News Xperia 1 III, 5 III, 10 III: Variable Blende sorgt für zwei Brennweiten mit einer Kamera

dr. lele schrieb:
Der Akku ist auch größer ;)
Ok. Ob die minimal bessere Kamera und der größere Akku dann den Preis rechtfertigen, ist ne andere Geschichte.
Denn das CPU Upgrade würde 99% der User nicht einmal auffallen :-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dr. lele
cleric.de schrieb:
Mag sein. Das gilt aber für beide Richtungen. Hab das ein oder andere Mal von 16:9 auf was Längliches geswitched und wieder zurück. Wenn ich erstmal wieder beim "alten" 16:9 war, hab ich mich auch daran wieder gewöhnt. Und danach fühlte sich mein O+ mit 19,5:9 befremdlich an. Bis die Gewöhnung wieder eingesetzt hat.


Ich denke da praktisch anhand meiner Nutzungspraxis. Oldschool ist mir da egal. Ich hab neben meinem 16:9 Monitor auch noch ein 5:4 Gerät stehen. ;)
Habe auch einen 17" Sony Trinitron für meinen Amiga etc. da stehen.
Ich wollte damit nur sagen das man sich daran erst gewöhnen muss. Was aber auch schnell geht, in wenigen Tagen. Geht natürlich in beide Richtungen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cleric
Mahir schrieb:
Mit einer Größe von 1/2,9'' ist der Sensor jedoch vergleichsweise klein.
Für die Brennweite halte ich den Sensor für vergleichsweise groß.
Ergänzung ()

MasterAK schrieb:
Ruhig Blut. Nicht so ungeduldig und vor allem ein wenig mehr Freundlichkeit schadet nix. 😉
Naja Ungeduld ist witzig. Das wird glaube ich schon seit über zwei Jahren angemerkt. Mit der Freundlichkeit hast du natürlich zu 100% recht.
 
Ko3nich schrieb:
Ja, das ist ein ordentliches Armutszeugnis dass Sony Sensoren herstellen kann aber nicht fähig ist für ein Smartphone vernünftige Software bereitzustellen.
Leider schaffen sie es dabei aber nichtmal die guten/besten Sensoren in den eigenen Geräten zu verbauen.
 
Haldi schrieb:
Okay.... ja natürlich... "Don't you all have phones?" wer verbringt schon nicht seinen Grossteil der Zeit damit auf dem Handy zu zocken.
Mir ging's nur darum aufzuzeigen das der 888er eben NICHT in allen Bereichen dem Vorgänger beim Stromverbrauch überlegen ist, wie der Kommentar auf den ich mich bezogen habe vermuten lässt.:)
Das Handy wird ja sogar mit Gaming beworben, aber ich denke mal es sollte offensichtlich sein das die meisten es nicht für Hardcore gaming nutzen werden.
 
Kolu schrieb:
Das Handy wird ja sogar mit Gaming beworben, aber ich denke mal es sollte offensichtlich sein das die meisten es nicht für Hardcore gaming nutzen werden
Wieso nicht? Geht problemlos, aber dann greift man eh zu einem externen Akkupack.

Das Problem beim Gaming ist weniger die Akkukapazität sondern eher die Frage ob das Smartphone dabei zum überhitzen neigt.
 
@xexex Man sieht ja das der 888er sogar schon bei "richtigen" Gaming-Phones wie dem Asus ROG drosselt. Da stellt sich die Frage wie gut Sony die Problematik in den Griff bekommen kann. Oneplus hat es auch nicht geschafft und die haben sonst immer sehr gute Kühlungen verbaut.

Aber gut, warten wir mal die Tests ab und sehen dann wie gut/schlecht Sony die Kühlung umgesetzt hat.^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: xexex
Haldi schrieb:
Okay.... ja natürlich... "Don't you all have phones?" wer verbringt schon nicht seinen Grossteil der Zeit damit auf dem Handy zu zocken.
IMHO wäre die CPU Tabelle da wesentlich interessanter.
Anhang anzeigen 1067736
Das Diagramm zeigt, dass der 888 weniger effizient ist. Siehe gleich hoch getaktete middle Cores.
Mal davon ab ist es vollkommen egal ob man zockt oder nicht. Es ging um die Bewertung der Fertigung. Und die ist auf d Niveau von N7(P) und weit weg von N5.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Haldi und Kolu
Haldi schrieb:
Ehrlich gesagt war ich kein fan vom Xperia 1 II wegen dem SD865 welcher noch ein externes X55 Modem für 5G hat. 1 Generation ist immer unausgereift, und externes Modem verbraucht zu viel Strom.
Aber Sony will ja gerne 1300.- für ihr Gerät haben. Erst 6 Monate später fiel der Preis auf 1000.- und jetzt, fast 9 Monate später und Nachfolger angekündigt ist immernoch 900.-
Die Spinnen doch.

Würde mich auch interessieren wieso das so ist.
In div. Sales/Angeboten bekommst viele Phones von Oneplus, Samsung, Oppo etc. mit guten Angeboten.
Sony Xperia 5 II ist das Gerät, welches mich bisher interessiert hat, aber 650+ zahle ich nicht dafür.
Aber der schmale Baufaktor macht das Phone für mich sehr interessant (Einhandbedienung usw..)

Vllt. bleib ich dann einfach bei Oneplus..die gibts nach nem Jahr für Lau meistens ^^
 
Artikel-Update: Im Laufe des Tages hat Sony weitere technischen Daten veröffentlicht. Die Tabellen und der Artikel wurden um die neuen Informationen ergänzt. Zudem hat Sony angekündigt, dass in Deutschland die jeweils kleineren Speicherkonfigurationen der Modelle Xperia 1 III und Xperia 5 III erscheinen werden. Die beiden Top-Modelle sollen zudem zwei Jahre lang Android-Updates und Sicherheitspatches erhalten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: or2k
Deckimbal schrieb:
Und um mal die rohen Hardwaredaten einzuordnen:
Die Daten der Hauptkamera und UWKamera sind beim Flagschiff 1 III deutlich schlechter als etwa beim ZWEI JAHRE alten Huawei P30 Pro/Mate 30 Pro.

Mate 30 Pro
40 MP, f/1.6, 27mm (wide), 1/1.7″, PDAF, OIS
8 MP, f/2.4, 80mm (telephoto), 1/4.0″, PDAF, OIS, 3x optical zoom
40 MP, f/1.8, 18mm (ultrawide), 1/1.54″, PDAF

Und von wem hat Huawei seine Kamerahardware: von Sony!

irgendwie ist es schon witzig und absurd, dass Sony bessere und größere Kamerahardware vor zwei Jahren an die Konkurrenz liefert, als man dann selbst im eigenen Flagschiff Jahre später verwendet
Was soll an der Hardware jetzt deutlich besser sein?
Das WW hat die gleiche Sensorgröße, das Tele hat einen erheblich kleineren Sensor und das UWW hat einen größeren, aber dafür ist die Brennweite viel zu nah am WW. Schau mal auf die Sensorgröße des UWW bei den aktuellen Huawei Telephonen.
 
@Mahir
Das video da hättet ihr auch in den Text aufnehmen können.
Hat par interessante sachen drin, zbsp Zoom Kamera.
1618423466271.png

1618423738010.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mahir
Sony behält auch beim Xperia 10 III den 3,5-mm-Anschluss bei. Zudem ist das Smartphone wie die Topmodelle IP65-zertifiziert und mit einem 4.5000-mAh-Akku ausgestattet.
Puh, so einen Akku hätte ich gerne in meinem Telefon :p
EDIT: Wurde korrigiert 👍
 
Zuletzt bearbeitet:
Das 10er klingt gar nicht mal so uninteressant, suche nämlich was bis 6 Zoll mit was mehr Power als mein Snapdragon 625 hat.
Aber wenn ich mir so die Preise der letzten Generation angucke, dann habe ich die leichte Befüchtung, dass das preislich eher uninteressant werden könnte.
Wie schauts bei Sony mit Updates aus?
 
Blutschlumpf schrieb:
Wie schauts bei Sony mit Updates aus?
Monatliche Sicherheitspatches (naja.. theoretisch, praktisch eher alle 1.5-3 monate.) und 2 Major Updates.
Danach.... Sense! mein XZ2 von 2018 hat noch Sicherheitsupdate juli 2020. Gibts nix mehr. Android 10 fertig. Wird nie 11 geben.
 
Blutschlumpf schrieb:
Wie schauts bei Sony mit Updates aus?
Xperia 1 III und Xperia 5 III sollen zwei Jahre lang Android-Updates und Patches erhalten.
 
Das nützt mir für das 10er nicht unbedingt was. ;)
 
Sehr attraktive Smartphones, die Sony da immer wieder abliefert.
Ohne Google würde ich sofort zuschlagen. Irgendwann traue ich mich einmal daran, ein alternatives Betriebssystem auf so ein Gerät zu installieren.
 
nlr schrieb:
Dieses Segment soll ja das X5 beerben.
Bleibt nur die Frage, ob es dieses kleine Gerät endlich mit beidem - 3,5-mm-Klinke und kabellosem Laden - daherkommt.

Bei aktuellen Modellen findet man da fast nichts unter 160 mm :-(
 
Zurück
Oben