XP startet nicht mehr.

Einmalige

Cadet 3rd Year
Hallo liebe Froum-User,
da ich nirgends eine Lösung für mein Problem gefunden habe, hoffe ich nun auf eure Hilfe.
Mein Problem ist, dass mein PC beim hochfahren nicht weiter als bis zum Windows XP kommt und vor dem "Willkommen-Fenster" abstürzt. Direkt danach startet er neu und das ganze beginnt von Vorne. Auch der Versuch den Computer im Abgesichertem Modus zu starten scheitert und er startet neu.
Ich hoffe, ihr könnt mir helfen und danke im Voraus!

ich hatte das auch mal ne ganze weile, schau mal ob der SATA mode auch wirklich auf IDE steht und wenn ja dann nutze die Recovery funktion der installations-CD (tauscht alle Systemdateien aus)
ich glaube bei mir wars ein größeres problem mit einem festplatten und USB Treiber (so ne combokarte) kann aber auch ohne combokarte passieren

MBR kaputt ?
Hatte ich schon öfter, den "Fall"

Du brauchst eine XP-CD, am Besten mit mind. SP2 drauf.
Dann kannst Du davon booten; in der ersten "blauen" Anzeige auf "R" gehen; dann kommst Du auf/in eine Konsole (Tipperei halt), wo Du, um die ganzen Befehle angezeigt zu bekommen, erstmal "help" einegeben kannst.Punkt.
Es gibt die Option "fixboot" und "fixmbr"

Dabei wird der Bootmanager neu geschrieben und gespeichert.

Bei "leichteren" Problemen war das schon die Lösung !

Viel Erfolg !

Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube nicht, dass der Fehler im MBR liegt, denn sonst würde Windows nicht bis zum Willkommensbildschirm kommen. Gib in der Reparaturkonsole "chkdsk /p" ein. Danach sollte dein Windows wieder starten. Eine Überpüfung deiner HDD, z.B. mit der UBCD, solltest du auch durchführen.

Edit: UBCD = Ultimate Boot CD

Zuletzt bearbeitet:
Na ja; wäre die 1. Option, die ich checken würde.
Lass mal machen, und dann sehen wir weiter.

UBC hab ich aber auch schon "alles-mögliche"entlarvt...
gutter Tip !

Entschuldigt für die späte Rückmeldung, lag ohne Kontakt zur Außenwelt im Krankenhaus.
Habe jetzt allerlei genannte Möglichkeiten durchprobiert - erfolglos!

Wenn der PC im Abgesicherten Modus hochfährt, könnte auch ein Treiber "querliegen".

@Fauler Willi
Auch der Versuch den Computer im Abgesichertem Modus zu starten scheitert und er startet neu.
Er fährt auch im abgesicherten Modus nicht hoch, steht im ersten Thread.
@Einmalige
Wenn ein Bluescrenn kommt, poste mal den Text.
Im Fenster wo man den abgesicherten Modus wählen kann, kannst Du auch einstellen, "automatischen Neustart bei Fehlern" deaktivieren, dann sollte der Bluesreen auch kommen.

Starte mal von der Windows Cd und lasse eine Reparaturinstallation durchlaufen, wenn diese angeboten wird.

@Werkam: Jo, Danke, war mein Fehler!

Zurück
Oben