News Xperia 1 VIII: Sony führt neues Design ein und überarbeitet Teleobjektiv

Leider ist das SONY Xperia das letzte "Flaggschiff" Smartphone mit Klinke und microSD Slot; leider, weil es SONY auch diesmal geschafft hat, diese Stärken sofort zu entwerten. Das Xperia ist einfach viel zu teuer für das Gebotene, und auch diesmal hat SONY sich entschieden, der Hauptkamera ihres teuren Top Smartphones weder mit ihrem (SONYs) besten noch ihrem nächst-besten Sensor auszustatten (den großen Exmor/Lytias). Die gibt's nur in den Chinesischen Flaggschiffen (den Ultras) - warum? Als möglicher Xperia Käufer wird man da doch veräppelt. Oder es ist Teil von SONYs sehr erfolgreicher Strategie, ihren Marktanteil bei Smartphones auf keinen Fall über 1% wachsen zu lassen.

In dem unwahrscheinlichen Fall, daß Xiaomi, Vivo und Oppo (und auch Motorola) mitlesen bzw ihre KI mitliest: Gebt Eurem Ultra oder Pro erweiterbaren Speicher (microSD Slot) und 3.5 mm Klinke, und das Smartphone ist so gut wie gekauft. Und die Konkurrenz deklassiert.

Die schwarzen Balken oben und unten wirken heute nicht mehr zeitgemäß, mein S8 aus 2017 sah auch schon so aus. Sie machen das Smartphone außerdem unnötig groß, womit wir beim absoluten K. O.-Kriterium für mich angekommen sind: 6,5" kommt nicht in Frage.

raychan schrieb:
Was für alte Software? Aktuelles Android in Stock ähnliche Variante.

Weil wahrscheinlich KI nicht an jeder Ecke zu lesen ist und beworben wurde. Das kann nur alt sein. :freak:

• Gefällt mir
Reaktionen: raychan
ShaleX schrieb:
in paar Wochen kommt schon der nächste Elite SoC
Als ob das heute noch relevant wäre. Wenn die jetzt was wirklich altes nehmen würden, was irgendwann 2023 oder so rausgekommen ist, wäre es ein Problem. Aber Gen 5 vs. Gen 6? Der Snapdragon 8 Elite Gen 5 ist sowohl hinsichtlich Performance als auch Effizienz bereits auf einem so hohen Niveau, dass man beim Nachfolgemodell im Alltag vermutlich niemals einen Unterschied spüren wird. Das wird höchstens bei Benchmarks auffallen.

Da haben andere Eigenschaften (Kamera, Display, SD-Erweiterung,...) deutlich höhere Relevanz.

Syrato schrieb:
Braucht man so viel SoC Power?
Sicher nicht. Wenn man aber 1.500€ und selbst nach etwas Rabatt 1.200€ zahlen soll, erwartet man halt in allen Bereichen State of the Art Technik.

• Gefällt mir
Reaktionen: Popey900
@DonDonat Unterschied ist nur, dass jeder Mid Range SOC von vor 5 Jahren mehr als genug Power hat für 99% der Anwendungsfälle auf dem Smartphone. Selbst mein altes Mi10 Lite war immer noch schnell genug, bis es vor 2 Jahren kaputt ging; ich wüsste nicht wofür ich mehr Leistung bräuchte.

Selbst Thema Effizienz , jedes normale Smartphone muss eh jeden Tag geladen werden, da es nicht ganz für 2 Tage reicht wenn man es aktiv nutzt. Und wie wirs kennen wird jeder Effizienzgewinn durch grottigere Programmierung und OS Design wieder ausgeglichen. Mein S5 hielt damals 2-3 Tage, da man dort die ganzen unnötigen Hintergrunddienste deaktivieren konnte.

Ne Gaming GPU ist da schon was anderes, da merkt man den Leistungs- und Effizienzgewinn deutlich. Wobei auch hier wieder das Argument mit schlechterer Optimierung mitträgt.

• Gefällt mir
Reaktionen: BAR86
Drewkev schrieb:
Nur 5.000 mAh und 30W :(
Sind das deine einzige "Probleme" die du mit der Xperia 1 VIII hast? ;)
Schliesslich sind die Xperias bekannt, dass bei normaler Nutzung problemlos 2 Tage durchhalten.

ShaleX schrieb:
Sony wie immer zu spät und zu teuer auf der Party.. in paar Wochen kommt schon der nächste Elite SoC..
Ich dachte Klinke und erweiterbarer Speicher ist was die Leute wirklich interessiert !!!1!!1!! (Spaß Kommentar).

Computerfuchs schrieb:
Als ob das heute noch relevant wäre. Wenn die jetzt was wirklich altes nehmen würden, was irgendwann 2023 oder so rausgekommen ist, wäre es ein Problem. Aber Gen 5 vs. Gen 6? Der Snapdragon 8 Elite Gen 5 ist sowohl hinsichtlich Performance als auch Effizienz bereits auf einem so hohen Niveau, dass man beim Nachfolgemodell im Alltag vermutlich niemals einen Unterschied spüren wird. Das wird höchstens bei Benchmarks auffallen.

Da haben andere Eigenschaften (Kamera, Display, SD-Erweiterung,...) deutlich höhere Relevanz.

Nein. Die meisten wollen mehr Effizienz und längere Akkulaufzeit..

das rote ist schick. Hoffentlich bringt Apple endlich mal auch wieder ein rotes 😋

• Gefällt mir
Reaktionen: 9t3ndo
  • Unverbasteltes Android ohne Bloatware
  • SD-Kartenslot
  • Klinkenstecker
Sony dürfte mittlerweile der letzte Hersteller sein, bei dem man das so bekommt. Dazu eine gute Kamera und sehr gute Akkulaufzeit. Aber ja: der UVP ist zu hoch, das kann man drehen und wenden wie man will. Bei uns in der Familie gibt es 3 Sony Smartphones, der Rest sind iPhone-Nutzer.

Nur schade, dass sie das Xperia 5 eingestellt haben. Aber in der Nische nochmal eine Nische zu belegen (kleines Smartphone) lohnt sich wohl einfach nicht. Dabei wäre das wohl das einzige gewesen, was mich zum Wechsel auf Android hätte bewegen können, da Apple wahrscheinlich so schnell kein iPhone Mini mehr bauen wird.

• Gefällt mir
Reaktionen: fox40phil
Das Design wirkt, gerade mit den unsymetrischen Rändern, leider etwas aus der Zeit gefallen. Dazu nur vier Jahre Android Updates, ne lass mal. Die Smartphone Sparte wird ja eh seit Ewigkeiten schon nur so halbherzig behandelt.

Sony = Hoffnungsloser Fantast der den Massenmarkt ignoriert. Hatte als erster Android-Hersteller das kantige Design, war technologisch immer vorne dabei oder voraus, top Klangqualität, top Kameras, jedoch sind die Verkäufe auf ein absolutes Minimum gesunken.

Die Kinoproportionen des Bildschirms sind offensichtlich nicht für das tägliche Erlebnis beim Verbraucher gefragt. SD-Kartenerweiterung bis 2TB nutzen normale Menschen auch nicht. Apple, Samsung, Google bieten hat das vollumfängliche Portfolio von der Watch, InEars, Tablet (leider Google nicht), auch das ist im Zeitalter 2026 ein Kriterium beim Handykauf. Aber 0,1% treue Fans auf dem Massenmarkt gibt es wohl immer noch…

Dafür, dass hier sonst sehr oft über den fehlenden Klinkenanschluss und die microSD-Erweiterung gesprochen wird, ist die Resonanz echt gering^^

Auch wenn das Gerät für mich vollkommen uninteressant ist, finde ich es einen löblichen Schritt es so auf den Markt zu bringen...fehlt eigentlich nur noch der direkt wechselbare Akku ;)

Design ist mir ziemlich egal. Klinkenanschluss, keine dumme Aussparung im Display und 5G UND HIER SO GAR NOCH SD-KARTEN SUPPORT :cheerlead: sind mir viel wichtiger und entscheidende Kaufkriterien. Leider schränkt allein 5G + maximal 1 Jahr alt + keine hirnamputierte Aussparung im Display (ich hasse die Dinger wirklich sehr) die Auswahl schon stark ein. Vielleicht kommt ja bald auch das Xperia 10 VIII? Mein Xiaomi 9T Pro will langsam mal in Rente.

raychan schrieb:
Aber 1400€ ist zu teuer, aber da finde ich alle zu teuer egal welcher Hersteller.

In dem Sony (Xperia 1 VII) ist ein Walkman (ca. 400€) integriert, ich habe es mir genau deswegen nicht gekauft, weil ich bereits einen Sony Walkman habe und ich das Smartphone garnicht mehr zum Musik hören nutze.
Ich würde den Walkman auch nicht mit "entsorgen" wollen beim erneuten Wechsel des Smartphones.

Wenn ich einen meiner Kopfhörer am Walkman abziehe und am Samsung S10 Ultra dann damit weiter höre, ist das wie satter Sportwagen Sound vs. Mofa Gekreische.

Bleibt trotzdem teuer, wollte nur erwähnen das Sony da wirklich einen Mehrwert für Musikfreunde bietet bei den abgehobenen Preisen des Flaggschiffs.

• Gefällt mir
Reaktionen: fox40phil, Rawday und Novasun
Schick ist es ja, wie eigentlich alle XPeria's aber der Preis... wie bei allen XPeria's viel zu abgehoben.
Die wahrscheinlich gewohnt gute Cam reißt das nicht raus, auch wie bei allen XPeria's.
Aber Flaggschiff halt, ich würde es nicht bezahlen (können).
Aber wer weiß ab wo es losgeht zusammen mit Vertrag...

Haldi schrieb:
Erbärmlich!
Die Chinesen kommen mit Kohlenstoff Akkus von 7500 bis zu 10‘000 mAh und Google macht einen auf Samsung/Google und verbaut genau den gleichen akku wie vor 3 Jahren schon.

Es geht nicht um die Leistung.
Es geht um die Effizienz!
Die Smartphones haben in den letzten 3-5 Jahren rund 10-15% längere Laufzeit PRO GENERATION erreicht.

GSM Arena hat übrigens bereits ein Review!
https://m.gsmarena.com/sony_xperia_1_viii-review-2963.php
Eh sorry, nehme ich deinen Test, dann sieht man das sich das Sony mit 5000mh sehr gut schlägt. Ja im Browser rum surfen kannst du mit den anderen wesentlich länger - aber schon Videos schauen - oder bei Spielen, was machen denn da die anderen? Effizient - scheint da das Sony zu sein. Selbst beim telfonieren - weiß soll Gens geben die Telefonieren nicht mehr... Aber das ist eher eine klatsche für die anderen.. Danke für den Test - so viel zum mAh Wahn.

• Gefällt mir
Reaktionen: Rawday
Zurück
Oben