XP Simulation unter Windows 7 Ultimate x64

PC FREAKY

Commander
Hallo CB,

Ich habe schon öfters mal gelesen, dass es unter Windows 7 Ultimate möglich ist Windows XP zu simulieren. Dies würde ich jetzt auch gerne machen, da mein Rechner alte Spiele nicht mehr spielt und auch meinen alten Drucker + Scanner nicht mehr erkennt.

Doch wie funktioniert das?

Muss ich da extra was runterladen?

Ich habe schon gegoogelt aber nichts brauchbares gefunden.

PC FREAKY

Wenn du eine der teuren Windows 7 Editionen hast dann kannst du den Windows XP Modus installieren. Ansonsten kannst du auch ein XP in einer Virtuellen Maschine installieren (Virtualbox zum Beispiel / Lizenz vorausgesetzt).

Fürs Spielen von älteren 3D-Titeln reicht die Leistung meist nicht. Für alte DOS-Schätzchen ist eher die DOS-Box zu empfehlen.

Ich habe zwar nur Windows 7 Home Premium, aber ich musste das auch schonmal bei einem Spiel machen, unzwar so:
Auf der Verknüpfung vom Spiel mit der rechten Maustaste und dann auf EIGENSCHAFTEN. Dann oben bei den Registerkarten auf KOMPATIBILITÄT. Dann beim Kompatibilitätsmodus ein Häckchen auf PROGRAMM IM KOMPATIBILITÄTSMODUS AUSFÜHREN FÜR: und zuletzt das Betriebssystem aussuchen. Nicht Speichern vergessen.
Ich hoffe, ich konnte helfen.

Dieses Spiel hat !kein! 3D, es ist das erste "Roller Coaster" und das wollte meine Schwester spielen, allerdings hat es sich aufgehängt.

Wenn wir gerade bei alten Spielen sind, weiß jemand wo man das alte klassische 2D Worms herkriegt, wo man immer auf so verschiedenen Hügeln spielt?

PC FREAKY

Also ich nutze Windows XP Professional in der neuen VirtualBox Beta 2 auf einer Windows 7 x64 Professional-Installation (Beta 1 ging auf Windows 7 x64 nicht) und Windows XP als Gastsystem ist mit der neuen Beta gefühlte 10x mal schneller. Ich spiele aber keine Spiele drauf, keine Ahnung, ob dafür die Geschwindigkeit reicht. Allerdings hat VirtualBox schon seit längerem 3D-Treiber für WIndows XP dabei. (Obwohl die noch Testphase sind.)

Die USB-Geräte werden so aber wahrscheinlich nicht funzen. Mein alter Scanner wird auch nicht von Windows 7 erkannt und ich vermute dass VirtualBox deswegen auch den Scanner nicht an das Gastsystem weiterleiten kann.

/edit: Ich hab Rollercoaster Tycoon 1 & 2 hier und werde das mal auf der VirtualBox ausprobieren.

/edit2: Läuft wunderbar. Beim Beenden bekommt man ne Fehlermeldung aber das Programm läuft gut.

Anhänge

• RCT.jpg
    RCT.jpg
    208,1 KB · Aufrufe: 439
Zuletzt bearbeitet:
bei mir läufts auch immer ca. 10 minuten gut, dann hängt sich der komplette PC auf, nix geht mehr...

Glaube aber, dass in Windows XP es dann nicht hängen bleibt, lasse es aber einfach mal ne Std im Hintergrund laufen und den Park bankrott gehen. :D

/Edit nach 20 Minuten: Meine Achterbahn hatte nen Unfall aber das Spiel und das System laufen ;)

Zuletzt bearbeitet:
ich gehe davon aus, das du den kompmodus benutz hast.
Für rollercoaster 1 kann man glaube ich einen patch für win7 runterladen

Ich suchte Patch's und fand auch einen inoffiziellen Patch, allerdigns funktoniert es immer noch nicht.

Ich weiß wirklich nicht woran es liegt.

Kann mir jemand sonst einen anderen Tipp geben?

Das Spiel ist übrigens von einer Computerbil** CD.

PC FREAKY

vllt einfach xp nebenbei installieren
aber rollercoaster sollte nicht so viel benötigen dass du das mit dem xp mode nicht mehr verwenden kannst

Ich habe eine Oracle VirtualBox Beta 2 auf dem Rechner auf der ich das Spiel eben installiert habe. Insofern: VirtualBox ziehen, WIndows XP in ner virtuellen Maschine installieren und dann das Spiel ohne Kompatiblitätsmodus, Patches oder Fixes problemlos zocken.

Wenn er die VirtualBox nimmst, müsste er sich aber vorher noch XP kaufen.
Im XP-Modus von WIN 7 wäre die Lizenz bereits enthalten.

Download vom XP-Modus sowie eine Beschreibung der Installationsreihenfolge findet man bei Microsoft auf dieser Seite.

Zurück
Oben