News XP Service Pack 2 mag Dual-Core nicht

Omeg@lpha schrieb:
Kannst du vielleicht mal erläutern, was die Auflösung mit der Prozessorlast zu tun haben soll? Eine höhere Auflösung belastet imho fast ausschlißlich die Grafikkarte (ebenso wie AA/ AF).

Schon mal gehört, dass es CPU-LASTIGE Spiele gibt?
Und dass die CPU die Grafikkarte ausbremsen kann?
 
Natürlich gibt es CPU- lastige Spiele (wozu im übrigen Doom 3 nicht gehört, eher z.B. HL 2). Bei höherer Auflösung steigt aber nur die Belastung der GraKa, auf den Prozessor hat das praktisch keine Auswirkungen. Das ist bei den Benhmarks von #59 gut zu sehen: In niedrigerer Auflösung (XGA) ist ein Unterschied zwischen den CPUs bei einer stärkeren GraKa noch gut zu erkennen - wobei übrigens auch der 3500er mit mehr als 100 fps noch im mehr als problemlos spielbaren Bereich liegt. Bei einer Erhöhung der Auflösung hat die Grafikkarte mehr zu tun, aber für die CPU ändert sich kaum etwas, sodass die Unterschiede bei SXGA schon sehr gering werden (nur noch in der völlig unsinngen Konfiguration 7800 GTX mit A64 3000+ ist ein deutlicher Einbruch zu erkennen) und bei UXGA schließlich ganz verschwinden; die Testsysteme ordnen sich den GraKaen entsprechend ein. Das ist übrigens auch beim (CPU- lastigen) HL 2 der Fall, der Benchmark ist genau wie der von Doom 3 ein paar Seiten weiter hinten zu finden.

Für die CPU- Last ist die Auflösung *egal*. Wenn Doom 3 auf deinem System in XGA flüssig läuft und in höheren Aufösungen nicht, liegt es praktisch sicher an der GraKa (Bei den Details sieht es z.T. anders aus, weil etwa Pysik- und Partikelberechnungen (noch?) der Prozessor übernimmt). Deshalb gilt bei Spielbenchmarks auch der Grudsatz: Soll eine GraKa getestet werden, möglichst hohe Auflösungen zu verwenden und wenn es um einen Prozessor geht, sehr niedrige - Auch wenn sich leider viele Seiten und auch "Fachredakteure" nicht daran halten und einfach alles mit XGA und SXGA benchen.

Bei heutigen Spielen wirst du es schwer etwas finden, das mit einem 3500er nicht problemlos läuf (Ausgenommen vielleicht für Progamer, die auch bei Q3 noch froh sind, wenn sie statt 400 fps 450 kriegen können ;) ). Jedenfalls könntest du dann auch die Auflösung runterdrehen, ohne dass es besser wird, sofern wirklich der Prozessor schuld ist.

Insofern kann man die Ausage von Ice =A= genau so gelten lassen. Für Leute mit halbwegs normalen Augen reicht ein 3500+ für momentane Spiele vollkommen aus.
 
Man merkt, dass keiner die News überprüft hat. Ich habe auch den AMD64 X2 3800+@4600+ und CnQ eingeschaltet. Ich habe WinXP+SP2 und nicht den Hotfix installiert.

Jetzt das kuriose: wenn CnQ eingeschaltet ist, bekomme ich sogar mehr Fps beim Grafikauslastungstest von CounterStrike:Source, also eigentlich mehr Performance. bei max. Quality und 1600x1200 - statt 145Fps ohne CnQ, bekomme ich mit CnQ 152Fps!(@MSI NX7800GTX + 2GB Dual-Channel RAM)

Quake4 ist 100%DualCore-fähig. also dort habe ich den größten Performancezuwachs, beide Cores voll ausgelastet.
 
Hab das Hotfix in meine Sig eingebaut. Geht unter Umständen schneller als über MS.
 
Hallo leute - ich brauche unbedingt mal eure Hilfe :)

Also auch ich hab nen Dual Core Prozessor unzwar einen Intel Pentium D 820 (2,80 GHZ, 800 MHz FSB, 2MB Cache)

was mir bereits negativ auffällt selbst wen ich "nichts" größeres [keine 3d sachen nur surfen etc.] am PC mache zeigt er mir beim verlauf der cpu auslastung größere auschläge an wo ich nciht weiß was das soll !? Siehe screen >



das ich nun dieses "dual core" xp problem habe ist mir beim spielen der serious sam 2 demo aufgefallen dar diese verdammt stark ruckelt etc. und ich öfters gelsen habe das es davon kommt. Also dehn MS hotfix instaliert und dieser "ms anleitung" für die einstellungen in der regestry gefolgt bei mir schauts jetzt also so aus >



da bin ich mir jetzt leider auch nicht 100% sicher ob das alles so richtig ist !?

Vorallem läuft die Demo weiterhin genauso fehlerhaft wie zuvor und überhaupt hab ich eher das gefühl als seie mein system langsamer geworden. Über Hilfe würde ich mich SEHR freuen


mfg
 
Flek schrieb:
Hallo leute - ich brauche unbedingt mal eure Hilfe :)

Also auch ich hab nen Dual Core Prozessor unzwar einen Intel Pentium D 820 (2,80 GHZ, 800 MHz FSB, 2MB Cache)

was mir bereits negativ auffällt selbst wen ich "nichts" größeres [keine 3d sachen nur surfen etc.] am PC mache zeigt er mir beim verlauf der cpu auslastung größere auschläge an wo ich nciht weiß was das soll !? Siehe screen >



das ich nun dieses "dual core" xp problem habe ist mir beim spielen der serious sam 2 demo aufgefallen dar diese verdammt stark ruckelt etc. und ich öfters gelsen habe das es davon kommt. Also dehn MS hotfix instaliert und dieser "ms anleitung" für die einstellungen in der regestry gefolgt bei mir schauts jetzt also so aus >



da bin ich mir jetzt leider auch nicht 100% sicher ob das alles so richtig ist !?

Vorallem läuft die Demo weiterhin genauso fehlerhaft wie zuvor und überhaupt hab ich eher das gefühl als seie mein system langsamer geworden. Über Hilfe würde ich mich SEHR freuen


mfg


keiner !? :stacheln:
 
Sorry, ich habe keinen 2kern Prozzi und werde in nächster Zeit noch keinen nutzen.
 
Ist bei mir auch so.
 

Anhänge

  • CPU.JPG
    CPU.JPG
    45,8 KB · Aufrufe: 577
Zurück
Oben