XP vom Notebook löschen, aber wie?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hallo!

Die XP CD ist nicht original, und wahrscheinlich auch nicht bootfähig.

Sorry, die Platte hat 40 GB.

Hab Win98 Diskette schon probiert. Es wird keine PLatte gefunden.

I denk mal, dass ich beim CD brennen noch was falsche mache. Hab auf Deinem Bild gesehen,
dass ich das ganze als iso brennen soll. Ist das richtig?

Habe aus dem Netz die Datei pmagic-5.6.zip heruntergeladen.
Frage: Muss diese nun extrahiert werden?
Wenn ja. erhalte ich die pmagi-5.6.iso Datei. Diese hat ca. 135 MB

Was soll nun auf der CD stehen? Nur diese 1 Datei, oder viele kleine mit einer *.exe Datei?

Hi,

entpacke die .zip datei, damit du die .iso erhälst.
Nun installier dir am besten ImgBurn.

Das dann starten und "Imagedatei auf Disc schreiben" wählen.
Dann die .iso auswählen und brennen.

Das wars, dann sollte die Cd bootbar sein.

Gruß

pmagic-5.6.iso mit dem Burner öffnen, wie auf dem Bild. CD brennen, danach sollte sich auf der CD folgendes befinden "boot" und "Pmagic", die CD sollte "parted magic" heissen.

Handelt es sich bei der Platte um eine IDE oder SATA Platte, bei dem Alter des Gerätes denke ich mal es ist eine IDE Platte? Sieh mal unter Windows nach wie die Platte formatiert ist, als NTFS oder als Fat32? (rechte Maustaste auf Symbol der Platte und dann auf Eigenschaften, siehe Bild)
Wenn NTFS musst Du mittels "fdisk" unter 98 Startdiskette zuerst die "Non-Dos" Partition löschen, erst danach hast Du Zugriff auf die Platte und kannst eine neue Partition erstellen und diese dann auch formatieren oder vom XP Installer direkt auf die leere Part installieren.
Wenn Du eine 98 Startdiskette hast, die auch CD Rom unterstützt, kannst Du auch die XP CD einlegen nachdem Du von der Diskette gestartet hast, dann auf der CD im Ordner "i386" die Datei "winnt.exe" ausführen, dann startet auch die XP Installation, D ist das CD Laufwerk:

cd D:\i386
winnt.exe

Anhänge

• NTFSPlatte.png
    NTFSPlatte.png
    9,9 KB · Aufrufe: 149
Guten Morgen!

Es handelt sich um eine IDE Platte, formatiert in NTFS
Habe jetzt mit win95 Diskette FDISK durchführen können. Habe zwei Partitionen erstellt. System unknown
Wenn ich nun fdisk beenden möchte bekomme ich eine blinkende Meldung: Bootsector write, Virus Continiue Y/N

Soll ich jetzt Y oder Nein wählen?
Wie geht es dann weiter mit Formatierung etc.

Gruß Buffi

Anhänge

• P1010099.JPG
    P1010099.JPG
    63,9 KB · Aufrufe: 140
Zuletzt bearbeitet:
Du solltest die Partitionen löschen, mit W95 Disketten solltest Du keine Partitionen erstellen, da diese nur 2 GB unterstützen. Die Partitionen kannst Du auch bei der Installation von XP erstellen, dann auch direkt NTFS.
Die Viruswarnung ist ein Schutz vom Bios des Gerätes, solltest Du mit Yes beantworten.

Vielen Dank, für alle die mir bis hierher geholfen haben. Nun habe ich ein neues Problem, da ich einen Bootvirus hab.
Hab hier einen Theard aufgemacht.
Gruß Buffi

Hab hier einen Theard aufgemacht.
Was Du besser nicht gemacht hättest, Du ziehst doch alles auseinander und der Zusammenhang fehlt nachher. Du hast keinen Bootvirus sondern das Bios des Rechners weisst Dich darauf hin, dass der Bootsektor von einem Programm (fdisk oder fdisk /mbr) verändert werden soll, das sollst Du nur bestätigen (Y) um es zu erlauben.
So langsam glaube ich Du weisst überhaupt nicht was Du das alles so anstellst.

Hallo Werkam,
so tief drin wie ihr in diesem Forum, bin ich natürlich nicht da ich das ganze nur sehr selten benötige.
Für mich stellt sich nach einiger Zeit immer wieder die Frage, bing ich das Teil so einigermaßen wieder hin oder geb ich das ganze auf den Schrottplatz.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben