Niedrige FPS mit egpu Setup

swayx

Cadet 1st Year
Moin!

Ich bin mir nicht ganz sicher, ob das der richtige Bereich ist, aber da das Thema definitiv mit der Grafikkarte zusammenhängt, poste ich es Mal hier :)

Ich nutze seit einer Weile ein Egpu/ Handheld Setup, da ich immer seltener am Desktop und dafür häufiger auf der Couch spiele und ich gleichzeitig die Anzahl meiner Geräte verringern wollte. Zuletzt mit einem Legion Go, wollte ich jetzt eigtl. Auf die Claw 8 umsteigen. Lautstärke und Temperatur waren einfach unschön. Aufgrund der günstigen Preise und der angeblich gut gealterten Treiber, habe ich mir dann aber die Claw a1m sowohl in der Ultra 5 und 7 Variante zum testen bestellt.

Hier die Hardware:

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU) Intel 135/ 155H
  • Arbeitsspeicher (RAM): 16 gb
  • Gehäuse: Razer Core X
  • Grafikkarte: Radeon 6700
  • HDD / SSD: 500 / 1000 GB SSD
  • Asus 34' 1440+ Monitor
2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):

Nach Erhalt habe ich beide Geräte eingerichtet. Auf dem Ultra 5 war die Windows Installation irgendwie corrupted, ich konnte nur einige wenige Sprachen einstellen.

Habe dann auf beiden Geräten Kingdoms Come Deliverance 2 installiert und erstmal im Handheld Mode getestet. Keine Unterschiede. Beide stabil bei 30+ FPS in Full HD, niedrige Einstellungen und FSR auf ausgewogen. Und beide schön leise und gut gekühlt, sehr gut!

Dann auf die Egpu gewechselt. Gestartet habe ich mit dem Ultra 7. Nach einigen Problemen mit dem installieren der Treiber habe ich's zum laufen bekommen. Seit dem Plug & Play. Hohe Einstellungen, Auflösung in 1440p+, FSR auf Qualität. Stabile 40+ FPS.

Gleiche Installationsroutine auf dem Ultra 5, exklusive der vorherigen Fehler. Spiel gestartet. 7 FPS. Auflösung verringert, Grafik runtergeschraubt, keine Veränderung. Die angezeigten FPS bleiben exakt gleich.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?

• Windows neu installiert (diesmal sauber)
  • Funktion der Grafikkarte getestet
  • CPU-Auslastung geprüft
  • geprüft, ob alle Kerne laufen
  • Intel Treiber Update gesucht
Nichts auffälliges. Kerne alle da und am arbeiten. Graka ebenso, Auslastung unauffällig.

Ich bin am Ende meiner Weisheit angekommen. Ich bin kurz davor einfach den Ultra 7 zu nehmen aber mich würde schon sehr interessieren, wie groß der Unterschied eiglt ist, wenn die CPU sich die Power nicht mit der IGPU teilen muss.

Danke vorab! :)

Zuletzt bearbeitet:
Eine Idee wäre die USB-C (Thunderbold) Verbindung. Ist sie auf dem 5er wirklich auf voller Geschwindigkeit? Schau mal in GPU-Z was da angezeigt wird (ich meine bei USB-4/Thunderbold müsste es PCI-E 3.0 4x sein).
Ich habe Probleme bei meiner mit Oculink und je nach Kabel kommt gar nur PCI-E 1.1 4x zu Stande und dann bricht die Performance auch komplett weg.

Möglicherweise ist bei dem 5er USB nicht richtig konfiguriert (Bios / Windows).

Aber das ist nur eine Idee. Ich hab weder Erfahrung mit Handhelds noch wirklich viel mit eGPUs. Hab das nur bei meiner erlebt: PCI-E 1.1 komplette Katastrophe, PCI-E 3.0 geht gut.

p-trettin schrieb:
Eine Idee wäre die USB-C (Thunderbold) Verbindung. Ist sie auf dem 5er wirklich auf voller Geschwindigkeit? Schau mal in GPU-Z was da angezeigt wird (ich meine bei USB-4/Thunderbold müsste es PCI-E 3.0 4x sein).
Ich habe Probleme bei meiner mit Oculink und je nach Kabel kommt gar nur PCI-E 1.1 4x zu Stande und dann bricht die Performance auch komplett weg.

Möglicherweise ist bei dem 5er USB nicht richtig konfiguriert (Bios / Windows).

Aber das ist nur eine Idee. Ich hab weder Erfahrung mit Handhelds noch wirklich viel mit eGPUs. Hab das nur bei meiner erlebt: PCI-E 1.1 komplette Katastrophe, PCI-E 3.0 geht gut.

Das prüfe ich mal, danke!

Restart001 schrieb:
Nicht lange rum machen schnellestens das Ultra 5 wieder zurückgeben.
Innerhalb der ersten 14 Tage kannst du ohne Begründung den Artikel zurückgeben.

Meinst du ein Hardware defekt? Aber wieso funktioniert es dann im Handheld Mode ohne Probleme?

Ich habe noch ein paar Screenshots gemacht, ich hoffe man kann es halbwegs erkennen.

PS: Ich habe das Ultra 5 auch nochmal direkt an den Bildschirm geklemmt und komme mit den gleichen Einstellungen, die bei der Egpu nur 7 FPS gebracht hat dann auf 25-30 FPS. Das kann ja bald nur nen Treiberproblem sein, oder? Ich hatte das eigtl ausgeschlossen, da ich's bereits einmal neu installiert habe aber was anderes fällt mir dazu partout nicht ein.

Anhänge

• Screenshot 2025-09-07 093004.jpg
    Screenshot 2025-09-07 093004.jpg
    287,5 KB · Aufrufe: 52
  • Screenshot 2025-09-07 094529.png
    Screenshot 2025-09-07 094529.png
    5,8 MB · Aufrufe: 57
  • Screenshot 2025-09-07 094210-1.jpg
    Screenshot 2025-09-07 094210-1.jpg
    775,9 KB · Aufrufe: 55
Zuletzt bearbeitet:
Die RX 6700 ist x4 angebunden an PCIe 3.0, da geht halt massiv Leistung flöten.

Ja, mag sein. Aber auf dem Ultra 7 ist es genauso angebunden und wunderbar spielbar.

Auf der Seite von MSI gibt es auch eine Firmware hast du diese drauf ?

Ich habe das neue Update aufgespielt und gleich noch ein paar Intel Treiber aktualisiert. Es hat sich nichts verändert. Immer noch 7 FPS auf dem Startbildschirm. Dann habe ich das Spiel einfach mal gestartet, um zu gucken was passiert und siehe da, auf einmal sind es um die 60 FPS. Habe dann die Einstellungen angeglichen an die, die ich auf dem Ultra 7 spiele: 30-50 FPS. Sehr starke Schwankungen und sehr rucklig, obwohl es nie unter 30 fällt. Also irgendwas stimmt mit dem Gerät einfach nicht. Ich werde es jetzt nochmal mit dem Grafikkartentreiber probieren und ansonsten gebe ich wohl auf.

• Gefällt mir
Reaktionen: Restart001
Ich habe die Treiber jetzt nochmal komplett entfernt und neu installiert und jetzt läuft es. Der Unterschied vom a1m ultra 5 zum Ultra 7 in Kombination mit einer Egpu liegt bei 3-4 FPS. Zumindest bei Kingdom come. Ich teste das ganze noch etwas länger aber würde tendenziell sagen, dass sich der Aufpreis auch in diesem Fall nicht lohnt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Telemnaro
Zurück
Oben