XP -> XP + 7 // 2 Platten

moorpheus

Lieutenant
Registriert
Dez. 2008
Beiträge
836
Hallo allerseits!

Habe 2 physische Festplatten. Auf Platte eins ist XP(32bit) installiert. Platte zwei ist vorbereitet für Windows7(64bit)(leere primäre Partition für 7(S:\96GB), noch 2 weitere leere prim. Part. für Notfälle/Experimente, eine erweiterte Partition).

Was ich haben möchte: 7 auf die Partition von HDD2. An der XP-Platte soll möglichst nichts verändert werden. Beim Booten ne Auswahl, welches Betriebssystem es sein soll; falls keine Auswahl getroffen wird, eins von beiden(nach Wahl) als default starten.

Die Frage, wie ich das anstellen kann, geht an euch... geht das wohl auch ohne Abstöpseln der ersten Platte? Mit nem windows-eigenen Bootloader?


Ach, und dann hab ich noch die Frage, was mir an Treibern wohl fehlt/ob was überflüssig ist/ob die Reihenfolge in Ordnung ist:
- Chipsatz: Intel_Chipset_V9111019_XPVistaWin7
- Grafik: 9-10_vista64_win7_64_dd_ccc_wdm_enu
- Audio: SoundMAX2000B_Audio_V610X6585_Windows7
- SATA: Marvell6121_SATA_V12069_Win7
- Netzwerk: MarvellYukon_Ethernet_V111053_Windows7
- Maus: setpoint480_x64

Bin über Rückmeldungen dankbar!
 
Win 7 wird XP automatisch erkennen und ein Bootmenü erstellen.
Dein System sollte normalerweise komplett von Win 7 erkannt werden.
D.h. Win 7 installieren und dann im Gerätemanager übrprüfen.
 
servus,

win7 erkennt bei der installation automatisch dein winxp.

es wird ein bootmanager installiert, mit dem kannst du dann bei booten
XP oder 7 auswählen. das ganz funktioniert völlig problemlos.

zu deinen treibern. win7 kommt erstmal mit einer ganzen menge hauseigener treiber die
fürs erst auch super funktionieren. du kannst dir als nach und nach die neuesten treiber für win7 64 bei den herstellern daonloaden.
 
Wenn du das Kapseln möchtest, dann würde ich dir empfehlen das du die 1. HDD mit Win XP Absteckst beim Installieren... so kannst du im bootmenü bzw. Bios eine der HDD´s aussuchen und er startet wahlweise XP im eigenen Bootloader oder win 7.... wenn du dann win7 bei "experimenten" versaust hast du davon ein (auch in sachen bootloader) getrenntes sauberes win xp!

Da du das aber nich möchtest... geht natürrlich auch die vorher erwähnte möglichkeit mit dem win 7 bootloader der dann win xp mit integriert...

treiber passen!
 
Die Reihenfolge wurde ja schon genannt.
Soweit sieht das mit den Treibern auch gut aus. Die meisten Komponenten wird Win7 direkt erkennen und neue Treiber via Windows Update anbieten. ;)
 
Würde dir auch raten, beim Installieren von Win7 die XP Platte abzustecken, damit der Bootloader von Win7 auch auf die gleiche Platte geschrieben wird.
Nach der Installation, die XP Platte wieder anstecken und mit der Win7 Boot-CD, XP ins Boot-Menü einbinden.
Die Reihenfolge der Treiber ist eigentlich egal. Empfohlen wird meistens, zuerst die Chipsatz- bzw. Controller- (Intel, Marvell) und Lantreiber zu installieren. Danach Audio, dann Grafik und zum Schluss die Maus.
Aber wie gesagt, die Reihenfolge ist nicht so wichtig. Win7 installiert dir eh gleich (bzw. nach dem ersten Update) eine Menge Treiber, die auch gut funktionieren. Die Grafiktreiber wirst du aber auf jeden Fall manuell nachträglich installieren müssen.
 
Hallo simpel1970
ich habe die gleiche Zusammenstellung, 2 platten xp+win7 abgestöpselt.
Was ich nicht verstehe:Mit der Win 7 Boot-CD ins Boot-Menü einbinden?
Vielen Dank im Voraus
 
Mit der Win7 Installations-DVD (der Begriff Boot-CD war nicht ganz glücklich von mir gewählt).
Wenn du Win7 installierst und die XP-Platte abgestöpselt hast, wird der Bootloader zwar auf dieWin7 Platte geschrieben, Win7 erkennt aber beim installieren nicht, dass du noch XP hast (wie auch, die Platte ist je abgestöpselt).
Wenn du die XP Platte wieder dran machst kannst du nur ein Betriebsystem starten (je nach dem welche Platte im Bios als Bootmedium hinterlegt ist).
Um ein Dual-Boot möglich zu machen musst du daher die Win7 Installations-DVD nochmals einlegen. Die Installationsroutine durchsucht dann die Umgebung nach vorhandenen Betriebssystemen und findet XP (es wird/soll natürlich Win7 nicht noch einmal installiert werden). In der Folge wird XP in den Boot-Loader eingebunden und beim nächsten Start kannst du Auswählen ob du Win7 (ist dann als Standard hinterlegt) oder XP (steht glaube ich dann als "frühere Windowsversion" o.ä. drin) starten willst.
Das Ganze kannst du aber auch mit EasyBCD (in Win7 installieren) machen. Mit dem Programm kannst du auch einfach mehrere Einstellungen vornehmen. z.B. welches das Standardbetriebssystem sein soll. Bezeichnugen ändern (ältere Windowsversion sieht ja nicht so dolle aus), und wie lange das Auswahlmenü auf dem Bildschirm warten sill, bis das Standardbetriebssystem geladen werden soll, etc.
Wobei das nachträgliche einbinden von XP mit der Installations-DVD von Win7 einfacher geht als mit EasyBCD (finde ich zumindest so).

EDIT: Habe ich glatt vergessen extra zu erwähnen! Wenn du die Win7 DVD einlegst, dann im Fenster wo "jetzt installieren" steht, auf den unteren Optionspunkt "Computerreparaturoption" gehen. Es wird nach dem einscannen der Betriebsysteme eine entsprechende Erfolgsmeldung angezeigt. Danach kann der PC neu gestartet werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
simpel1970 schrieb:
Wenn du die XP Platte wieder dran machst kannst du nur ein Betriebsystem starten (je nach dem welche Platte im Bios als Bootmedium hinterlegt ist).

Die meisten Mainboards haben auch ein Bootmenü, wo man nur eine F Taste drücken muss beim einschalten und dann die Bootplatte wählen kann.
Sogar das billige G31 Board im ZweitPC hat das, sollte praktisch jedes haben also.

Finde ich klar am einfachsten und praktischsten und man erspart sich das ganze Bootmanagertheater.
 
Hallo holdrio,
Das ist die beste Lösung finde ich.
Nur:mein M.B. P5Q-E von Asus hat das Installationsbuch in englisch,ich kann kein englisch.
Deshalb weiss ich nicht welche F Taste ich drücken muss.
Vielen Dank im Voraus
 
Bei meinem ASUS Board (P5E) ist es F8.
Nach dem POST steht sowas wie "F8 for BBS popup".

P.S. Auf der ASUS Seite gibt es das Handbuch auch in Deutsch. ;)
 
Zuletzt bearbeitet: (P.S.)
bei meinem gigabyteboard isses die "f12".

edit: normalerweise sollte beim booten am unteren bildschirmrand die tastenbelegung angezeigt werden.
 
melde ich mich auch mal wieder zu Wort. Habe letztendlich die XP-Platte abgeklemmt und nachher wieder drangehangen... beim Neubooten mit Win7-DVD hat er aber im Reparatur-Menü XP nicht erkannt. Daher startet momentan XP, weil die Platte im Bios zuerst eingestellt ist. Aber mit F8 kann ich 7 booten(und wenn 7 dann soweit eingerichtet ist, kann ich die Bootreihenfolge ja wieder ändern)...
danke für die Tipps soweit!

Mit den Treibern hats soweit geklappt, einzig nach den Chipsatztreibern hat Windows die Meldung rausgehauen, dass die Installation vlt. nich geklappt haben könnte, aber ist soweit alles in Ordnung. Mein größtes Prob ist jetzt erstmal, mir den Equalizer der neuen Audiotreiber entsprechend einzustellen :D
 
kann die Meldung jetzt nicht genau wiedergeben, aber während bei den anderen Treibern danach in der Taskleiste die Meldung erschien, dass die Installation erfolgreich abgeschlossen wurde, stand dort halt, dass es möglicherweise nicht geklappt haben könnte... ein Klick darauf hat ein Fenster geöffnet "Was jetzt?" mit den Möglichkeiten, die Installation zu wiederholen, ne Problembehebung zu öffnen oder dergleichen... jedenfalls hat die Installationsroutine mir nichts dergleichen gemeldet, und da ich auch keine Probleme dahingehend festgestellt habe, hat sich Sieben vlt. einfach vertan ;)

EDIT
Wohl doch nicht:
Intel(R) ICH10R LPC Interface Controller - 3A16. Der wurd offensichtlich nicht richtig installiert, jedenfalls war bei Windows Update was dabei, was das behoben hat. :)
/EDIT


aber es hat sich ein neues Problem aufgetan: Internetfreigabe von 7 für nen anderen Rechner mit XP.
Auf dem XP-Rechner läuft ne Personal Firewall, die hab ich aber auch schon deaktiviert, die kann ich als Problemquelle ausschließen.

Aufbau also folgender: Modem -> 7 -> XP.
Vorher: Modem -> XP -> XP hat geklappt, klappt auch nach wie vor. Die Netzwerkkarte, die zum Internet geht, bekommt automatisch ne IP, die zum andern Rechner hat ne feste. Diese feste ist beim XP-Rechner als Standardgateway eingetragen. Arbeitsgruppe ist dieselbe.

Anpingen klappt soweit bei ausgeschalteter Firewall, aber der Rechner kriegt keine Verbindung zum Internet, obwohl die mMn freigegeben ist im Netzwerk...
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben