XP und Vista auf einem Rechner?

Nordilein

Ensign
Hallo Gemeinde,

Ich suche nun schon länger im Netz nach einer Antwort auf diese Frage doch schwanken die Infos die ich finde zwischen "überhaupt kein Problem" bis zu "Um Gottes willen, da geht dann nichts mehr". Was stimmt nen nun?

Wenn es wirklich problemlos geht würde ich nämlich mir zusätzlich Vista installiern um einige Spiele unter Dx10 zocken zu können, den bisher hab ich XP Pro den vorzug gegeben.

mfg nordi

Gleich mal vielen dank und wegen google: Also ich hab keine einzige Antwort gefunden die so kurz und bündig meine Frage geklärt hat wie deine :)

Na dann weis ich ja wo ich Heute hingehen werde und was ich am Abend noch so tun werde ;)

Vielen dank :)

Hi, kommt drauf an wie du es einrichtest.
Am Besten auf einer extra Partition für Vista, dann wird der Bootloader von Vista XP finden, wenn du das wieder entfernen möchtest, einfach die Vista Boot-Dateinen löschen, Fertig --> Alles wie vorher, ich hab da auch ne coole Anleitung/info-Datei. Stell sie heut Nachmittag mal rein.

Bei mir war das alles 0 Problem!
Ich hatte 3 Partitionen XP, Vista und Dateien(auf die ich von beiden dann zugreifen konnte).

MfG
SacredSense

EDIT: Hab die Jedermann-Anleitung mal hochgeladen, vielleicht brauchst sie ja noch;)

Anhänge

Zuletzt bearbeitet: (Datei angefügt)
Schau Dir mal die Anleitung von HisN an. Ist etwas "aufwendiger", dafür gibt es aber keine Probleme, wenn mal eines der Systeme erneuert werden muss. *KLICK*
Sonst wie schon oben beschrieben. Zuerst XP und dann Vista installieren.

Hab den Thread hier grad zufällig gefunden was gerade sehr gut passt, da ich auch mit dem Gedanken spiele neben meinem XP noch Vista zu installieren. Wie groß sollte die extra Partition für Vista dann ca. sein?

gruß

Ich habe für Vista64 ca. 50GB eingeteilt. Momentan ist Vista bei mir ca. 35GB groß. Da solltest Du aber schon so 70-100 GB zuweisen.

Alles klar danke. Es ist ja theoretisch möglich auf die Partition für Vista wirklich auch nur Vista zu installieren oder? Andere Dateien wie Spiele oder Programme werden dann auf extra Partitionen installiert auf die ich dann auch von beiden Betriebssystemen aus zugreifen kann.

Also vom Schema her:

1. Part.: XP
2. Part.: Vista
3. Part.: Spiele
4. Part.: Programme

zB...

sollte so gehen oder? ^^

Das wird nur bedingt funktionieren, das die notwendigen Registry-Einträge nur in dem OS vorhanden sind, auf den es installiert wurde.
Willst Du beides als 32-Bit Version installieren?

Ne also Vista wird wohl die 64bit version sein.

edit:
das die notwendigen Registry-Einträge nur in dem OS vorhanden sind, auf den es installiert wurde.

hmm stimmt daran hab ich noch garnich gedacht...

Zuletzt bearbeitet:
Dann würde es auch evtl. Probleme geben, von einem 32-Bit OS auf ein 64-Bit Programm zu zugreifen.

Also wäre es sinnvoller die Programme für Vista bzw Xp jeweils getrennt zu installieren. Bei Spielen ist es vllt nicht so heikel. Muss man wohl herausfinden ^^

Jop, so ist es. Bei Spielen muss Du mal schauen ob das sinnvoll ist. Ich habe die Spiele nur noch unter Vista64 installiert. Wenn es nicht gerade ein altes Spiel ist, dann wird es sowieso unter Vista laufen.

Ich habe es auf mein Laptop drauf. Mein neuer Laptop hatte Vista drauf, aber es gefiel mir nicht, dann habe ich Vista behalten und XP von meinem kaputten Rechner drauf gemacht.
1.Vista partition (15 GB, weil ich Vista nicht benutze, nur zur Sicherheit da)
2.XP partion (6GB alles unnötige entfernt, große Programme (>100 MB und Spiele kommen auf die 3.Partionen)
3.Datendisk (alles was nicht zum BS gehört kommt hier)

Alles mit Acronis Disk Director - Notfall Cd gemacht. Also nicht innerhalb von Vista/XP sondern von CD Notfallcd gebootet. Sicherer und schneller.
1.Vista partition verkleinert und XP-Partition erstellt. Falls nicht vorhanden Datendisk-Partition erstellt.
-XP partition versteckt. Kontrollieren ob Vistapartition aktiv und sichtbar gesetzt ist.
-Neu gebootet um zu kontrollieren ob alles funktioniert.
-Alles ok. Mit AcronisNotfallCd neugebootet
2. Vistapartition vesteckt. XP-Partition aktiv und sichtbar gesetzt.
3. Neu gebootet.
Vorher XP-InstallationsCD rein.
XP-Installiert.

Wenn xp drauf hast und Vista installieren willst umgekehrt vorgehen.

Du mußt achten wenn du XP-Laufen hast mußt du Vista verstecken und umgekehrt sonst tauchen Probleme auf.
Wenn ich zwischen XP und Vista wecheslen will, dann schalte ich mit AcronisNotfallCD um. (Eine SysPlatte aktiv, sichtbar andere versteckt). Da ich Vista gar nicht nutze reicht das mir aber wenn du beides gleichzeitig benutzen willst brauchst du Bootmanager. Am besten Grub4Dos nehmen, alles andere nutzt nicht, habe alles probiert. Entweder Grub4dos auf usbstick installieren oder auf die Festplatte eine Boot-Partition einrichten, dann hast du auch möglichkeit Linux Live CDs direkt von Festplatte zu benutzen.

ich hab den Beitrag leider nich mehr gelesen Kara4.

Auf jedefall hat sich mittlerweile einiges getan. Xp und Vista laufen jetzt beide problemlos. für Vista und Xp hab ich jeweils 100Gb einberechnet ;). Naja morgen kommt noch ne 650gb hdd dann bin ich versorgt

gruß

Also hat alles gut geklappt. ;)

@Jaytie: Meinste nicht, dass es langsam Zeit ist, die Weihnachtsmütze auszuziehen? :D

So Festplatte is heut gekommen aber muss sie noch Formatieren und Partitionieren mach ich heute aber nichmehr :p

@mr.Gr3y: yop hat alles geklappt :)

Stimmt is mir gestern auch aufgefallen dass ich ja immernoch die Weihnachtsmütze drauf hab werd ich mich morgen mal drum kümmern, jetz is erstmal Sommer :P

gruß Jaytie

So ich grab das Ding hier mal wieder aus. Und zwar ist die Sachlage noch die gleiche. Xp drauf und Vista drauf funktioniert auch super mit Bootmenü usw. Jetz würde ich die nächsten Tage (evtl schon morgen) Vista mit Windows 7 austauschen. Also sprich die Partition auf der Windows Vista drauf ist formatieren und Windows 7 drauf. Funktioniert das dann genau gleich wie mit Vista also beim Start das Bootmenü usw. Sollte eigentlich gehen will mich nur absichern da ich den Pc am besten morgen abend auch gleich wieder verwenden muss.

gruß Jaytie :)

Zurück
Oben