XP startet nicht mehr; blue screen

mattimatti

Cadet 3rd Year
Hallo,
ich habe folgendes Problem. Bei starten von Windows komme ich nur bis zu einem bluescreen. Der taucht immer in dem Moment auf wenn windwos eigentlich geladen werden sollte. in dem bluescreen steht folgendes:
also nach der ganzen erläuterung steht
"Technische Information:

Stop: 0x0000007B (0xF7........) also in der klammer stehen halt noch ein paar buchstaben-zahlen.kombinationen.
Ich hatte windows auf c: installiert und habe anschließend windows auf e installliert. habe jetzt also zwei mal xp drauf.
beim starten fragt er immer welches gestartet werden soll. wähle ich das auf e funktioniert das einwandfrei und ich kann im arbeitsplatz auch auf die daten von c zugreifen.
Kann ich jetzt vom laufwerk e aus die festplatte c (also c ist eine eigenständige festplatte)
nach viren durchsuchen? oder wie sollte ich mich am besten verhalten? danke für die hilfe..

0x0000007B = Fehlender Controller Treiber

Hast irgendwas umgestellt, IDE / AHCI ?

im abgesicherten modus starten und system wiederherstellung machen zu der zeit wos noch ging

man kommt da mit f8 beim start wie verrückt drauf hämmern rein

abgesicherter modus --> System wiederherstellung .. wie Nikolaus117 schon geschrieben hat

oder mal

von der xp cd booten und die system treiber neu installiern lassen ( hat bei mir früher auch mal was gebracht ) bzw. kurz bevor man das installieren kann, kann man ich glaube F3 wars drücken und auf Reparieren gehen...

Wenn Du ein zweites XP auf eine zweite Festplatte installierst, löscht die zweite Installation den Master Boot Record (MBR) des XPs auf der 1. Platte ! Du musst also den MBR auf der 1. Platte reparieren, beispielsweise mit Paragon Festplattenmanager oder GParted !

Falls Du die 1. Installation mit der Reparaturkonsole des Installationsdisk reparieren willst, hänge vorher die 2. Festplatte ab und schließe sie erst nach der Reparatur wieder an; das sollte dann alles laufen !

Warumzur Hölle braucht aber einer zwei XP-Installationen auf ein- und demselben PC ?

Zuletzt bearbeitet:
hi, danke schonmal für die antworten.
nur um die frage kurz zu beantworten.
ich brauche nicht zwei betriebssysteme auf zwei festtplatten. Ich konnte windows von c halt nur nicht mehr starten und wollte nicht die festplatte formatieren, weil ich ja die daten auf der platte noch bracuhe. deshlab habe ich windows nochmal auf e installiert um wenigstens erstmal arbieten zu können. Und von da aus eventuell das problem zu lösen.

Ich habe schon den abgesicherten modus, letzte bekannte funktion etc. ausprobiert, es kommt immer der bluescreen. und der bleibt eigentlich nur für einen bruchteil einer sekunde um ihn lesen zu können, musste ich dieses automatische neustarten erstmal deaktivieren.

Ich habe keine windows cd für diesen pc, also keine originale. wenn ich eins gelernt habe in den letzten jahren, dass ich mir unbedingt als nächstes ein original betriebssystem kaufe.
Das problem habe ich nun schon etwas länger und ich bilde mir ein es mit der cd auch schonmal versucht zu haben, genauso das mit der wiederherstellungkonsole etc.

Vielleicht nochmal zur möglichen ursache:
ich bin eigentlich ganz normal im internet gewesen, habe musik gehört etc, bis auf einmal dieses bluescreen auftauchte, er sofort neustarten wollte und danach ging halt nichts mehr. (deswegen hatte ich auch windows wie oben beschrieben ein zweites mal installiert, weil das erste nicht mehr startete)
Auch als ich die neue version draufhatte, hat es wahrscheinlich die partitionstabelle der externen festplatte zerschossen, weil er diese zwar erkannt hat, aber als unformatiert.
Ich habe mit testdisk heute die externe festplatte wieder zum laufen gebracht und wollte das problem auf der c: festplatte nun auch lösen. Vielleicht hilf das ein bisschen weiter?

Zuletzt bearbeitet:
Es sieht trotzdem so aus, als ob Dein MBR auf LWC zerschossen ist ! Den könntest Du doch einmal zu reparieren versuchen, bevor Du anderes unternimmst !

Wie hast Du denn XP aud LWE installiert, wenn Du keine Installationsdisk hast ?

Eine Original XP-Installationsdisk könntest Du Dir im übrigen inzwischen ganz billig über Ebay besorgen, falls Du weiter bei XP bleiben willst !

Schließlich noch die Frage: Wenn Du über das XP auf LWE einen funktioieenden Zugriff auf den Rechner hast, warumsicherst Du denn dann nicht Deine Daten von LWD heruner und machst dieses anschließend platt !

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben