News Xperia 1 III, 5 III, 10 III: Variable Blende sorgt für zwei Brennweiten mit einer Kamera

Mahir

Schreiberling
Teammitglied
Registriert
Aug. 2009
Beiträge
3.636
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, Klever, Novasun und 6 andere
Hat das 5 III auch die Zoomlinse von 1er?
 
Und weiterhin keine Notch :D
Zum Glück macht Sony weiterhin sein Ding, besonders das mit dem tatsächlich optischen Zoom (wenn auch in zwei festen Schritten) klingt sehr interessant
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lahire690, Mumbira, aid0nex und 28 andere
Muss sagen das Sony wirklich schöne Geräte herstellt und die Hardware, bis auf Kamera alles super ihren Job machen. Die Software ist leider viel zu Vanilla Android und macht die Nutzererfahrung einfach zu nichte.
Nachdem mein Mate 20 Pro kaputt gegangen ist, hatte ich sehr viele Geräte und landete am Ende beim Sony Xperia 5 II. Dachte am Anfang, was ein Traum. Bis ich für die einfachsten Sachen Apps installieren musste, die bei allen Herstellern schon integriert waren. Display und Sound waren ein Traum, jedoch Kamera eine große Enttäuschung, Makro konnte man eigentlich überhaupt nicht benutzen.

Wenn es wirklich diesesmal besser ist, könnte ich es mir erneut überlegen, dafür muss aber auch die Software passen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Beitrag und CMDCake
Gibt es noch immer einen Speicherkartenslot ?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sopur und Haldi
Gefallen mir sehr gut. Vor allem lieber 2 schmale Bezels oben und unten, dafür aber sinnvoll für Lautsprecher genutzt anstatt dieses Notch/Punchhole Zeug.
Haben das Xperia 1/5 Qi?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, schneeland, Klever und 8 andere
Ich glaub ich wechsle mal wieder zu Sony :D Hat das Xperia 1 III eine mattierte Glasrückseite, oder sieht das in den Bildern nur so aus?

Nachtrag: Ja, mattierte Rückseite beim Xperia 1 III (Quelle: Unboxing Video von Sony selbst, ~Sekunde 50)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: wexoo, IndyD, Klever und 4 andere
Also ich habe ein xperia 1 m1 (also No1 der Serie) und muss sagen, dass es @trkiller ganz gut beschreibt. Der Unwille von Sony die PhotoPro-App zu portieren ist auch so ein Unding. Immerhin bleibt die Klinke erhalten.
 
@rony12 ich denke schon. Bisher gab es immer einen SD Slot.
Mir gefällt es sehr gut. Habe aktuell das 1 II und bin sehr zufrieden.
Sony könnte aber etwas schneller mit dem Release sein in 2022 dann bitte schon im ersten Quartal und nicht erst Q2.
Hoffe das sie den Preis auch etwas nach unten anpassen.
Und 120FPS in 4k mit HDR wow das ist richtig gut.
 
Ja, das ist ein ordentliches Armutszeugnis dass Sony Sensoren herstellen kann aber nicht fähig ist für ein Smartphone vernünftige Software bereitzustellen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: OzzTheBozz, Haldi, NMA und 2 andere
Huh, wie verändert denn eine variable Blende die Brennweite? Jedes normale Objektiv kann doch die Blende verstellen, aber dadurch ändert sich ja nicht die Brennweite? Oder habe ich was falsch verstanden?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kartoffelpü, Weyoun und Loro Husk
trkiller schrieb:
[...]Bis ich für die einfachsten Sachen Apps installieren musste, die bei allen Herstellern schon integriert waren.[...]
Aber dann doch lieber so und nur die Sachen auf dem Handy haben, die man wirklich braucht, anstatt 100 Apps, von denen 90 nur unnötigen Platz verbrauchen, da nicht relevant.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, Vasilev, Azdak und 33 andere
Uhhhhh ich sehe mein nächstes Smartphone. Genau das was worauf ich gewartet habe.
Kann mich nur noch nicht bei der Größe entscheiden und der Preis wird den Spaß ordentlich versalzen. Das geht bestimmt wieder über 1000 Euro für das 1er und das 5er dürfte auch nicht günstig werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bhaal3010, NMA, Harpenerkkk und 3 andere
Der_Rico schrieb:
Aber dann doch lieber so und nur die Sachen auf dem Handy haben, die man wirklich braucht, anstatt 100 Apps, von denen 90 nur unnötigen Platz verbrauchen, da nicht relevant.

Apps verbrauchen deutlich mehr Speicher, als einfache Funktionen. Oft handelt es sich ja um einen simplen Eintrag im Menü, ein Button oder eine Anzeige. Das in Android integriert ist meistens deutlich sinnvoller, als 20 Apps zu installieren.

---

Weiß einer, ob es Dual-SIM geben wird?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Beitrag, NMA, KaRa2 und eine weitere Person
aleqx schrieb:
Huh, wie verändert denn eine variable Blende die Brennweite? Jedes normale Objektiv kann doch die Blende verstellen, aber dadurch ändert sich ja nicht die Brennweite? Oder habe ich was falsch verstanden?
@aleqx Die Blende ergibt sich über das Verhältnis von Brennweite und Pupillendurchmesser. Bei gleichem Durchmesser und geänderter Brennweite ändert sich dementsprechend die Blende.
@kartoffelpü Es ist genau andersrum. Man verändert die Brennweite und daraus resultiert eine andere Blende. (In der Theorie kann man die Blende auch Konstant halten, aber es gibt ja auch andere Faktoren wie Baugröße usw., die ins Design hineinspielen)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Blende Up
Vielleicht überlesen, aber: wie kann eine andere Blende die Brennweite beeinflussen? :confused_alt:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Blende Up
Ko3nich schrieb:
Ja, das ist ein ordentliches Armutszeugnis dass Sony Sensoren herstellen kann aber nicht fähig ist für ein Smartphone vernünftige Software bereitzustellen.
Die Kamera-Software wurde die letzten beiden Generation verbessert. Vor allem bei der letzten Generation gab es einen sehr großen schritt nach vorne. Was noch besser werden muss ist der Nachtmodus, er reicht noch nicht ganz an die Konkurrenz.
 
Bei meinem guten alten Z5 Compact macht so langsam der Akku schlapp und der interne Speicher reicht kaum noch für alle Apps. Rechenleistung ist mittlerweile auch grenzwertig.

Könnte bei mir das 10 III werden. Klinkenbuchse ist Pflicht. Nur etwas Schade, dass scheinbar kein Radio mehr dabei ist. Bin da etwas old school :D.
 
Wenn mir ein Hersteller mal ein aktuelles Smartphone mit max 140mm Länge und 5nm SOC und ausreichend dimensioniertem Akku, Klinkenstecker und gutem(Stereo?) Lautsprecher bietet, werfe ich mal wieder einen Blick drauf.

Aber der aktuelle Markt bietet ja nur "größer, höher, weiter". Kinderkram wie 6 Kameras brauche ich nicht.
Bis dahin muss mein xz1 compact eben noch halten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: freshprince2002, Asgartal, F1Freak und 3 andere
@Mahir "Drei vertikal angeordnete Kameras mit jeweils 13-Megapixel-Auflösung sorgen beim neuen Modell für die Fotoaufnahmen."
Müsste doch 12-Megapixel heißen.

rony12 schrieb:
Gibt es noch immer einen Speicherkartenslot ?
Ja alle drei Handys haben einen SD-Karten Slot
Quellen:
https://www.heise.de/news/Sony-Xper...ne-mit-verstellbarer-Kameralinse-6014851.html
https://www.heise.de/news/Sony-Xperia-10-III-Mittelklasse-Smartphone-mit-5G-6014830.html

9t3ndo schrieb:
Haben das Xperia 1/5 Qi?
Nur das Xperia 1 hat Qi
Quellen:
https://www.heise.de/news/Sony-Xper...ne-mit-verstellbarer-Kameralinse-6014851.html
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Telvanis und Gringoli
Zurück
Oben