Xperia S oder P?

_Headsh0t_

Ensign
Moin moin,

ich stehe gerade vor der Entscheidung welches Handy ich mir demnächst hole. Erst schwankte ich zwischen dem Nexus und dem P, doch das Nexus viel raus, weil es mir einerseits zu groß und andererseits die Kamera nicht gut genug ist.

Der Grund für meine noch nicht getroffene Entscheidung ist zum einen, ob ein 16GB Speicher (13GB davon nutzbar) reichen würden und ob die 12 MP vom S zu den 8MP vom P einen sehbaren Unterschied machen. 10GB sind schonmal sicher nur für meine Musik belegt, dann kommen noch Apps, sowieso Fotos und Videos dazu. (Hatte nämlich den Fehler bei meinem Ipod gemacht und hab zur Kleinsten Version gegriffen. Den Fehler will ich nicht nochmal machen)
Wie groß ist denn etwa ein Bild oder ein Video?
Ist ein nennenswerter Unterschied bei den Kameras festzustellen?
Gibt es sonst noch irgendwelche Unterschiede die das eine Handy vom anderem abheben?

Zuletzt bearbeitet:
Dir muss klar sein, das eine Handykamera niemals an eine digitalkamera ran kommt. Und außerdem heißt es nicht lgeich mehr MP gleich nen besseres Bild. Ich besitze nen Xperia S mit 12mp und mein bruder hat das S3 mit 8mp. Teilweise macht er bessere bilder als ich. Es hat immer was mit der technik bzw. belichtung zu tun.
Ich würde die Kaufentscheidung nicht daran festmachen welches Handy ne bessere kamera hat. So für zwischen durch mal nen bild machen, reicht die Kamera von einem Handy dicke aus jedoch muss dir klar sein, das ne digital kamera mit gleichen oder weniger MP besser bilder macht.

Ich stand gegen Ende August vor der selben Frage
XP oder XS? Da ich aber bereits seit ca. 1 Jahr recht gut dabei bin, was Custom ROMs, Rooting und dergleichen angeht & ich kein Spielefan bin... hab ich mich für's P entschieden

Der interne Speicher ist mit 13 GB ist absolut ausreichend, ich sync' recht häufig die aktuellen Medien, dementsprechend häufig wechsel ich also auch durch, was Filme und MP3s angeht. Da komm ich auf knapp 4 GB auf dem Gerät, wovon ich bestimmt 2-3 Stunden täglich Gebrauch mache..

Zwecks Custom ROMs: Ich benutz mein Smartphone gern als Navi, Browser, schreib viel SMS via die PC Suite (MPE) und hör auch viel Musik, oder schau mal nen Film. (Momentan die Clone Wars - Staffeln :P )
Mehr macht das Gerät dann auch nicht, womit ich knapp 4/5 der mitgelieferten Apps raus geworfen habe. Mein App-Drawer hat genau 1,5 Seiten. Den Rest habe ich eiskalt rausgeschmissen (system/app is wahnsinnig leer, im Vergleich zu vorher) -> Wieder mehr Speicherplatz :-)
Was macht ich nicht? Spielen. Somit reicht die Leistung auch leicht aus, um meine Bedürfnisse zu befriedigen.

Das Kriterium des begrenzten Speichers ist für MEINE Bedürfnisse also eher irrelevant.

Was mir allerdings wichtig war, ist der Alu-Unibody. Ich benutze zwar eine Silicon-Hülle aber Plastikbomber ála SGS3 sind einfach nicht das meine.

Ebenso das "hellste Display am Markt" macht mit der Bravia Engine echt ein nettes Bild.

In den selben Topf kann man, finde ich für meinen Teil, die Kamera werfen: Es gibt bestimmt bessere Kamera-Modelle am Markt, aber da ich bis AUgust diesen Jahres ein Xperia X8 bis auf's Blut in allen Lebenslagen (eben auch mit Fotos) genutzt habe, bin ich absolut zufrieden mit dem Bild, dem Blitz, dem Bildstabilisator, dem Kontrast, der Auslösegeschwindigkeit....

Zuletzt bearbeitet:
Den Unterschied von 8MP und 12MP wird man kaum merken.
Wie schon gesagt, kein Smartphone kann eine richtige Digitalkamera ersetzen.

Wenn schon 10 GB für Musik ausfallen, dann würde ich eher das Xperia S nehmen.
Beim Xperia S hat man ca. 1,5 GB intern und 22 GB Telefonspeicher frei.
Ein 9 MP (16:9) Foto nimmt ca. 1,6 bis 2,0 MB Speicher weg mit dem Xperia S in der besten Qualität.
Das Xperia P hat ein etwas kleineres, helleres Display, wertigeres Gehäuse und ein kleineren Prozessor.

Ich hab mal ein Bild vom Hof der Großeltern angehängt, ich hoffe er nimmts mir nicht übel :P

Gemacht mit dem Standart App vom ICS Stock Rom, evtl. hilft es dir bei der Entscheidung
Ergänzung ()

Edit: Light2010 hats sehr gut zusammengefasst mit "Das Xperia P hat ein etwas kleineres, helleres Display, wertigeres Gehäuse und ein kleineren Prozessor." =)

Zuletzt bearbeitet:
Erstmal danke für die schnellen Antworten.

Mir ist durchaus bewusst, dass man so eine Handykamera nicht mit einer Digitalkamera vergleichen kann.

Dann ist der Hauptgrund eigentlich nur der Speicher. Ich will nicht schon wieder, wie beim Ipod, den Fehler machen und das günstigere kleinere Modell kaufen. Aber ob sich 60€ mehr für 32GB Speicher wirklich rentiert? :/

@slavic
Mit welchem Handy?

Das Foto? Mit dem XP :)

Ich hab früh angefangen, mit kleinen internen Speichern hauszuhalten, daher schmeiß ich auch fast jedes Wochenende alle MP3s, Filme, gemachte Bilder & Videos raus & werf nur das rein, was mich wirklich interessiert oder ich herzeigen möchte. Eventuell ist das eine Lösung für dich?

Oder aufs Xperia T oder V warten? Die hätten "noch" mehr Megapixel.

http://geizhals.de/832321
http://www.sonymobile.com/de/products/phones/xperia-t/

http://geizhals.de/834133
http://www.sonymobile.com/de/products/phones/xperia-v/

Bei beiden könnte man den Speicher per SD-Karte erweitern. Das V wäre sogar "wasserfest" und hat einen wechselbaren Akku.

Die Fotoqualitäten kann man hier vergleichen.
http://www.gsmarena.com/piccmp.php3?idType=3&idPhone1=4899&idPhone2=3252&idPhone3=4369

Edit@hoher Preis: Die T und V sind noch nicht veröffentlicht und der hohe Preis die UVP.

Zuletzt bearbeitet:
Is' richtig, der Verbrauch war mit Android 2.x.x ziemlich bescheiden

Mit ICS hat sich gut was getan, besonders wenn du in den Genuss eines neuen Custom Kernel kommst:
http://forum.xda-developers.com/showthread.php?t=1894463
Von den beschriebenen Signalschwächen merke ich nichts, rein gar nichts.

In der Regel steck ich es alle 2 Tage an. Solltest du viel im W-Lan sein bzw. viel Browsen/ Navi, dann wird das allerdings nahezu unmöglich sein.

Auch hier gibt es stärkere Geräte, keine Frage. Aber in der heutigen Zeit kann ich in etwa einschätzen wie lange ich unterwegs bin & wo die nächste Dose/ USB Port ist :P Und ich bin keines der Mädels, das ein USB Ladekabel als Standard-Requisit der Handtasche zählt :)

Sollte es mal wieder länger dauern, schraube ich die Helligkeit und die Taktfrequenz des Procs runter - Damit habe ich bislang noch jeden, sich in die Länge ziehenden Tag überstanden :)

Edit: Wilhelm14 hat da gar nicht so unrecht, das V wäre definitv mein Favorit (gewesen), wäre es nicht so teuer bzw. überhaupt verfügbar.

Zuletzt bearbeitet:
Das T oder V ist mir viel zu teuer.

Ich könnte auch mit ~7GB auskommen. Dann sind halt nur die wirklich wichtigen Bands drin, die ich auch öfter höre. Wechseln kann man natürlich immer. Dann wären noch 6GB für Fotos, Videos und Apps frei. Sollte eigentlich reichen oder?

Das ist der Knackpunkt der neuen Xperia Geräte :-/

Apps sind, wenn es kein gigantisches Kartenmaterial ist, nicht allzu groß. Diverse Shooter haben auch beachtliche Größen, aber sonst kommt mir eigentlich nichts in den Sinn.

Meine Bilder haben zwischen 1,05 und 2,3 MB und sind im Regelfall mit einer Auflösung von 3264 * 1836 geschossen; also 6 MP

Gerne :) Schreib doch nochmal, wenn du das Gerät hast, ich helf gern beim Entschlacken/ Rooten/ Updaten des Geräts :)

Gibt es bei dem Musik Player keine zufällige Musikwiedergabe?

Ich finde leider keine Option im Walkman Musikplayer

Nvm: Muss mich erstmal dran gewöhnen, dass es sonen Menubutton rechts gibt, wo man dann die Einstellungen auswählen kann ;)

Zuletzt bearbeitet:
Servus!

Ich verwende den ICS Stock "Sony Walkman" Musikplayer, da klick ich einfach auf den rechten Softbutton, dann kommt das Menü hier, und da dann einfach auf "Zufallswiedergabe".

Aber wie gesagt, ich verwende Android 4.0 - Also ICS
Edit: Ich seh grad, du hast es ja bereits selber rausgefunden. Genau, der Menübutton rechts :-)

Zurück
Oben