Test Xperia XZ2 Premium im Test: Sonys erste Dual-Kamera ist doch kein ISO-Wunder

Schöner Test. Ich liebe es wenn Produkte in der Luft zerrissen werden
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: hardcoreCHENGO
In der Smartphone Abteilung müssten bei Sony normalerweise einige Köpfe rollen.
Die Sony Smartphones sind allesamt mittlerweile einfach überteuert und nicht wirklich innovativ.
Designtechnisch ist das in meinen Augen auch Magerkost.

Entweder man geht komplett aus der Smartphone Branche, oder man holt sich neue Leute.
 
Wollten sie nicht schonmal vor ein paar Monaten/ Jahren sich aus dem Segment zurückziehen?
 
arvan schrieb:
Wollten sie nicht schonmal vor ein paar Monaten/ Jahren sich aus dem Segment zurückziehen?

Mittlerweile muss man leider sagen, besser wär’s.

Absolut miserabel was Sony im Smartphonebereich anbietet und dazu wirken die Geräre auch noch altmodisch und ohne Pfiff.

Liebe Grüße
Sven
 
__TheWall__ schrieb:
Hätte gern eins mit guter Kamera.
Ein Prototyp für ein Handy mit gescheiter Fotofunktion hatten die Russen schon um die Jahrtausendwende, damals aber noch mit Kleinbild (Digitalkameras waren zu der Zeit noch erst im Kommen): :evillol:
russisches_fotohandy.jpg

Zwar ebenfalls kein Zoom, dafür wenigstens mit vernünftiger Brennweite (50 mm Normalobjektiv anstatt üblichem Weitwinkelrotz) und F2.0.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: USB-Kabeljau, Mort626 und __TheWall__
Klassikfan schrieb:
Tja... warum sollte bei Handy-Kameras etwas anderes gelten als bei normalen Digitalkameras? Sensorgröße ist eben doch durch nichts zu ersetzen.

Doch, zumindest teilweise. Manuelle Modi, RAW und Lightroom :D

Mach fast nur noch so Fotos, die Möglichkeiten miteiner 14 bit Datei (dng) sind schon geil für die Verhältnisse.

ISO50 mit langer Belichtungszeit (mehrere Sekunden) funktioniert allerdings natürlich nur bei Stillleben und mit Stativ.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Haldi
Man sollte sich endlich mal davon verabschieden alles ultra slim zu bauen, wenn ein Handy fotografieren soll.
Sobald es um gute Fotos mit dem Handy geht ist das Nokia 808 bzw. 1020 noch immer ungeschlagen. Das sehe ich jedes Mal, wenn bei mir jemand ein neues iPhone oder sonst irgendein Telefon hat (leider muss ich nun dank fehlender App-Unterstützung wechseln).
Das hat verschiedene Gründe. Zum einen hat man für ein Handy auf einen riesigen Sensor von 1/1,2" gesetzt, zum anderen wurde ein Xenonblitz statt des LED Blitzes verbaut, dann hat man diese massiven 41 Megapixel nicht verwendet um ein Bild zu speichern, sondern um daraus ein rauschfreies 8 MP Bild zu errechnen und so effektiv größere Pixel zu haben. Mal ganz ehrlich, wieso verwenden die in einem Smartphone überhaupt 20 MP Sensoren? Die besten Objektive am Kameramarkt haben eine Auflösungsmöglichkeit von ca. 35 MP. Darum haben große Profikameras zwischen 20 und 40 MP (Mittelformat mal außen vor). Gute Lowlightkameras z.B. die Sony a7s, die mit ISO Werten von über 6000 noch klar kommen haben auf Full Format grade mal 12 MP und damit weniger als dieses Handy, welches einen Sensor besitzt der ca. 2 % der Fläche der großen Profikamera ausmacht. Mal ganz ehrlich was erwartet ihr denn dann von diesem Ding?
Ich hoffe Nokia besinnt sich wieder darauf ein Handy wie das 1020 oder 808 herzustellen, denn diese Handys haben Digitalkameras bis 300 Euro größtenteils überflüssig machen können. Und dafür gebe ich dann gerne etwas mehr aus, denn damit hat man eine sinnvolle "immer dabei Kamera" ...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Azeron, Alphacrypt, USB-Kabeljau und 3 andere
Danke für den ausführlichen Test. Wieder sehr kritisch unter die Lupe genommen. Wäre schön gewesen, wenn das 50% teurere iPhone Xs Max im direkten Vergleich zu sehen und ob die dort ebenfalls so toll angepriesene Kamera wirklich besser ist.

Das mit der Unschärfe an den Rändern bekommt Sony aber echt nicht in den Griff. Einfach mal den Weitwinkel weglassen wäre vielleicht die Lösung.
 
Hallo zusammen,

hier auf CB waren die letzten Sony Handys, im Bezug auf die Kameraqualität, bzw. Bildqualität derselben, sowieso stark überbewertet. Ich habe mich manchmal gefragt, ob das noch mit Rechten Mitteln zugeht.

Bei Sony ist es vor allem nicht zu verstehen, weil deren Kamera-Chips in Handys nicht weniger Konkurrenz-Hersteller ihre Verwendung Finden und die durch die Bank bessere Ergebnisse zustande Bringen, um nicht zu Sagen überragende Ergebnisse.

Hieraus resultierend ist mein Persönliches Resümee, daß Sony sich eben nicht sonderlich bemüht um die eigenen Kameraqualitäten. Ein anderer Rückschluß ist eigentlich kaum mehr möglich, eben weil die Konkurrenten, teils mit den allergleichen Kameramodulen, deutlich besseres Respektive der Bildqualität / Kameraqualität abliefern.

Persönlich hatte ich bisherig 2 Handy`s von Sony bzw. Sony-Ericsson. Das Sony-Ericsson K800i sowie das Sony-Ericsson Xperia X1. Mit beiden war ich äußerst zufrieden. Das Xperia X1 habe ich nach wie vor. Wiederum ist für mich das K800i das beste Handy überhaupt, welches ich je hatte.

Bei diesen Modellen hat sich Sony auf jeden Fall noch Mühe gegeben. Das merkte Hinten und Vorne, an jeder Ecke. Aber vielleicht war ja Ericsson da der ausschlaggebende Faktor.

So long....
 
Zuletzt bearbeitet:
Klassiker. Sony liefert seit Jahren die besten Sensoren, verkackt es aber bei den eigenen Kameralösungen in den eigenen Smartphones :/
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: USB-Kabeljau
Hallo zusammen,

@ kachiri

kachiri schrieb:
Sony liefert seit Jahren die besten Sensoren, verkackt es aber bei den eigenen Kameralösungen in den eigenen Smartphones

Meine Rede. Wie schon dargelegt, die Module finden sämtlich bei den Konkurrenten ihre Verwendung, aber mit teils wirklich frappierend besseren Ergebnissen, die so unterschiedlich sind, daß man ohne davon zu Wissen, nie auf die Idee käme daß Sony die gleichen in ihren Modellen verwendet.

So long....
 
lkullerkeks schrieb:
Unabhängig vom Inhalt des Tests ein Danke für die schönen Bildmotive, tolle Aufnahmen von Sassnitz und dem B96-Ausbau. :)

Gern geschehen
Die B96n geht echt super voran, was man von dem B96 Teilstück ralswiek nicht behaupten kann
3 Jahre für knapp 2 km Straße die zudem die Hauptverkehrsader der Insel ist, schadet enorm der Wirtschaft
 
iNFECTED_pHILZ schrieb:
Finanziellen Background sollte vorhanden sein und Systemseller/Komponentenlieferant sind sie auch noch

Ich denke, da ja alle die gleichen Komponenten nutzen, liegt die Bildqualität mittlerweile zum größten Teil an der SW. Und da hat sich Sony nie mit Ruhm bekleckert, in keinem Bereich.
Ergänzung ()

RYZ3N schrieb:
und dazu wirken die Geräre auch noch altmodisch und ohne Pfiff.

Hihi, man merkt, dass du keine 20 mehr sein kannst ;)

Ich ergänze um : nicht schmissig genug :volllol:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN
Alphanerd schrieb:
Hihi, man merkt, dass du keine 20 mehr sein kannst ;)

Damit hast du vollkommen Recht, habe mein Alter nie versucht zu leugnen. ;)

Wenn ich Alter Sack die Sony Smartphones schon einfallslos, uninspiriert und altbackend finde, was sagt da dann erst die Generation Hipster dazu? :D

Liebe Grüße
Sven
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Valeria und Alphanerd
Ich finde es unvorstellbar, dass Sony keien besseren Smartphone-Kameras bauen kann.
Viel wahrscheinlicher ist, dass sie ihrer Kamera-Sparte keine Konkurenz machen wollen. Schließlich wollen sie ihre RX100 nicht obsolet machen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: smart-
nobody01 schrieb:
Viel wahrscheinlicher ist, dass sie ihrer Kamera-Sparte keine Konkurenz machen wollen. Schließlich wollen sie ihre RX100 nicht obsolet machen.

Sehr unwahrscheinlich dann kaufen die Leute halt Smartphones von anderen Herstellern, die das mit der Kamera gebacken bekommen.

Nein, dieser Gedankengang ist absurd.

Sie können es scheinbar nicht besser.

Liebe Grüße
Sven
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fullnewb
Ich habe an Sony recht hohe Ansprüche und bei Smartphones wurden die noch nie erfüllt.
Im Vergleich zur Konkurrenz zu hohe Preise und immer irgendwelche Makel.
900 für ein Gerät und dann noch mit Schwächen, wer kauft das?

Bin vor allem enttäuscht, da Sony im Bereich Kamera eigentlich sehr gut ist.
Ich bin mir sicher, Sony weiß genau von der Schwäche und benutzt die Daten nur als Marketing.
Also eine Mogelpackung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN
smart- schrieb:
Ich habe an Sony recht hohe Ansprüche und bei Smartphones wurden die noch nie erfüllt.

Sehe ich auch so.

Wenn man mal bedenkt, dass Steve Jobs sich damals Sony Walk- und Discman gekauft hat um die Technik dahinter zu verstehen und Sony immer als großes Vorbild gesehen hat.

Sony hat in den letzten Jahren sehr nachgelassen, hinsichtlich Innovation und Strahlkraft.

Ich erwarte viel mehr von diesem Unternehmen.

Liebe Grüße
Sven
 
Hallo zusammen,

@ RYZ3N

RYZ3N schrieb:
dass Steve Jobs sich damals Sony Walk- und Discman gekauft hat um die Technik dahinter zu verstehen und Sony immer als großes Vorbild gesehen hat.

Na ja, Steve Jobs hatte vor allem Firmen wie Braun oder Wega als Vorbild, im besonderen was das Design angeht. Ich gehe davon aus, daß du dich eher auf die "Innereien" beziehst.

So long...
 
Zurück
Oben