XP unter Win7 klonen

MB2853

Lt. Junior Grade
Hallo,

hier wurde eine Festplatte ausgetauscht. Die alte kann in einen Wechselrahmen gesteckt werden. Auf einer Patition (der ersten) der alten HD liegt noch eine Partition mit XP, das über das BIOS ausgewählt werden muss, also ohne Bootloader. Auf der neuen ist dafür eine (zumindest nahezu identisch große) Partition eingerichtet worden (beides NTFS).

An dem Rechner soll möglichst bald gearbeitet werden (bzw. soll eine Windows-Anwendung laufen) und nach Feierabend will ich deswegen auch nicht bleiben müssen. Deshalb suche ich Lösung das einfach im Hintergrund zu kopieren.

Die ganze Partition einfach mit dem Windows-Explorer zu kopieren habe ich noch nicht probiert, weil ich befürchte dass das wegen des MBR oder so was nicht klappen wird. Könnt Ihr mir/uns erklären wie man das machen kann/soll?

Gruß und Dank vorab - Mo

Klone am besten mit Acronis. Das funktioniert in den allermeisten Fällen problemlos.

Hallo schraupt,

wenn ich es richtig verstehe ist Acronics keine Freeware, mann kann sie aber (auch als "nicht-Privatanwender"?) wohl kostenlos testen. Bitte korrigiere mich falls ich das falsch vestanden habe.

Welches der Programme wäre denn das richtige für uns und kann man es nach Einsatz/Test einfach rückstandslos deinstallieren?

Gruß - Mo

als backup-tool hat dir @schraubt schon ein sehr gutes vorgeschlagen (nutze ich nur) und des weiteren kann man im bios nur ganze Festplatten auswählen zum booten aber keine einzelnen partitionen, die auf einer HDD sind (wäre mir neu).. wenn das XP dort keinen bootloader hat, frag ich mich, wie der jeweilige PC damit gebootet wurde, bevor die HDD defekt ging..

wusste garnicht, dass man windows ohne bootloader installieren konnte..

sollte der bootloader defekt sein, bleibt nach dem restore der HDD nur eine reparatur dessen mittels XP-CD..

das wird leider probleme geben, falls die partition von XP auf der neuen platte nicht ganz vorne ist. ansonsten gibts noch tools wie esaybcd zum einrichten von multiboots

Hallo inge70,

ich habe mich möglicherweise falsch ausgedrückt, bzw. das mit dem Bootloader falsch verstanden.

Zunächst: Die alte HD ist nicht defekt, sie wurde nur vorsorglich ausgetauscht, weil irgendein Prüfprogramm mal gewarnt hatte (nach dem Austausch im Wechselrahmen nochmals getestet wurde nichts angemeckert).

Gearbeitet wird auf dem PC (mittlerweile) in der Regel mit Win7, das auf einer SSD liegt. XP auf der (eigentlich für Daten bestimmten) HD wurde bei ausgestöpselter SSD installiert (ode war die Reihenfolge umgekehrt?); und richtig man kann nur die ganze HD auswählen.

Zurück zum Thema:
Das ganze soll möglichst nichts kosten. Noch wichtiger aber ist, dass wir hier ganz legal handeln und gegen keinerlei Lizenzbestimmungen verstoßen.

Ich muss gleich für ca. 1 1/2 Stunden zum Termin raus, bleibe aber am Ball!

Was ist das denn für ein Mainboard, wenn du direkt Windows XP bzw. eine Partition über das BIOS "starten" kannst?

@inge70: schraubt hat kein Programm vorgeschlagen sondern einen Hersteller...

Vielleicht sollte erst einmal geklärt werden, was denn das Ziel der Aktion ist?
Daten behalten? XP soll wieder bootbar sein? Wenn ja, reicht es auch das XP in eine virtuelle Maschine zu schubsen?
Bootmanager brauchst du in der Regel nicht, wenn du XP da lässt, wo es ist.

Hallo nochmal,

um die Fragen zu beantworten: Ziel ist es auch wieder XP botten, bzw. damit arbeiten zu können. Es ist mittlerweile eigentlich nur noch ein Reservesystem.

Die Daten sind bereits (soweit ersichtlich erfolgreich) umgezogen.

XP ist auf der ersten Partition der alten und soll auf die (zumindest nahezu identisch große) erste Partition der neuen Platte.

Das soll - wie eingangs bereits geschrieben - möglichst unter Win7 gehen, damit wir dafür die laufenden Anwendungen nicht beenden müssen.

Gruß - Mo

Und der Aufwand ist das ganze Wert für die verbleibende sinnvolle Nutzungsdauer von Windows XP?
Vielleicht wärs auch ein guter Zeitpunkt, das System umzustellen... ohne von ungepatchten Sicherheitslücken dazu gezwungen zu sein...

Ich würde es in eine virtuelle Maschine packen.
Ist seit Windows 7 ja ziemlich easy

Hallo nochmal,

also - wie ich bereits sinngemäß geschrieben habe - wird die XP-Partition mittlerweile lediglich als Reservebetriebssystem genutzt, also für den Fall dass das Hauptbetriebssystem (hier Win7) mal rumzickt. Zudem ist es noch für einige ältere Zenarien eingerichtet, die wir heute nicht mehr in der täglichen Arbeit brauchen. Sollten wir aber mal auf ältere (Anwendungs-)Daten zugreifen wollen, möchten wir das über dieses XP machen. Aber das alles mag Euch anscheinend interessieren, mir/uns hilft es nicht weiter.

Da es sich bei der neuen HD um eine Seagate handelt haben wir den Seagate DiscWizard installiert, der wohl auf Acronis-Software basierd. Leider kann man damit anscheinend nur einge gesamte Festplate mit allen Partitionen klonen, nicht aber nur ein der Partitionen.

Welche Acronics-Software ich nun testen soll und ob das auch tatsächlich völlig legal ist, ist mir immer noch nicht klar. Kann mir bitte jemand diesbezüglich weiter helfen, satt sich darüber Gedanken zu machen ob wir weiterhin XP nutzen sollen oder nicht.

Danke - Mo

Bei deinen Sorgen bzgl. Rechtmäßigkeit überrascht mich dein Vertrauen in die Meinung der Leute hier. Frag doch bei solchen Zweifel einfach mal den Hersteller, der wird es vermutlich wissen...

Den Acronics-Support danach fragen wie man sie am besten kostenlos in Anspruch nimmt werde ich mir überlegen.

Ich habe immer noch nicht ganz verstanden welche von deren Produkten mir den weiterhelfen kann (insb. soll ja nur eine Partition und nicht die ganze Platte geklont werden). Ich vermute dass es eine der TrueImage-Versionen ist, und zwar dieses PlusPack für das es keine Testversion gibt. Nachtrag: Es scheint leider wie befürchtet: In der Testversion ist das Klonen nicht möglich.

Wie ich mittlerweile feststellen musste bootet keine Linux-Live CD/DVD auf dem Rechner. Nun erinnere ich mich, dass ich an meinem Rechner dasselbe Problem habe. (Booten bis zur Sprachauswahl und ähnlicher Optionen klappt noch, aber danach bleibt der Bildschirm schwarz (bei SuSE 12.3 blinkt noch ein prompt) und die Tastur reagiert auf nix mehr (insb. läßt sich NumLock nicht schalten).

Jedenfalls scheint mir das alles mittlerweile viel kompliziertet als ich es mir anfangs vorgestellt habe.

Zur eigenen Erinnerung halte ich folgende Links fest:
http://www.wintotal.de/windows-klonen-und-lauffaehig-bekommen/
http://www.libe.net/themen/Festplatte-klonen.php

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben