XP Support Ende 2014 - Wie XP zukünftig absichern bzw. noch verwenden?

Es geht hier lediglich um die Frage, wie kann man XP nach April 2014 weiterhin nutzen d. h. natürlich Internet!?

Jeder professionelle Hacker kann Win 7 oder etc. übernehmen solang die Lücken offen sind!

Viele Firmen und Einrichtungen nutzen XP über 30% weltweit!

Was soll das ganze hier, es reicht!

Nur Antworten auf die Frage: XP absichern, weiterhin nutzen und welche Programme installieren, zusätzlichen Schutz patchen!?

Zum Stichwort VM: Das ist auch keine Lösung weil während der Sitzung Angriffe passieren und gegen Mechanismen wie Phishing oder Man-in-the-Middle nützt es auch nichts. Und ebenso nicht Vista, 7 oder 8!

In die Zukunft kann keiner sehen… Mancher mag noch Vista oder 7 benutzen. Da hat's auch Lücken und ein Monat sind 4 Wochen (geschweige, dass auch eine Lücke seitens MS angegangen wird!) Also sehe ich da auch keine Sicherheit dagegen gehackt zu werden. Eher genügt der bekannte Weg per Mail oder Lockseiten bzw. (und damit ist jeder Ofen aus) gehackte vertrauenswürdige Sites.

Was oder wie hacke ich denn aktiv ein Betriebssystem? Ich muss Öffnungen erreichen die auch zugänglich sind. Nehmen wir mal einen Router mit HW-Fierwall, der hält schon mal da eine und andere ab. (Zu Zeiten von Sasser wurde per Modem eingewählt und selten über Router, also ›direkt‹, was einen Filter heißt.) Dann (so Gott will) neben der WIN-FW eine aus einer kostenpflichtigen Sicherheitssuite. Mehr wird man nicht tun können. Bei 7 und 8 auch nicht… Alle sonstigen Einfallstore siehe oben, selbstgemacht, selbsteingeladen!

Die Frage ob sich ab April Banken querstellen, oder abhängig von Sicherheitssystemen, die sehe ich allerdings zu zu klären.

Ach ja, Firmen… Es gibt da genug die XP brauchen weil gewisse Uraltsoftware, die es nicht in aktuellen (Konkurrenz)Produkten gibt, in einer VM nicht laufen würde und benutzte Anwendungen 10 Jahre alte Rechner auch nicht weiter ins Schwitzen bringen. Ich rechne damit, dass dieses eine Bank ist die erst mal dafür sorgt, dass XP nicht einfach so abgesägt wird. Z.T. könnte auch bestimmte HW so etwas regelrecht erfordern.

CN8

also in dem Unternhemen, in dem ich arbeite, sind von den 50 PC mindestens 75% noch mit XP am Laufen. Auf Win7 wird nur bei Neuanschaffungen umgesattelt. Auch wegen alter Software/hardware.
Mal schauen, ob dies noch bis 04/14 hinbekommen.

Zuletzt bearbeitet:
species_0001 schrieb:
ja
all die bösen Jungs warten doch nur darauf, dass sie die Sicherheitslücken von XP, die sie eh schon kennen oder gekauft haben, ab Mai fleißig ausnutzen, weil sie sicher sein können, dass von MS kein PAtch mehr kommt. und worauf haben es die bösen Jungs abgesehen? --- aufs Geld, also aufs Onlinebanking.

Oder sich schauen einfach welche Lücken im Mai 2014 bei Vista, 7 und Windows 8.1 gestopft werden und schauen dann ob diese auch bei XP vorhanden sind.

@HerrFornit
Dann sollten die sich mal beeilen, zwar weiß ich nicht wie das hier in DE dann angesehen wird aber in der USA kann es aber im Fall von Datendiebstall zu Klagen kommen wenn dort noch Windows XP genutzt wird.

@ User77
es geht aber nicht nur um die technischen Belange, auch um die rechtlichen.
selbstverständlich kommt jemand der will und die Fähigkeiten hat auch in ein Win7/8 rein.

aber wenn eines Tages dein Konto leer geräumt ist und es mit deiner Bank um die Auseinandersetzung geht, ob sie dir Geld erstatten oder nicht, wird es um die Frage gehen wie du deinen PC gesichert hast.
ohne jetzt in alle juristischen Spitzfindigkeiten und hin und hers abzutauchen, mal verkürzt pauschal gesagt:
wenn du nachweisen kannst dass dein Rechner nach aktuellem vertretbaren Aufwand dem Stand der Technik nach abgesichert war (sprich, aktueller Patchstatus und aktueller Virenscanner), dann erstattet dir die Bank das Geld ganz oder teilweise.
wenn du in so ner Auseinandersetzung mit XP kommst, was ab Mai Kraft Definition ungepatcht ist, ist dein PC nach den üblichen Bank AGB nicht abgesichert, also haftest du ganz alleine für deinen Geldverlust.

naja und technisch. wie gesagt, vielleicht gibt es vereinzelt patches, die MS für 7/8 raus gibt, die dann findige Bastler auch für XP freischalten. muss du dich ab Mai eben bei winfuture.de und ähnlichen Seiten umschauen, was da kommt. darauf bauen kann man nicht.
und sonst gibts eben keine Wege XP sinnvoll zusätzlich zu schützen. außer eben Netzverkverbindung kappen ;)
oder man könnte ihn über Gruppenrichtlinien, bzw, Rechteeinstellungen weiter abdichten, aber wenn du alles dicht machst und verbietest, dann kommt das dem Trennen der Netzwerkverbindung gleich und eine sinnvolle Nutzung ist dann auch dahin.
oder gegen Einwurf ganz großer Münzen bei MS den kommerziellen Support kaufen, dann bekommst du auch noch Patches

wenn es ein unwichtiger Rechner mit unwichtigen Tätigkeiten ist kann man ihn sicher weiter nutzen. Onlinebanking ist aber ein Nogo, eben weil es nicht nur technisch zu betrachten ist.

und nochmal, XX% der Unternehmen die noch XP einsetzen als Vorbild nehmen ist keine Lösung ;)

Gorfindel schrieb:
Welche Firma nutzt bitteschön noch XP?

1000ende !
Ergänzung ()

jeder schrieb:
Der Support endet bereits im April 2014 und nicht Ende 2014.

Entweder Rechner ohne Internetverbindung weiter betreiben oder Windows 7 bzw. Linux installieren.

1. Die meissten sitzen hinter einem Router (1.Schutz)
2. gute Internet Security wie Kaspersky, GDATA (2.Schutz) einige bieten bis 2018 für XP !
3. Ab Mai Firewall auf "Maximum" (3.Schutz) surfen und spielen geht trotzdem noch !
4. gesunder Menschenverstand (bester Schutz) , wer kein alles- und überall-Klicker ist, nicht jede sinnlose E-mail öffnet und bissel Verstand mitbringt kann XP nutzen bis es keine Treiber mehr gibt !

Für alle Kritiker hier ein::bussi:
Ergänzung ()

HerrFornit schrieb:
also in dem Unternhemen, in dem ich arbeite, sind von den 50 PC mindestens 75% noch mit XP am Laufen. Auf Win7 wird nur bei Neuanschaffungen umgesattelt. Auch wegen alter Software/hardware.
Mal schauen, ob dies noch bis 04/14 hinbekommen.

Sehr richtig. Die Firma " Nachtmann Bleikristallwerke " hat in allen Büros XP und an den Anlagen (mit Internetverbindung) Win 98. Die liefern weltweit. Ich bin geneigt zu sagen das Firmen auf der Welt heute noch das g r ö ß t e XP-Potenzial bieten.

Sorry Silvio aber nur weil du hinter einen Router(NAT) sitzt, eine Firewall(wahrschenlich eine PFW, keine richtige wie IPtables oder Hardware-FW) hast und nen Virenscanner laufen hast, bist du noch lange nicht sicher. Hinter einen Router zu kommen, ist nicht unmöglich. Virenscanner erkennen nur Viren, die sie auch kennen und neh FW? Weißt du überhaupt, was neh Firewall ist? Man kann damit Portsperren, Websiten und so Sachen. Bei dir klingt das so nach, ich habe eine FW, einen Virenscanner und! sitze hinter einen Router. Ich bin sicher, weil ich eben diese Programme installiert habe und einen Router habe?. Mich kann keiner hacken?
Was ist aber mit Sicherheitslücken, die nicht mehr geschlossen werden? Da hilft dir auch kein Virenscanner und auch keine Firewall. .... ...

Ich würde ab April, mit einen XP-Rechner nicht mehr in das Internet gehen. Und nochwas zu deinem Win98, 98 kannst du nicht mit Window XP, Vista, 7, 8, 8.1 vergleichen. Weil Windows 98 im Prinzip ein DOS mit GUI ist. XP und neuer sind NT-Basierend.
MS ist in den neunzigern mit zwei OS gefahren, NT für Unternehmen und große NW und Win98 für Heimanwender.

Es ist DEINE Entscheidung! Mir persönlich ist es egal, was du machst.

ja durchaus wird in Firmen teilweise noch z.B. Windows 2000 gefahren weil manche Software auf nichts anderem läuft und nen Update zu teuer und oder einfach nicht möglich ist. Diese PCs sind aber getrennt vom anderen Netz, laufen in VMs oder sonst was. Aber du wirst keinen Win2000 PC finden der direkt ans Internet angeschlossen ist! Gleiches gilt für XP ab April, jeder Systemadmin steht mit einem Bein im Knast wenn XP weiter gefahren wird im Netz

macht Euch keine Sorgen. Solange wie in Berlin bei der Stadtverwaltung, bei der Bundesverwaltung, bei den Sparkassen Geldautomaten mit XP laufen wird es auch updates geben. Dies wird auch über den April 2014 hinaus geschehen, vermute ich mal. Wenn es nicht so wäre, müsten ja irgendwo tausende PCs bestellt sein und mal langsam angefangen werden umzustellen. Das wird nicht in der Nacht zum 1. Mai geschehen.

Muckle schrieb:
Sorry Silvio aber nur weil du hinter einen Router(NAT) sitzt, eine Firewall(wahrschenlich eine PFW, keine richtige wie IPtables oder Hardware-FW) hast und nen Virenscanner laufen hast, bist du noch lange nicht sicher. Hinter einen Router zu kommen, ist nicht unmöglich. Virenscanner erkennen nur Viren, die sie auch kennen und neh FW? Weißt du überhaupt, was neh Firewall ist? Man kann damit Portsperren, Websiten und so Sachen. Bei dir klingt das so nach, ich habe eine FW, einen Virenscanner und! sitze hinter einen Router. Ich bin sicher, weil ich eben diese Programme installiert habe und einen Router habe?. Mich kann keiner hacken?
Was ist aber mit Sicherheitslücken, die nicht mehr geschlossen werden? Da hilft dir auch kein Virenscanner und auch keine Firewall. .... ...

Ich würde ab April, mit einen XP-Rechner nicht mehr in das Internet gehen. Und nochwas zu deinem Win98, 98 kannst du nicht mit Window XP, Vista, 7, 8, 8.1 vergleichen. Weil Windows 98 im Prinzip ein DOS mit GUI ist. XP und neuer sind NT-Basierend.
MS ist in den neunzigern mit zwei OS gefahren, NT für Unternehmen und große NW und Win98 für Heimanwender.

Es ist DEINE Entscheidung! Mir persönlich ist es egal, was du machst.

Na Mr. Oberschlau...wie lange hast du gegoogelt für deinen Aufsatz??:evillol: Du gehst davon aus das alle ! Dümmer sind wie du selber,oder?

Adok: is mir jetzt Wurscht, mach halt dicht. Alle Dummköpfe können ihre Meinung blubbern und andere bekommen immerwieder wegen kleinster Sachen "Abmahnungen"..Ist mir doppel T ( Total Titter)...walte deines Amtes.:eek:

Ich glaube, du missverstehst mich, ich sehe nicht andere als dumm an. Es tut mir leid, dass ich versucht habe, mich mit dir zu unterhalten. Sprich einen Meinungsaustausch stattfinden zu lassen. Auch wenn ich in deinen Augen einen "dummen" Beitrag verfasst habe, bist du nur in der Lage ausfällig zu werden und! bist nicht mal in der Lage, meinen Beitrag zu widerlegen geschweige denn zu diskutieren. Jetzt frage ich mich natürlich, wer hier der Dumme ist. Aber nein, ich habe nicht versucht dich oder irgendjemanden zu belehren oder zu beschwichtigen. Auch sehe ich andere nicht für dumm an.

Janz schrieb:
Bein im Knast wenn XP weiter gefahren wird im Netz

wenn der PC nie für Internet genutzt wird ist das Egal ob da XP oder 2000 drauf ist,
Geschäftskunden haben meinst einen Extra Vertrag die bekommen noch weiter ihre Sicherheits Updates
ca. 21 Prozent nutzten noch XP was die dann alle machen ..?

Zuletzt bearbeitet:
hildefeuer schrieb:
macht Euch keine Sorgen. Solange wie in Berlin bei der Stadtverwaltung, bei der Bundesverwaltung, bei den Sparkassen Geldautomaten mit XP laufen wird es auch updates geben.
Warum sollte es Microsoft kratzen, dass deutsche Behörden und Unternehmen seit 10 (in Worten "zehn") Jahren verschlafen haben, die Zeichen der Zeit zu erkennen? Das Ende des ERWEITERTEN Supports für XP ist nicht erst seit gestern oder vorgestern bekannt, sondern seit vielen Jahren, so ca. seit Release von Win7. Eigentlich hätte XP schon längst sterben sollen, aber durch den Vista-Flop hat Microsoft den Support einmalig gestreckt.

Also: Nein, es wird keine Verlängerung des Update-Zyklus mehr geben. XP stirbt Anfang April, und das ist gut so.

gloss schrieb:
wenn der PC nie für Internet genutzt wird ist das Egal ob da XP oder 2000 drauf ist
Sicher, aber wie oft ist das der Fall? Viel häufiger sind solche Typen wie silvio09, die der Meinung sind, hinter obskuren billigen Software-Lösungen wären sie trotz End-of-Lifetime noch sicher. Schau dir doch nur das Schwachsinns-Argument schlechthin an: "Gesunder Menschenverstand & gucken, wohin man klickt"... Klar, weil das ja vor Drive-By-Downloads durch gehackte (aber sonst vollkommen legitime) Seiten schützt.
Nein, der Löwenanteil der 2k/XP-Printen nuckelt schön im Netz rum und verbreitet Spam, tummelt sich in Botnetzen, ballert mit DDoS um sich,...

Geschäftskunden haben meinst einen Extra Vertrag die bekommen noch weiter ihre Sicherheits Updates
Ähm... NEIN. Ja, es gibt Lösungen für Verlängerungen des Zyklus, aber die kosten monatlich mehr als eine komplette Umstellung der Infrastruktur auf Win7/8 oder Linux.
"Geschäftskunden" heißt i.d.R. kleine und mittelständige Betriebe, die jeden Cent 2x umdrehen. Die fahren XP, weil sie es schon seit 10 JAhren machen und weil ihnen die Problematik nicht bewusst ist. Die fahren Home-Lizenzen.

ca. 21 Prozent nutzten noch XP was die dann alle machen ..?
Migrieren?
Wie gesagt, die Zeichen stehen nicht erst seit 2 Jahren auf Sturm. Man hätte vor 6 Jahren schon anfangen können, sich nach einer neuen Lösung umzusehen. In der Zeit hätte man auch dei "läuft ja nur unter XP"-Software auszumisten.

Dass so eine Migration nicht in 2 Monaten geschafft ist, ist klar. Aber muss sie das? Nein. Ein Jahrzehnt ist lang genug, um sich einen Plan zu machen. Selbst die verstärkte Berichterstattung in den letzten 1-2 Jahren hätte die letzten Traumtänzer wachrütteln müssen.

Daaron schrieb:
Migrieren?
Wie gesagt, die Zeichen stehen nicht erst seit 2 Jahren auf Sturm. Man hätte vor 6 Jahren schon anfangen können, sich nach einer neuen Lösung umzusehen. In der Zeit hätte man auch dei "läuft ja nur unter XP"-Software auszumisten.

Dass so eine Migration nicht in 2 Monaten geschafft ist, ist klar. Aber muss sie das? Nein. Ein Jahrzehnt ist lang genug, um sich einen Plan zu machen. Selbst die verstärkte Berichterstattung in den letzten 1-2 Jahren hätte die letzten Traumtänzer wachrütteln müssen.

es wird ja immer so dargestellt das jeder Internet hat braucht muss ,
also ein PC funktioniert auch ohne Internet wäre ja noch schöner,
als damals XP raus kam habe ich noch eine ganze weile 98se weiter genutzt für 98se gab es keine Updates mehr war eingestellt , (XP habe ich erst dann benutzt als das Sp1 kam damit gibt es) ,
das Internet habe ich mir trotzdem nicht verbieten lassen Messinger und andere Online Sachen nie benutzt nur Email und Browser Schadcode hatte ich mir nie eingefangen ich drauf geachtet einen anderen Browser keinen IE verwenden also den anderen Browser Flash Player , Sun Java immer schön upgedatet,
wenn du ins Internet gehst wird ja in erster Line der Browser angegriffen u.a. über Java und Flash nicht das OS .

Zuletzt bearbeitet:
gloss schrieb:
es wird ja immer so dargestellt das jeder Internet hat braucht muss ,
also ein PC funktioniert auch ohne Internet wäre ja noch schöner
Die Rechner hängen aber alle an Netzen. Es geht nicht um "braucht/braucht nicht", sondern um die realen Zustände.... und da hängt jeder Scheiß am Internet, vom Kassensystem bis zur Zentrifuge in der Kernelemente-Aufbereitung.

als damals XP raus kam habe ich noch eine ganze weile 98se weiter genutzt für 98se gab es keine Updates mehr war eingestellt , (XP habe ich erst dann benutzt als das Sp1 kam damit gibt es) ,
Andere Zeit, andere Bedrohungslage. Damals wusste noch niemand, was ein Botnetz ist. Damals war Online-Banking ne Randerscheinung. Paypal gab es noch nicht. Umfangreiceh Datensammlungen waren noch nichts wert.

wenn du ins Internet gehst wird ja in erster Line der Browser angegriffen u.a. über Java und Flash nicht das OS .
Trugschluss. Eine der letzten großen Lücken in Windows betraf Bilder, die z.B. in Mails oder Office-Dokumenten eingebettet gewesen sein könnten.

Korrekt, das ist die jüngste der Bilder-Lücken. Früher gab es aber bereits Lücken z.B. in der JPEG-Bibliothek. Also: Nix mit "wird ja nur der Browser angegriffen" oder "ich schalt JavaScript, Java und Flash aus, dann passiert nichts".

Die obige Lücke beweist: Es werden auch jetzt noch kritische Lücken in XP gefunden. Ab April werden solche Lücken nicht mehr gefixt. Wird danach eine solche Lücke publik wars das. Jedes XP-System (mit Internet-Zugang) ist dann als kompromittiert anzusehen.

Der Thread ist fahrlässig.
Ottonormal-Jürgen könnte auf die Idee kommen sein altes XP wieder aus dem Schrank zu holen und gar Online-Banking zu betreiben.

Ich appelliere an die CB-Moderation um hier dicht zu machen.
Einfach nur weil das Thema lächerlich ist. -> Thema gemeldet.

Daaron schrieb:
Die Rechner hängen aber alle an Netzen. Es geht nicht um "braucht/braucht nicht", sondern um die realen Zustände.... und da hängt jeder Scheiß am Internet, vom Kassensystem bis zur Zentrifuge in der Kernelemente-Aufbereitung.

.

nicht jeder PC hängt am Netz wer sich z.b den PC mit XP nur zum zocken eingerichtet hat und damit eh kaum oder nicht online geht ,
als ich damals noch XP hatte musste ich immer für Online ein 2. Konto machen mit Eingeschränkten Rechten weil XP keine Funktion hat Benutzter Konto Steuerung nicht hat wo man das installieren blocken kann so wie ab Vista das OS das macht da ist XP schön gefährlich wenn man immer mit dem Admi Konto online geht .

Zuletzt bearbeitet:
Dann mach doch mal ne Umfrage hier im Forum, wo die User wenigstens leidlich aufgeklärt sein SOLLTEN. Dann interpolierst du den Wert hoch auf all die unaufgeklärten Vollidioten und Firmen da draußen.
Ich war letztens beim Optiker (große deutsche Kette)... sämtliche Verwaltung läuft da auf XP/IE8 übers Internet. Rechne da pro Filiale mit nem halben Dutzend XP-PCs am Internet, und pro 30-40k Einwohner mit einer Filiale.... und das ist nur EINE Kette.

Zurück
Oben