XP vom Notebook löschen, aber wie?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Buffi

Ensign
Möchte gerne meine Festplatte formatieren. Dazu ist es nötig, WindowsXP SP3 zu löschen.
Also, c: Formatieren im Explorer - funktioniert nicht
SP3 unter Systemsteuerung,Software löschen - funktioniert nicht.
DOS Editor: Ausführen, format c: - funktioniert nicht.
Win98 Startdiskette in ext. Diskettenlaufwerk eingeben - funktioniert nicht

Was kann ich noch probieren?

leg doch einfach die XP CD ein und installiere es neu, dann kannst du nämlich vor dem installieren formatieren.

windwos CD einlegen und von ihr booten und im installationsmenü die partitionen löschen und neu erstellen ;D

willst du SP3 oder komplett XP löschen?

Daten sichern , von CD booten und Systempartition formatieren!

zieh dir mal die live-CD "parted magic".

Damit kannst du:
- die Partitionstabelle löschen ( keine Partitionen mehr )
- das Laufwerk mit '0'-en beschreiben ( damit keine Wiederherstellung mehr funktioniert )

Wenn ich die Win XP CD einlege und auf neu installieren gehe bekomme ich die Meldung, neueres Betriebssystem auf Festplatte vorhanden. Dies habe ich schon probiert - funktioniert leider auch nicht.

Ich will alles löschen, also neu formatieren bzw. auch partionieren.
Nur mit den herkömmlichen mitteln kann ich nicht formatieren, weil ja windows läuft.

Wenn Du auswählen kannst wohin die Installation gemacht werden soll, kannst Du die Partitionen auch löschen und neue erstellen lassen. Wenn Du das nicht hinbekommst, benutze eine Live CD dazu, Angebote stehen genug da oben oder versuch es mal mit dem >>
https://www.computerbase.de/downloads/systemtools/festplatten/parted-magic/.

Hast Du eine Vollversion oder eine Recovery CD von XP

Hey. :)

Versuch die Platte aus dem Laptop/Notebook herauszunehmen und dann, falles Du eine externe Platte hast, da reinbauen und dann über ein anderen PC zu formatieren. Bissle Kompliziert aber funzt.

Oder wie schon andere geschrieben haben, mit ein Linux-Live-Cd oder so.

LG

Hallo Werkam!
Ich möchte nicht unbedingt Linux installieren. Ich kann auch keine neuinstallation machen.
Am liebsten wäre es mir wie damals , Win98 Diskette (CD,Stick) einlegen, und von da aus die Festplatte 150GB (nur 1 vorhanden) zu formatieren.

Rechner 1,2 Ghz, 256MB Arbeitsspeicher

Leg einfach die Windows CD ein und formatiere das Ding. Ist echt keine grosse Sache.

Dann solltest Du im Bios die Bootreihenfolge ändern und von der 98 Diskette oder von der CD starten. Du kannst allerdings mit der 98er CD/Diskette keine 150 GB Platte bearbeiten, die in NTFS foirmatiert wurde, XP kann eine 150 GB Platte aber auch nicht in Fat32 erstellen/formatieren.
Die Parted Magic Live CD musst Du nicht installieren, runterladen, entweder die Iso brennen oder die uSB Version auf einen Stick bringen und dann davon starten, Linux musst Du deshalb nicht installieren.

Ich kann auch keine neuinstallation machen.
Warum kannst Du mit der XP CD keine Neuinstallation machen, wenn Du vorher die Daten/Partitionen der Platte löscht?

Hab nun ein weiteres Problem: Habe nun das partet magic 133 MB runtergeladen und entpackt. Mit dem Mediaplayer kann ich jetzt die Daten nicht auf CD brennen, weil mit dem Media Player nur Musikdateien zum Brennen funktionieren.
Wenn ich das ganze auf USB Stick kopiere habe ich keinerlei Möglichkeit im Bios zum Booten.

Was nun?

Seit wann brennt man Iso Dateien mit dem Mediaplayer? Benutze dazu doch die Freeware "CDBurner", damit auswählen das Du ein IsoImage brennen möchtest, wähle die runtergeladene Datei aus (nicht entpacken) und brenne dann.
https://www.computerbase.de/downloads/office/brennprogramme/cdburnerxp/
Wenn ich das ganze auf USB Stick kopiere habe ich keinerlei Möglichkeit im Bios zum Booten.
Kopieren nutzt ja auch nicht, der USB-Stick muss zuerst bootfahig gemacht werden.

Zuletzt bearbeitet:
Hab nun die CD gebrannt. Leider geht Sie nicht. Es sind zwei Ordner boot und pmagic drauf und verschiedene Unterordner. Wie gehe ich nun weiter vor?

Du musst im Bios des Rechners einstellen das von dieser CD gebootet werden soll, dann bootest Du von dieser Cd, es lädt Linux und dann hast Du eine Desktopoberfläche wo einige Programme gestartet werden können. Der Rest erklärt sich dann schon von selbst.

Im Bios ist eingestellt, dass von der CD gebootet werden soll, doch es bootet nicht. Welche Dateien müssen auf der CD vorhanden sein, damit es bootet.

Ich sehe nur 2 Ordner. Etwas anderes ist in der ersten Ebene nicht zu sehen.
Bin schon bald am verzweifeln.

Wie Robobikobin meint, ist Auch der Ausbau der Platte nichts, da meine anderen Festplatten am Dekstop einen anderen Anschluß haben. Hätt ich auch schon probiert.

Und wenn ich xp starte und dann xp CD einlege, kann ich auch nichts installieren oder Partitionieren.

Das ganze ist schon eher zum verzweifeln.
Gruß Buffi

Kannst Du überhaupt von einer CD starten? Um welches Notebook handlet es sich denn überhaupt?
Du musst die Isodatei die Du runtergeladen hast aus der *.zip entpacken und danach mittels dem Brennprogramm öffnen.
https://www.computerbase.de/downloads/systemtools/festplatten/parted-magic/
Für das booten von CD benötigst Du die Iso Datei, Du hast wohl die USB Datei runtergeladen.

Anhänge

• IsoBrennen1.png
    IsoBrennen1.png
    68,6 KB · Aufrufe: 231
Zuletzt bearbeitet:
Ich kann nicht von der XP CD oder die neu gebrannte CD starten.
Notebook startet nur von der Festplatte.
Wenn Windows läuft, kann ich nichts mehr fprmatieren oder neu installieren.

Typ Gericom Green320, Made in China
256 MB Arbeitsspeicher, ist sehr wenig für xp

Ich kann nicht von der XP CD oder die neu gebrannte CD starten.
Das muss im Bios eingestellt werden. Ist die XP CD original und bootfähig? Hat die Platte in dem Teil wirklich 150 GB, das Teil ist doch bestimmt schon uralt.
Versuch es doch mal mit einer 98er Startdiskette, wenn es mit CD nicht geht. Du benötigst dazu aber auch den Fdisk-Patch für die grösseren Platten, wenn Deine wirklich 150 GB hat.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben