[B]Problembeschreibung[/B]
Wenn Sie versuchen, Windows XP Service Pack 1 (SP1) zu installieren, wird möglicherweise folgende Fehlermeldung angezeigt (sinngemäß):
Windows hat festgestellt, dass eine oder mehrere Kernsystemdateien (Kernel) auf Ihrem Computer geändert worden sind. Das Service Pack enthält aktualisierte Versionen dieser Dateien, die ein stabiles Umfeld für Ihre Programme schaffen. Auf Grund dieser Änderung wird das Service Pack nicht installiert. Weitere Informationen finden Sie im Knowledge Base-Artikel Q327101 unter http://support.microsoft.com.
[B]Ursache[/B]
Dieses Verhalten kann auftreten, wenn auf Ihrem Computer eine modifizierte Version der Datei "Ntoskrnl.exe" installiert ist, welche die Befehlszeilenoption "/KERNEL" in der Datei "Boot.ini" verwendet. Dieses Problem kann seine Ursache in einem auf Ihrem Computer installierten Fremdanbieterprogramm haben, das die Grafiken anpasst, die beim Starten Ihres Computers angezeigt werden. Von den folgenden Fremdanbieterprogrammen ist beispielsweise bekannt, dass sie das beschriebene Problem hervorrufen können:
• BootXP
• LogonUI Boot Randomizer
[B]Lösung[/B]
Gehen Sie folgendermaßen vor, um dieses Problem zu beheben:
1. Klicken Sie auf OK, um die Fehlermeldung zu schließen.
2. Klicken Sie auf Start, klicken Sie auf Ausführen, und geben Sie dann in das Feld Öffnen den Dateinamen appwiz.cpl ein.
3. Klicken Sie auf das Programm, das die Grafiken beim Start des Computers anpasst, und klicken Sie anschließend auf Entfernen.
4. Starten Sie Ihren Computer neu. Versuchen Sie dann erneut, SP1 zu installieren. Gehen Sie zu Schritt 5, wenn das Problem weiterhin auftritt.
5. Klicken Sie auf dem Desktop mit der rechten Maustaste auf Arbeitsplatz. Klicken Sie dann auf Eigenschaften.
6. Klicken Sie auf die Registerkarte Erweitert und anschließend unter Starten und Wiederherstellen auf Einstellungen.
7. Klicken Sie unter Systemstart auf Bearbeiten.
Die Datei "Boot.ini" wird in Microsoft Editor geöffnet.
8. Suchen Sie die Befehlszeilenoption /KERNEL= und löschen Sie diese.
9. Speichern und schließen Sie die Datei "Boot.ini".
10. Starten Sie den Computer neu.
11. Versuchen Sie, Windows XP SP1 zu installieren:
Hinweis: Nachdem Sie die beschriebenen Schritte zur Problembehandlung ausgeführt haben, müsste SP1 ohne Probleme installiert werden. Wird auf Ihrem Computer jedoch eine modifizierte Datei "Ntoskrnl.exe" ausgeführt, kann Ihnen bei der Installation von SP1 eine Meldung angezeigt werden, die besagt, dass das Setupprogramm von SP1 die modifizierte Datei "Ntoskrnl.exe" durch eine aktualisierte Version ersetzen wird.