News XP Service Pack 2 mag Dual-Core nicht

Tunguska schrieb:
- eine Stromsparfunktion, die wie viel Geld im Jahr spart, wenn der Computer 8 Stunden am Tag bei 360 Tagen im Jahr läuft? 10 Euro?
Auch wenn man sich meiner Meinung nach Dual-Core jetzt noch nicht kaufen sollte (ein 2ter Rechner mit KVM bringt mehr ;) ) ----
geht es bei der Stromsparfunktion nicht nur ums Geld (Strom), sondern auch darum ein leises System zu haben, welches bei Office u. Idle nicht vor sich hin heizt und die Lüfter dröhnen, sowie die Lebensdauer der Komponenten verkürzt wird.

SirTazel schrieb:
Tatsache ist doch die, dass Microsoft diejenigen, die das Betriebssystem direkt gekauft haben, sofort einen Hotfix bekommen und alle anderen nicht, das heisst die ganzen die ihr Windows mit dem Fertigrechner gekauft haben.
nicht nur die mit einem Fertigrechner - viele oder die meisten hier werden eine wesentlich günstigere System-Builder (OEM) Version haben.

MfG
 
Zuletzt bearbeitet:
MarvLeo schrieb:
...
geht es bei der Stromsparfunktion nicht nur ums Geld (Strom), sondern auch darum ein leises System zu haben, ...
Also mal zur Erklährung, warum das kein Grund sein sollte: Willst du beim Schauen von hochauflösenden Filmen ernsthaft einen lauten rechner haben? Oder beim Spielen von qualitativ hiochwertigen Spielen mit Edelsound? Sowas sollte doch wohl niemand wollen und deshalb ist es wichtig, seinen PC so zu bauen, dass er auch bei voller Leistung nicht zu laut ist, bei mir im Rechner dreht kein Lüfter schneller als 2000 U/min und der eine der diese Drehzahl erreicht hat ein Sintec-Gleitlager, ich kann 24h Mersenne-Prime und 3D-Mark-Loop-Mode laufen lassen, ohne dass irgendwas zu heiß wird, weil die Anzahl und Größe der Lüfter, also kurz der Lufttausch stimm - und das ist Leistung, nicht irgendwelce Turbinen die ich zuschalten wrde um mehr Spieleleistung zu erhalten, womit ich dann vom Edelsound aber nichts mehr mitbekomme und mit einem Tinitus aufwache.

Was kommt nach der Temperatursteuerung für Lüfter? Eine zuschaltbare Hochdruckturbine zur Kühlung, damit ich den Presskot auch mit 7 GHz betreiben kann, aber nach dem Spielen taub bin?

Ich find es ist irgendwo Quatsch anzunehmen, dass die Geräuschkulisse beim Spielen oder Filmschauen lauter sein dürfte als beim Verfassen von Texten oder erstellen von Tabellenkalkulationen. Es geht beim Spielen schluießlich darum sich zu entspannen, wenn ich etwas voll laut aufdröhnen will um mehr Power zu spüren setze ich mich entweder reell oder virtuell hinters Steuer udn fahre auf die nächst gelegene Rennstrecke, aber ich spiele ganz sicher nicht mit lauten Turbinengeräuschen aus einem PC. ;)


@Simon

Bevor man sich lange damit rumstresst, wie viel ein Prozessor im Idle verbraucht oder nicht, könnte man auch gleich dafür sorgen, dass er nie in Idle läuft.

Ich rufe mal alle, die jetzt nach sinnvollen Aufgaben für ihre CPU suchen, dazu auf BOINC zu installieren und damit die Krebsforschung zu unterstützten oder den Klimawandel besser zu berechnen oder ein anderes BOINC-Projekt, aus der Liste auf der BOINC-Homepage zu unterstützen. Helft mit eurer brach liegenden, aber eingeschalteten Rechenkraft die Welt zu verbessern! :heilig:
 
Zuletzt bearbeitet:
doelz schrieb:
@Richy1981

was hast du denn fürne Bluetooth Maus/Tastatur?
Ich frage das, weil ich mir die logitech dinovo laser holen möchte.
Ich will aber kein SP2 drauf machen, weil dann meine TerraTec TV Karte und mein Camcorder, welchen ich über firewire anschließe, nicht mehr funktionieren.


Warum sollten die nicht mehr funktionieren? Der Firewire Geschwindigkeits Bug ist doch schon lange bekannt und ein Mittel gibts auch dagegen: http://support.microsoft.com/default.aspx?scid=kb;de;885222
 
@Mountwalker

Interessanter Gedankengang, den ich eigentlich sehr begrüße. Mal nen kleines Example mit dem Stromverbrauch des Systems:

1000 MHz, 1,05 Volt, Idle = 113 Watt (Cool'n'Quiet)
1800 MHz, 1,35 Volt, Idle = 117 Watt (kein Cool'n'Quiet)
1800 MHz, 1,15 Volt, Vollast = 127 Watt

Die 4 Watt ob Cool'n'Quiet an ist oder nicht machen den Kohl längst nicht fett, weder auf der Stromrechnung noch in der Temperatur der CPU - es ist wirklich kein relevanter Unterschied.
Wie oben schon erwähnt, wird das durch die fetten Netzteile der Leute mit ihrem beschissenen Wirkungsgrad bei nur 20-25% Auslastung wieder zunichte gemacht.

Aber im Prinzip muss man sich wirklich fragen: Entweder ~115 Watt sinnlos verballern oder 10 Watt draufpacken, die man selbst nicht merkt aber der Wissenschaft zugute kommen lässt.
Eine Gewissensentscheidung die man selbst treffen muss.

Hauptsache ihr hört auf Cool'n'Quiet als DAS FEATURE schlechthin hinzustellen, wenn nebenher ineffiziente Netzteile, weil zu wenig Auslastung, und fette Grafikkarten im System hängen.

mfg Simon
 
@Simon,

1. nicht jeder a64 schafft std. takt @ 1,15v
2. Hast du tests, die deine werte mit und ohne cnq beweisen ?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Unnötiges Quoting entfernt! Bitte Regeln lesen.)
Hm, also wirklich irgendwie peinlich, vorallem, da Dualcore ja nicht überraschend kam, die Vorstufe, Ht (Hyper Threading), gab es ja schon zuvor!

Großer Minuspunkt für Micro$oft
 
@sashxp

1) Solltest du dir mal die Foren-Regeln durchlesen, Full-Quotes werden nicht gerne gesehen
2) ich hab schon ein verhältnismäßig schlechten Winchester erwischt, andere gehen noch deutlich unter 1,15 Volt und die Venice sollten das locker packen
3) Die Werte hab ich selbst gemessen. Glaub meinetwegen, was du willst, aber die, die mich hier schon länger können, werden denk ich wissen, dass ich es nicht nötig habe zu bescheißen. :rolleyes:
Ich muss mir da nix einreden, leider laufen die meistens planlos umher ohne zu wissen, dass CPUs im Idle-Betrieb nur minder auf Takt/Spannungs-Änderungen reagieren.

mfg Simon
 
stachelzelle schrieb:
und da ist er wieder, in jedem forum taucht er auf . . . der apostel und ritter / retter der moral und umgangsform. der welcher uns auf die wirklich großen probleme hinweist, welche allerdings ungenannt bleiben und den informationsgehalt in etwa auf das folgende reduzieren "mich regt auf das ihr euch aufregt, und deswegen muss ich das mal sagen"

fazit: es wird uns mit erhobenem zeigefinger mitgeteilt das wir vom thema abschweifen und uns nicht aufregen sollen indem sich da welche aufregen und zum thema auch nix sagen *nachdenk*

danke, für diese warmen und wirklich wichtigen worte :)
Du bist in der Lage, auch ganze Beiträge zu lesen und zu verstehen und gegebenenfalls den Inhalt auch länger als 5 Sekunden im Kopf zu behalten?

Bei dem Vergleich deines und meines Beitrages stelle ich fest, dass dein Beitrag zum Thema tatsächlich nichts enthält. Es mag natürlich sein, dass du dich schon bei deinem ersten Beitrag verausgabt hast und deine Tagesration an Worten verbraucht hast, aber dann sei doch so generös und spare dir den Rest.

Und zum Thema "die wirklichen großen Probleme, die ungenannt bleiben". Es ist schwierig, große Probleme zu finden, die generell auf alle Menschen zutreffen, aber der Umkehrschluß, dass dieses "Problem" nicht dazu gehört, ist nachvollziehbar (außer für dich).

Das macht aber nichts, denn in diesem Forum sind wir beide ja nicht allein ;)
 
sashxp schrieb:
junge, wenn ich deinen Text lese, sehe ich eigentlich nur, dass du kein Plan hast!
*lach* wenn ich diese äusserung lese jungchen, dann ist mir klar wer hier keinen plan hat . . . *kringel*


ohhohhh - was ist daram schlimm ??? du tust so, als ob jede anwendung, die nicht Multithreaded ist 50% langsamer ist... das ist quatsch. Zeig mir bitte Benchmark oder konkrete Anwedungen wo ein "schlimmer" Leistungsverlust zu verzeichenen ist...
ich möchte mal wissen welchen text du gelesen hast, schweinchen schlau. ich habe weder behauptet das etwas "schlimm" ist, noch das etwas 50% langsamer ist. und wie du richtig schlussfolgerst ist das natürlich quatsch, nämlich dein quatsch. und mit begriffen wie "schlimmer leistungsverlust" setze ich michbestimmt nicht auseinander. und weil du nach benchmarks rufst . . .
http://www.de.tomshardware.com/cpu/20050404/intel_dual_core-11.html
http://www.pcwelt.de/news/hardware/109351/index12.html
http://www.3dcenter.org/artikel/2005/04-07.php
http://www.hardwareluxx.de/cms/artikel.php?action=show&id=158
https://www.computerbase.de/2005-04/test-intel-dual-core-benchmarks/
ansonsten bitte google benutzen . . .

es ist einfach ein fakt das ein prozessor mit dualcore im gegensatz zu einem baugleichem singlecore prozessor bei nicht für multicore optimierter software nicht schneller sein kann und meistens sogar noch etwas langsamer.


Keine News gelesen ?
Seit der ForceWare 80er Reoihe ist der treiber multithreaded.
ATi bringt auch in den nächsten 3 Monaten einen Multithreaded Graka Treiber raus...
wenn man betatreiber und das damit verbundene risiko mag . . .
offiziell gibt es keine vernünftigen treiber weder von nvidea noch von ati und gerade letztere habens mit terminangaben nicht wirklich so . . .

von mir aus kann sich jeder nen dualcore kaufen, braucht sich aber nachher nicht wundern wenn der billigere singelcore schneller ist.

Edit: -------------------------------

Tunguska schrieb:
Du bist in der Lage, auch ganze Beiträge zu lesen und zu verstehen und gegebenenfalls den Inhalt auch länger als 5 Sekunden im Kopf zu behalten?
ja das bin ich . . .

Bei dem Vergleich deines und meines Beitrages stelle ich fest, dass dein Beitrag zum Thema tatsächlich nichts enthält. Es mag natürlich sein, dass du dich schon bei deinem ersten Beitrag verausgabt hast und deine Tagesration an Worten verbraucht hast, aber dann sei doch so generös und spare dir den Rest.
wenn du deinen senf dazugeben darfst, darf ich das auch . . . gleiches recht für alle. ich rege mich jedenfalls nicht auf *g*

Und zum Thema "die wirklichen großen Probleme, die ungenannt bleiben". Es ist schwierig, große Probleme zu finden, die generell auf alle Menschen zutreffen, aber der Umkehrschluß, dass dieses "Problem" nicht dazu gehört, ist nachvollziehbar (außer für dich).
das ist nun wirklich ein armutszeugniss, erst berufst du dich auf die wirklich großen Probleme und jetzt offenbart sich das dir selbst nicht bewusst war wovon du geredet/geschrieben hast. mir würden da auf anhieb ein paar richtig große probleme einfallen die uns alle betreffen . . .

und dein umkehrschluss "dass dieses "Problem" nicht dazu gehört" lässt sich nicht überprüfen solange es keinen bezugspunkt gibt. denn wie willst du die zugehörigkeit zu etwas überprüfen wenn dieses etwas eine unbekannte größe ist ?

Das macht aber nichts, denn in diesem Forum sind wir beide ja nicht allein ;)
wo du recht hast . . .
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Doppelpost zusammengeführt. Bitte Regeln lesen!)
Ice =A= schrieb:
Kurze Antwort für SirTaze:
Ich BRAUCHE aber auch für jedes existierende Spiel nicht mehr als 'nen Athlon 3500+.
Hallo,

die Aussage kann man so nicht gelten lassen.

Ein Athlon 3500+ reicht definitiv nicht aus, wenn man z. Bsp. Far Cry, Doom 3 etc.. in einer Auflösung >1024 und mit den besten Einstellungen spielen möchte!
 
@ SirTazel

deine frage, welche programme von dualcore profitieren, war nicht ernst gemeint oder?
www.eofw.org ->blender render benchmark, da liegen die duals sehr klar vorne!!!
wer zum rendern jedoch Win benutzt ist selber schuld ;-)
Linux for renderfarm!
 
@24: Ohne die Stromsparfunktion hat man das Problem auch nicht, obwohl man DualCore einsetzt. Alles klar?
 
Jarod schrieb:
@ SirTazel

deine frage, welche programme von dualcore profitieren, war nicht ernst gemeint oder?
www.eofw.org ->blender render benchmark, da liegen die duals sehr klar vorne!!!
wer zum rendern jedoch Win benutzt ist selber schuld ;-)
Linux for renderfarm!

naja, der sinn solcher benchmarks geht aber am großteil der pc user vorbei. zeig mir doch mal jemanden der mit programmen wie blender, cinema4d, 3d studio max, maya oder lightwave arbeitet oder diese programme öfters sinnvoll benutzt so das er von dem geschwindigkeitszuwachs der dualcores profitiert . . . der großteil spielt mit solcher software doch nur mal rum und verliert schnell die lust weil es am anfang grad dazu reicht nen würfel zu rendern *g*

es gibt sicherlich auch ausnahmen . . .
 
MR.FReeZe schrieb:
Tritt das problem auch bei XP 64bit auf und bei Systemen mit mehreren CPUs?

XP64 basiert auf dem Server 2003 Kernel. Deshalb gibts dafür auch nur SP1. Somit dürfte das Problem dort nicht auftauchen ;)
 
Windows Server 2003 Sevice Pack 1 ist aber imho das Äquivalent zu Windows XP Service Pack 2. ;) Windows Server 2003 ohne SP sollte äquivalent zu XP SP1 sein, weils ja erst später erschienen ist. XP64 hat bisher glaube ich noch gar kein Srvince Pack, weil XP-64 schon auf dem Stand XP-SP2 (Server2003-SP1) entwickelt wurde, Unterschiede bei den Service Packs von XP und Server dürften in dem andersartigen Aufgabenbereich begründet sein, obs ein Sicherheitscenter im Server2003-SP1 gibt weiß ich nicht, kanns mir aber nicht viorstellen, weil das irgendwo ziemlicher Unsinn wäre, denn wer nicht weiß, was er tut, sollte solche Systeme ohnehin nicht administrieren - oder hab ich mich jetzt total vertan? ;)
 
MountWalker schrieb:
Windows Server 2003 Sevice Pack 1 ist aber imho das Äquivalent zu Windows XP Service Pack 2. ;) Windows Server 2003 ohne SP sollte äquivalent zu XP SP1 sein, weils ja erst später erschienen ist. XP64 hat bisher glaube ich noch gar kein Srvince Pack, weil XP-64 schon auf dem Stand XP-SP2 (Server2003-SP1) entwickelt wurde, Unterschiede bei den Service Packs von XP und Server dürften in dem andersartigen Aufgabenbereich begründet sein, obs ein Sicherheitscenter im Server2003-SP1 gibt weiß ich nicht, kanns mir aber nicht viorstellen, weil das irgendwo ziemlicher Unsinn wäre, denn wer nicht weiß, was er tut, sollte solche Systeme ohnehin nicht administrieren - oder hab ich mich jetzt total vertan? ;)

Auf meinem XP64 ist SP1 drauf.

Das ist aber auch ein anderer Kernel. Wenn der auch in dem Serverbetriebssystem eingesetzt wird, sollte der eigentlich keine Probleme mit mehreren CPUs haben. Ich würde das aber auch gerne genauer wissen. Die CPU Resourcenverteilung ist bei XP64 ähnlich wie beim Server 2003 auf Hintergrunddienste eingestellt. Selbst, wenn man den Haken bei 'Vordergrundanwendungen' setzt, werden trotzdem mehr Resourcen für die Hintergrundanwendungen zugewiesen, als bei XP32 bei gleichen Einstellungen.
 
moquai schrieb:
Ein Athlon 3500+ reicht definitiv nicht aus, wenn man z. Bsp. Far Cry, Doom 3 etc.. in einer Auflösung >1024 und mit den besten Einstellungen spielen möchte!
Kannst du vielleicht mal erläutern, was die Auflösung mit der Prozessorlast zu tun haben soll? Eine höhere Auflösung belastet imho fast ausschlißlich die Grafikkarte (ebenso wie AA/ AF).
 
Allgemeine Frage von Mozillafreak:
ich hab mir vor kurzem ein Fujitsu Siemens Computer mit AMD Athlon 64 X2 3800+ gekauft.Ich war nun echt über diesen Artikel überrascht!!! Ich habe nun direkt bei Siemens angerufen,und der techn. Berater meint,dieser Hotfix für Multiprozessoren gilt nur für Intel Dualprozessoren?! Stimmt dies?
MfG
Mozillafreak
 
@Mozillafreak

Das Problem betrifft auch dein System sofern C&Q aktiviert ist. Wenn nicht dann musst du keine Performanceeinbrüche fürchten.
Der Telefonmann hat dir wohl was falsches erzählt. Denn Windows macht kaume einen Unterschied, ob du jetzt 2 Prozessoren oder 2 Kerne hast.
 
Zurück
Oben