden cores im verbund klar kommen. und solche treiber gibt es für spiele grafikkarten nicht, die inzigsten grafikkarten die dafür treiber haben kommen aus dem CAD und 3D bereich und sind für zocker absolut uninteressant weil die sich zum spielen nicht eignen . . .

wer momentan dualcore kauft und teuer bezahlt hat mein beileid *lach*
denn in nicht all zu ferner zukunft wird es wieder einen durchbruch in der halbleiter und transistor entwicklung geben die dualcores wie schon früher zu exoten macht. dualcore ist immer nur solange interessant wie es entwicklungstechnisch eine stagnation gibt, war schon früher so.
 
Leute LESEN!!! Das Problem ist die Stromsparfunktion, wobei sich Prozesse verheddern können, ein Core Informationen an einen anderen Core schickt, während der sich noch im Halt-State befindet. Mit DualCore selbst hat das nichts zu tun.
 
Genau das meine ich. Es kommt was neues, Microsoft verpennt und gibt anstelle einer vernünftigen Lösung für alle nur was halbgares, man solle doch die Stromsparfunktionen ausschalten. Ja was ist das denn für eine "Lösung"? Wenn sich jemand schon was kauft, was er zwar noch nicht einmal benötigt, soll es wenigstens funktionieren, damit es dann funktioniert, wenn er es benötigt.
 
Chinamann schrieb:
...
Und wer öfter Dinge gleichzeitig macht weiß auch das die Duals
etwas bringen. Selbst wenn "nur" ein P4 mit HT ist.
...
Und wer öfter auf einem System mit Linux- oder *BSD-Kernel Dinge gleichzeitig macht, weiß auch, dass Dualcore ohne Multithreading-Anwendung sehr viel weniger bringt als ver-hype-te Windows-User aufgrund des schlechten Windows-Schedulers (verwaltet Prozesse und Threads) glauben. ;)
 
Erklär mal einer dem dummen hier (mir), warum immer wieder direkt oder indirekt Dummheit vorgeworfen wird!
Ice =A= schrieb:
Das zeigt ja wirklich, daß man vom Computer nichts versteht!!!
Umba schrieb:
Wie dumm muss man sein um eine solche aussage zu treffen?
stachelzelle schrieb:
wer momentan dualcore kauft und teuer bezahlt hat mein beileid *lach*
Nett - übrigens hat ElGrande-CG Recht: Ihr schweift vom Thema ab;)

(Sorry, dass dieser Beitrag wiedermal offtopic war...)
 
SirTazel schrieb:
Wenn sich jemand schon was kauft, was er zwar noch nicht einmal benötigt, soll es wenigstens funktionieren, damit es dann funktioniert, wenn er es benötigt.
Und wo ist jetzt dein Problem? Man hat einen Fehler gefunden, es gibt bereits einen Hotfix, diesen wird es demnächst auf diversen Internetseiten zum Download geben (Microsoft braucht man dazu nicht), bis dahin müssen sich die armen DualCore-Besitzer mit Leistungseinbußen von (wie viel Prozent waren es noch?) rumärgern oder die Stromsparfunktion ausschalten - eine Stromsparfunktion, die wie viel Geld im Jahr spart, wenn der Computer 8 Stunden am Tag bei 360 Tagen im Jahr läuft? 10 Euro?

Warum ist es eigentlich so schwer, die Verhältnismäßigkeit zu wahren? Nörgeln ist ja neuester Volkssport in Deutschland - aber regt euch doch bitte über die wirklich großen Probleme auf und nicht nur, wenn ihr Microsoft, Intel oder nVidia lest.

Edit:
@andy4:
Wie kommst du ohne Internetanschluß an die anderen Updates? Auf dem selben Wege bekommst du dann dein Hotfix
 
Zuletzt bearbeitet:
Tunguska schrieb:
Warum ist es eigentlich so schwer, die Verhältnismäßigkeit zu wahren? Nörgeln ist ja neuester Volkssport in Deutschland - aber regt euch doch bitte über die wirklich großen Probleme auf und nicht nur, wenn ihr Microsoft, Intel oder nVidia lest.

und da ist er wieder, in jedem forum taucht er auf . . . der apostel und ritter / retter der moral und umgangsform. der welcher uns auf die wirklich großen probleme hinweist, welche allerdings ungenannt bleiben und den informationsgehalt in etwa auf das folgende reduzieren "mich regt auf das ihr euch aufregt, und deswegen muss ich das mal sagen"

fazit: es wird uns mit erhobenem zeigefinger mitgeteilt das wir vom thema abschweifen und uns nicht aufregen sollen indem sich da welche aufregen und zum thema auch nix sagen *nachdenk*

danke, für diese warmen und wirklich wichtigen worte :)
 
Tunguska schrieb:
Und wo ist jetzt dein Problem? Man hat einen Fehler gefunden, es gibt bereits einen Hotfix, diesen wird es demnächst auf diversen Internetseiten zum Download geben (Microsoft braucht man dazu nicht),....
Ich soll einfach Software aus einer nicht vertrauenswürdigen Quelle trauen?

Natürlich haben wir hier in Deutschland das Privileg, dass bestimmte Lizenzbestimmungen bei uns unzulässig sind, ob das ein Verbot diesen, gebannten Patch anzubieten mit erfasst wird man sehen, wenn Seiten wie Winboard.org darauf reagieren, aber ich denke wir haben das Recht uns auch für unsere Mitmenschen in Übersee zu sorgen, bei den Nachwirkungen von Hurrikan Katrina ist das schließlich sogar ausdrücklich erwünscht gewesen und in den USA ist es strafrechtlich verboten kommerzielle Software, Freeware und Patches inbegriffen anzubieten, wenn man keine ausdrückliche Erlaubnis dafür hat - deswegen ist es dort beispielsweise auch strengstens verboten Service packs für Windows zu vertreiben, da Microsoft in den Lizenzbestuimmmungen den vertrieb ohne Absprache untersagt. Es wurde einmal bei Erscheinen von Windows XP Servioce Pack 2 zwei Wochen diskutiert, bis Winboard, Winfuture und Konsorten irgendwann vom Rechtsanwalt die Rechtssicherheit bekommen haben, dass diese Bestimmungen in Deutschland unzulässig sind und hierzulande solche Dinge grundsätzlich von jedem angeboten werden dürfen, aber unsere Mitmenschen in den USA haben dieses Privileg nicht.

Da der Vertrieb aus zweiter Quelle in den USA strafrechtlich verboten ist muss jeder US-Bürger erstmal davon ausgehen, dass jede Webseite, die solche Patches anbietet, eine Piratenseite ist und kann dann die Seite nicht als vertrauenswüprdig einstufen.

Deswegen ist es eben doch so, dass der Patch nur dann legal für jeden erhältlich ist, wenn Microsoft selbst diesen Patch für jedermann anbietet. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Tatsache ist doch die, dass Microsoft diejenigen, die das Betriebssystem direkt gekauft haben, sofort einen Hotfix bekommen und alle anderen nicht, das heisst die ganzen die ihr Windows mit dem Fertigrechner gekauft haben. Das werden natürlich noch nicht so viele sein, denn diese Technik ist noch immer ziemlich teuer und wird wahrscheinlich deswegen noch von wenigen Herstellern verbaut.
Aber führt euch vor die Augen: Diese Technik ist momentan nur Hochpreislich. Wer sie jetzt kauft, kauft das, was in drei Jahren niederpreislich zu haben ist oder schon vom Markt verschwunden ist. Dann, zu dieser Zeit, würde ich mir erst überlegen, ein Dual-Core-System zu kaufen, weil:
- sich dann mehrere Preisklassen etabliert haben (Günstig, Mittel, Teuer)
- sich dann auch herausgestellt hat, ob der heutige Stockel noch zukunfsträchtig ist,
- neue Sockeltechniken vorgestellt und angekündigt sind und die Prozessorreihen dazu,
- oder gar eine bestimmte Sockeltechnik noch lange unterstützt werden wird (Sockel A wird schließlich auch immer noch unterstützt)
- ich einen Überblick über Preisklassen von Mainboards habe und auch deren unterstützten Hauptspeicher
- viel mehr Software erschienen oder angekündigt ist, die solch ein System unterstützen und ausreizen
- ich dann entscheiden kann, welchen Prozessor zu welchem Sockel und welches Board ich mir zu welchem Preis kaufen kann, ohne Angst zu haben dass ich teuer Leistung kaufe, die all zu schnell überholt ist oder in eine Sockeltechnik investiere, für die in einem halben Jahr keine Prozessoren mehr erscheinen oder ich mir bald neuen Speicher kaufen muss, wenn ich mal meinen Hauptprozessor aufrüsten will, damit der nicht vom Speicher ausgebremst wird.

Ich sehe also keinen Grund, warum ich jetzt schon unbedingt ein DualCore System kaufen sollte, nur weil es diese Technik gibt. Denn ganz bestimmt hab ich kein Geld für sowas, nur um hinterher auf der Lan damit prahlen zu können, ein Dual-Core System zu haben. Denn meine Kumpels auf der Lan wissen genau, dass das für momentane Spiele vollkommen unnütz ist. Dafür nutzt eher eine schnelle Grafikkarte, viel Ram und eine große Festplatte.

Ich denke sogar noch weiter und behaupte, dass die Systemhersteller sich auch genau diese Gedanken gemacht haben und Systeme mit dieser Technik erst einmal nebenbei anbieten werden, bis sie sich genügend etabliert hat und wert ist, dass man sie zu seinen Hauptangeboten macht. Natürlich werden sie auch versuchen, mit dem momentan Verfügbaren Geld zu machen.

Und wer so lange wartet bis das Angebot sich reichhaltiger gestaltet und es nach meinen Beispielen auch sinnvoll ist, sich ein Multicore-System zu kaufen, der wird auch den Patch dann nicht mehr brauchen, weil inzwischen das Service Pack 3 für Windows XP erschienen sein wird.
 
stachelzelle schrieb:
wie man wieder mal sieht haben hier nur wenige wirklich ahnung wovon sie reden . . .

junge, wenn ich deinen Text lese, sehe ich eigentlich nur, dass du kein Plan hast!

das plus an leistung liegt im normalfall absolut brach und noch schlimmer, ein multicore cpu system ist bei software die nicht dafür geschrieben wurde immer langsamer als ein singlecore system mit selbem takt, weil für die verwaltung und aufteilung der rechenarbeit ebenfalls leistung verloren geht.

ohhohhh - was ist daram schlimm ??? du tust so, als ob jede anwendung, die nicht Multithreaded ist 50% langsamer ist... das ist quatsch. Zeig mir bitte Benchmark oder konkrete Anwedungen wo ein "schlimmer" Leistungsverlust zu verzeichenen ist...

wenn dann hier noch einer auf den spielesektor anspricht und sich auf optimierungen beruft dann ist das nur lachhaft und zeigt wie sehr diese leute den werbesprüchen auf den leim gegangen sind. es nützt bei spielen nichts wenn nur die software das spieles auf die dualcores getrimmt werden weil es zu einem vernünftigen performance schub auch optimierter grafiktreiber bedarf die mit den beiden cores im verbund klar kommen. und solche treiber gibt es für spiele grafikkarten nicht, die inzigsten grafikkarten die dafür treiber haben kommen aus dem CAD und 3D bereich und sind für zocker absolut uninteressant weil die sich zum spielen nicht eignen . . .

Keine News gelesen ?
Seit der ForceWare 80er Reoihe ist der treiber multithreaded.
ATi bringt auch in den nächsten 3 Monaten einen Multithreaded Graka Treiber raus...
 
Also ich mag Dual Core, aber mein nächster wird min. en Quad Core, gibt einfach nix geileres als Renderarbeiten mit ner Runde F.E.A.R zu verbinden :D Dual Core roxx, wer die ersten haben will, muss sich eben mit Kinderkrankheiten zufrieden geben, is bei Windows XP 64 nix andres erst Longhorn wird die heutige Hardware halbwegs unterstützen bzw nutzen können!
 
Naja wüsste mal gerne, wer C'n'Q benutzt? Also ich nich und alle die ich kenne auch nicht, da es viel praktischer ist, den PC einfach runterzutakten und wenn man zockt einfach hochzutakten, was mit C'n'Q meistens Probleme bereitet! Da es sehr rumzickt wenn man oced!

MfG Ben
 
...ich

bei mir funzt cnq perfekt, und das obwohl mein 3800er miz mr, 250er HTT läuft.
 
C'n'Q ist der Grund warum ich mir einen Athlon64 gekauft hab. Mir ist nicht egal wieviel Strom mein Prozessor frisst, solange er nichts tut.

Ausserdem hat es bei mir noch nie "rumgezickt".
 
@Enigma

rofl. Ich wette mit dir, dass du vor der Existenz von C'n'Q dir praktisch nie um den Stromverbrauch im Idle-Betrieb Gedanken gemacht hast. :volllol:

Und betrachtet man den relativ geringen Nutzen von Cool'n'Quiet ist das kein wirklich gewichtiges Kaufargument. :rolleyes:

mfg Simon
 
den ersten satz seh ich genauso
aber letzteren musst du genauer erklären
ich seh den nutzen nicht gerade als gering an, wenn man immer so denkt könn wa auch gleich wieder autos mit 8l hubraum fahren(etwas übertrieben, aber damit will ich sagen das irgendwo der anfang gemacht werden muss)
 
Ja was glaubt ihr denn, bringt C'n'Q wirklich an Einsparungen?

Wenn ich schon sehe, dass Enigma nen dickes 400 Watt Netzteil für das System betreibt, werden die minderen Einsparungen von C'n'Q an der CPU durch den schlechten Wirkungsgrad bei nichtmal 50% Auslastung des Netzteils wieder zunichte gemacht. :rolleyes:

Bei solchen Sachen kann man seinen Kopf nur gegen die Tischkante hauen...

mfg Simon
 
Zurück
Oben