XP SP3: Grauer Balken vor Bootscreen?

lupor

Newbie
Guten Abend,

ist es bei Windows XP SP3 normal, dass ein grauer Balken vor dem eigentlichen Bootscreen kommt und erst laden muss?

Wenn ja, was ist dafür verantwortlich und wie kann ich es entfernen (z. B. nLite). Ich möchte eine möglichst geringe Bootzeit.

Danke und Gruß.

lupor schrieb:
ist es bei Windows XP SP3 normal, dass ein grauer Balken vor dem eigentlichen Bootscreen kommt und erst laden muss?
ja

Wenn ja, was ist dafür verantwortlich und wie kann ich es entfernen (z. B. nLite).
Der Verantwortliche ist schnell ausgemacht: Er heißt Windows XP. Was ja schon das obige "ja" impliziert hat.

Das Entfernen von Windows XP würde die Boot-Zeit im Übrigen sehr beschleunigen... Ansonsten musst du wohl damit Leben.

Der graue Balken war früher nicht da, sonst hätte ich wohl kaum nachgefragt.
Beiträge die keine helfende Intention haben, kannst du dir sparen.

Ich kenne den " Balken " aber ich hab ihn immer nur so ca. 2-3sek. gesehen.

Wieviel sind es denn bei dir ?:schaf:

Zwischen zwei und fünf Sekunden. Werde nun verschiedene XP Versionen die hier noch so rumfliegen austesten und die Ergebnisse posten.

Den Balken kenne ich noch von Win 2000, aber bei meinem XP war er auch nie da. CD im Laufwerk wäre ne Idee oder evtl ein USB-Stick der noch drin steckt? Irgendwas scheint er ja wohl noch vorher zu laden.

das liegt nicht am betriebsystem sonder am pc selbst ich hatte diesen balken nie aber mein vadder schon und wir hatten die selbe xp version drauf

Hallo,

moneymaker4ever schrieb:
Hast du etwas im Laufwerk drin?

Negativ.

bartjunior* schrieb:
hast du irgendetw. grundlegendes geändert?
Hardware?

Es trat auf meinem alten Desktop-System zuerst nicht auf, nach irgendeiner der dutzenden Neuinstallationen dann schon. Auf meinem neuen tritt es auf seitdem ich es habe.

Das Komische ist, dass es nach einer Neuinstallation nun auch auf meinem Notebook auftritt, dort war das vorher auch nie der Fall.

Ich nahm bislang an, dies hinge mit dem Service Pack 3 zusammen. Dass das nun nicht der Fall zu sein scheint, beunruhigt mich doch etwas...
Wer weiß, wer oder was mir da am Hals sitzt. :D
Spaß beiseite, ich werde weiter testen, Ergebnisse poste ich hier...

Am Ende ist es sicher doch nur 'ne "Kleinigkeit", aber man kann ja nie paranoid genug sein! Außerdem nervt mich die längere Bootzeit...

Gruß

der balken kommt, wenn das os etwas länger laden muss.

da du nun sp3 drauf hast, und viele daten ersetzt bzw erneuert wurden, kommt dieser balken.

versuch einfach mal das windows eigenen datenträger bereinigen und defragmentieren, ggf geht er weg, oder ist auf jedenfall kürzer sichtbar.

Verantwortlich für den Ladebalken ist der Bootloader :
ntldr & ntdetect.com auf C:\

Du kannst ja mal bei XP oder 2000 diese Dateien mit denen aus dem Server 2003x86 sp2 austauschen.
Evtl kannst du ein paar nanosekunden rausholen.

Weiter: füge /nobootgui bei deiner b:\boot.ini hinten dran, dann siehst du den Balken noch weniger

Zuletzt bearbeitet:
Matze051185 schrieb:
das liegt nicht am betriebsystem sonder am pc selbst ich hatte diesen balken nie aber mein vadder schon und wir hatten die selbe xp version drauf
Gibt es Gott? Es kann ihn nicht geben, ich hab ihn noch nicht gefunden...

Zurück
Oben