News Xperia 1 VIII: Sony führt neues Design ein und überarbeitet Teleobjektiv

Marcel55 schrieb:
12GB RAM und 256GB Speicher sind jetzt aber auch nichts was sich besonders hervorheben lässt, das bieten auch Smartphones die ein Drittel kosten, trotz Krise.
Das bieten selbst Geräte, die man bereits für unter 300€ bekommt.
Mein Motorola Edge 50 Neo hab ich im letzten Dezember "gebraucht" (gerade mal ca. 2 Wochen alt) für 180€ gekauft.
Das bietet sogar 12/512 GB.
Klar, es ist in anderen Punkten natürlich weit schwächer, aber Speicherausstattung dieser Größe muss nicht saumäßig teuer sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: alkaAdeluxx und Flipfuchs
Syrato schrieb:
Braucht man so viel SoC Power?
Wenn man auf dem Smartphone nicht zockt, dann ist doch so gut wie jeder Chip stark genug.
Der springende Punkt ist aber, dass du in ein paar Wochen den dann nicht nur schnelleren sondern ebenfalls um >=10% effizienteren Chip mit noch mal besserer Bild-Verarbeitung etc. haben kannst für den gleichen, sehr, sehr hohen Preis (für den man DAS BESTE zum aktuellen Stand der Technik erwarten kann).

Genau so wäre es bei GPUs zuhause: wieso eine Vorgänger Generation kaufen, wenn die neuen schon angekündigt sind und in wenigen Wochen da sein werden? Selbst wenn man nur E-Sport Spiele spielt und die Spitzenleistung nie brauch, macht es immer noch Sinn etwas zu warten, weil der neue Chip effizienter und schneller bei gleichzeitig anderen moderneren Features ist.

Ansonsten wie üblich ein Gerät dass so nahe am Vorgänger ist, dass man dann auch quasi den kaufen könnte.
Wie bisher ist das Einzige was für mich für Sony spricht, dass sie immer noch nen Headphone-Jack+MicroSD Slot haben und dass die Camera-Software ziemlich mächtig ist... Dann aber leider bei Akku, den Sensoren und den Algorithmen bei der Konkurrenz hinterher hängt.

Ähnlich wie Apple, Samsung & Google findet dort einfach zu wenig Engineering statt um die Margen so hoch wie möglich zu halten, so dass wenn man "Cutting Edge" will, was der Preis einem auch suggeriert, eher zu den aktuellen China-Flag-Ships greifen sollte... Sofern sie hierzulande den verfügbar werden.

Finde sowas immer schade, weil wenn die großen nicht China-Hersteller wöllten, sie könnten Flag-Ships bauen, die wahrscheinlich deutlich besser wären als die China-Konkurrenz, da sie nicht nur mehr Erfahrung im Bereich haben, sondern auch deutlich mehr Budget. Stattdessen gibts dann aber den X-ten Re-Release des fast identischen Geräts, dann aber mit nur neuer CPU, einer Mini-Änderung an den "Uralt Kameras" und oft "KI" die keiner Nutze oben drauf.

Sowas wäre auch voll ok, wenn die Preise nicht jedes Jahr weiter sehr hoch oder sogar noch höher angesetzt werden, weil dann Cutting-Edge einfach nicht mehr die Erwartungshaltung wäre.

Würde ich mir von der Größe gerade noch einreden lassen, Allerdings komm ich mit dieser Sony-Oberfläche nicht klar, man kann immer noch nicht die Position der Navigationstasten ändern :hammer_alt: .
Die Strategie mit ohne Notch, Klinke und SD finde ich ist der einzig gangbare weg, und ich verfluche alle anderen Hersteller, dass seit Jahren nur noch Downgrades und schwachheiten mit immer tolleren Marketing blabla kommen.

• Gefällt mir
Reaktionen: ro///M3o und Hatsune_Miku
absolut langweilig in allen Bereichen. Hier gibt es nichts was irgendwie hervorsticht und zum Kauf anregen könnte. Samsung kauft man wegen Software, Die Chinesen wegen Akku und naja Apple ist halt Apple.

Wusste gar nicht, dass Sony überhaupt noch Smartphones baut.
Diese raue Textur gefällt mir, ansonsten natürlich, Sony typisch, viel zu teuer.

Es gibt noch Menschen die sich ein Sony Smartphone holen? Die meisten sind ja eher Google, Apple, Samsung, Xiaomi unterwegs.

Schade dass Sony die 5er Serie eingestellt hat. Ich hoffe sie kommt mit VIII wieder.

Und ich wart immer noch darauf, dass das Xperia 10 VII vielleicht einmal in Richtung € 300,- rutscht

• Geiles Design
  • Kopfhöreranschluss
  • MicroSD-Card
  • Dual-SIM
Das von einem Flagship Smartphone?

All diese Dinge sind solche, die mich vom Kauf überzeugen würden, wenn da nicht der Preis wäre... Viel zu teuer.
Aber dennoch sehr lobenswert dass man noch den Kopfhöreranschluss und MicroSD hat!!!

• Gefällt mir
Reaktionen: BAR86, edenjung, fox40phil und 3 andere
Matthauser schrieb:
Mir gefällt das Design, leider viel zu groß fur mich.

Mittelklasse und "compact" scheinen sie ja komplett eingestellt zu haben, mit nur noch einem Gerät im Portfolio können sie den Laden eigentlich auch gleich dicht machen, glaube nicht das sie damit noch irgendwelche relevanten Umsätze generieren.
Und aus meiner Sicht ist es deutlich zu klein - was aber nicht heißt, daß Dein Wunsch nicht richtig und verständlich ist. Leider haben sich die Smartphone Hersteller entschieden, sich bei der Displaygröße auf ~ 6.5 - 6.9" zu beschränken, und weder kleinere noch größere* Geräte mit guten Kameras und SoCs überhaupt noch anzubieten. Und dann wundern sie sich, warum sie sich nicht voneinander differenzieren können.
* Und natürlich gibt es auch die "Falter", aber die kosten gleich ~ € 2000+, und das große Innendisplay ist anfällig für Kratzer.

The_Mat_91 schrieb:
bieten in vielen Punkten weniger als die Konkurrenz
Tun sie das? Was denn z.B.?

Hatsune_Miku schrieb:
dann nur nen 1080p screen,
Der dennoch 400ppi bietet. Ich hab noch das Xperia 1 II mit dem originalen 4k Display und kann dir sagen, dass es auf so einem kleinen Gerät keinen Unterschied macht, außer Akku zu fressen.
Das Displayargument kommt meist von Leuten die nie ein Sony in der Hand gehalten haben.

Rubyurek schrieb:
Es gibt noch Menschen die sich ein Sony Smartphone holen? Die meisten sind ja eher Google, Apple, Samsung, Xiaomi unterwegs.
Hier!
Ich mag Sonys "leeres" Betriebsystem nahe Stockandroid mit eigenen, mir gefallenden Anpassungen.
Samsung ist schrecklich (meine Frau hat eins und ich fluche jedes mal wenn ich irgendwas einstellen soll). Apple das gleiche wie Samsung. Google ist halt Google, ich mags nicht und immer mehr KI integrieren ist so semi meins. Vor allem da ich gerne fotografiere.

mtheis1987 schrieb:
Was bitte ist mit diesen Displayrändern oben und unten? Geht gar nicht.

Was ist denn das bitte mit dieser Notch oder dieser Island!? Geht ja gar nicht!
Merkste selbst, oder? Imho ist Notch oder Island ein Graus!

@T
Ich hätte schon Lust auf ein neues Sony und das Design gefällt mir, aber irgendwie reicht mein fast 6 Jahre altes Xperia 1 II immer noch und will nicht kaputt gehen.

Zuletzt bearbeitet:
Syrato schrieb:
Das Design gefällt mir!

Braucht man so viel SoC Power?
Wenn man auf dem Smartphone nicht zockt, dann ist doch so gut wie jeder Chip stark genug.

Das Outcome kennen wir alle. Für die meisten reicht wahrscheinlich ein Snapdragon 7. Aber die Elite haben dann doch meistens bessere Akkulaufzeiten und ggf. Langzeit

Gefallen tun mir die Sony Smartphones eigentlich immer mit am besten.
Einzig die Displayränder finde ich etwas störend, wenn diese mir auch lieber sind als wenn die Kamera in einer aussparung im Display sitzt.

Da für mich ein Smartphone höchstens 800€ kosten darf sind sie preislich weit außerhalb meines Budgets.
Auch wenn mein Xiaomi 9Tpro leider nach einem Nachffolger schreit.

Was bitte ist mit diesen Displayrändern oben und unten? Geht gar nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Flutefox
The_Mat_91 schrieb:
Sony Smartphones sind irgendwie kurios. Sie sind viel zu teuer, bieten in vielen Punkten weniger als die Konkurrenz und kommen trotzdem noch jedes Jahr raus. Ich kenne die Verkaufszahlen der Geräte jetzt nicht aber irgendwie ist es schwer vorstellbar, dass das für Sony profitabel ist. :freak:
Muss es nicht. Sony selber sagt, das die Smartphones nur Entwicklungsträger für die Kamerasensoren sind und in den Verkauf gehen im die Kosten ein wenig zu refinanzieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: The_Mat_91
Im Englischen sagt man: "Good Riddance.", wenn man sich freut etwas oder jemanden zurücklassen zu können.

Ich werde in den nächsten Tagen mein altgedientes Xperia 1 IV in den Ruhestand schicken, sobald mein vorbestelltes Oppo Find X9 Ultra samt Oppo Pad 5 für zusammen 1499€ bei mir eintrifft.

Ich hatte das Xperia damals wegen der Kamera gekauft... Und war fast immer enttäuscht.

Zu wenig Auflösung, Bedienung mau, schnell überhitzt, schwache Akkuleistung...

Einzig der 4k Bildschirm ist auch heute noch ganz gut...

Ich werde nie verstehen, wie Sony die besten Kamera-Sensoren herstellen kann, aber kein eigenes Smartphone mit denen auf den Markt bringen kann.

Ein 200MPixel Sensor mit einem 85-170mm Objektiv, samt Makro... Das hätte mich zu Sony gelockt!

Dazu noch ein 200Mpix mit 28 oder 35mm und ein 14mm mit 50Mpix

Stattdessen kommt alte Hardware, gepaart mit wahrscheinlich ebenso Alter Software im langweiligen Gewand.

Adieu, Sony.

Ich finde die Sony Smartphone immer noch von allen am besten. Hab Xperia1 VI mit Vertrag für 900€ damals gekauft. Seitdem super zufrieden.
Sony nutzt auch fast Android Stock.
Kein Samsung welches mit bloatware voll gemüllt ist.
Kein China Handy wo nie weiß was in Zukunft damit ist.
Kein Apple Gefängnis womit man für jede Funktion zahlen muss und kaum Kompatibilität hat dazu die Ungewissheit der USA.
Kameras sind auch über durchschnitt (hat man ja bei den CB Community Test gesehen). Man hat erweiterbare Speicher. Klinke usw. Und die Akku Laufzeit ist Klasse.

Das einzige was mich stört ist der Preis. So 800-900€ für ich den Preis für das Smartphone fair. Aber 1400€ ist zu teuer, aber da finde ich alle zu teuer egal welcher Hersteller.

Haldi schrieb:
s geht nicht um die Leistung.
Es geht um die Effizienz!
Die Smartphones haben in den letzten 3-5 Jahren rund 10-15% längere Laufzeit PRO GENERATION erreicht.
Da spielt auch vieles andere eine Rolle. Das Sony Xperia 1 VI hatte auch top Akkulaufzeiten obwohl 4nm statt 3nm.
Alleine das Display macht das meiste an der Laufzeit aus.
Haldi schrieb:

Wieso wird bei mir eine 3h bessere Akkulaufzeit bei GSM Arena angezeigt als bei dir?

Anhänge

• Screenshot_20260513-083329.png
    Screenshot_20260513-083329.png
    458,6 KB · Aufrufe: 14
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rawday
Habe mich damals fürs Xiaomi 14 entschieden, weil das Xperia noch nicht verfügbar war.
Habe mich dieses Jahr fürs Xiaomi 17 Ultra entschieden, weil das Xperia noch nicht verfügbar war (und es das 17 Pro Max nicht in Europa gibt).
Optik, Features, etc. spricht mich richtig heftig an, wobei der Akku mehr Kapazität haben dürfte.
Vllt. habe ich beim nächsten mal mehr Geduld oder vergesse es nicht wieder, dass das Xperia ja auch noch kommt.

Schöne Optik! Sehr schön schlicht ganz mein Geschmack.
Aber bin was Handys angeht mit Xiaomi extrem zufrieden.

Zurück
Oben