News Neue PCIe-5.0-SSDs: Sabrent erhöht auf 14 GB/s und Nextorage auf 2 Radiatoren

MichaG

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Juli 2010
Beiträge
12.926
  • Gefällt mir
Reaktionen: iron_monkey und Hellyeah
Bin mal gespannt wann aio Wasserkühlungen für SSD's kommen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aquilid, h3@d1355_h0r53, xXBobbyXx und 8 andere
Warte auf den ersten Beitrag der da lautet "Habe zwei Noctua NH-d15 verbaut". Einen für die CPU und der andere für die SSD.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, Kitsune-Senpai, ALPHA-S und 8 andere
Ich werde nicht müde, es zu schreiben: Begrabt endlich den Phison E26! :stacheln:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aquilid, C4rp3di3m, dualcore_nooby und 7 andere
Für mich sind derlei SSD weiterhin ein Produkte die noch das Problem suchen welches sie lösen wollen.

Für "Gamer" sowieso uninteressant da keinerlei Mehrwert und selbst für sonstige Consumer/Prosumer wüsste ich nicht wo PCIe-4.0 Geschwindigkeit einen ernsthaften Flaschenhals darstellt. PCIe5 ist primär spannend, um PCIe4-Geschwindkeiten mit weniger Lanes zu erreichen. IMHO

Hat wer sachdienliche Hinweise wobei 7000/5000 MBit/s Lesen/Schreiben erntshaft limitieren?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kitsune-Senpai, Aquilid, Fallout667 und eine weitere Person
Zwei Kühler-Kreisläufe => bei CPU-Kühlern erhöhte man in der Vergangenheit bis auf 5 Heatpipes, mal schauen wann es bei SSDs so weit ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
MaverickM schrieb:
Ich werde nicht müde, es zu schreiben: Begrabt endlich den Phison E26! :stacheln:
Da es kein adequaten Ersatz gibt was Geschwindigkeit anbetrifft könnte das noch (viele) Jahre dauern….
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
0xffffffff schrieb:
Hat wer sachdienliche Hinweise wobei 7000/5000 MBit/s Lesen/Schreiben erntshaft limitieren?
Um mal eben große Datenmengen durchsuchen will, weil man so 1..2 Vermutungen zur durchsuchenden Datenmenge hat:
find ~ -type f | parallel grep -l "foobar" {}

Braucht aber dann auch eine dicke CPU, vor allem wenn die zu suchenden Muster komplexer werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
Soll der Kühler so schief aussehen?
 
Was für ein Müll, wer baut sich so einen Mist ein.... Jede TLC PCI4.0 M2 ist schnell genug so dass 99% der Anwender den Unterschied nicht merken wird.. Einfach ne billige PCI4.0 M2 holen, ohne Kühlkörper, Geld sparen, win....
 
Hab ne PCIe 4.0 im System.

Weiß jemand, ob so riesige Kühlkörper wie hier zu sehen tatsächlich "gebraucht" werden?
Oder will der Hersteller dadurch Aufmerksamkeit erregen um mehr news darüber zu erzeugen?
 
Groß und billig, dann wird es mein!
Schnell und heiß, da sag' ich nein!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: entest und drmaniac
@engineer123
Werden sie nicht. Die Hersteller haben es als Möglichkeit entdeckt sich von anderen SSDs abzuheben.
Die E26 SSDs verbraten mehr als bisherige SSDs, so dass definitiv ein Kühler notwendig ist. Aber so große Klopper sind nicht nötig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kitsune-Senpai und engineer123
Araska schrieb:
Das lese ich seit geraumer Zeit - wann hören die endlich den (Start)Schuß?

DIe Meldung stammt von der diesjährigen CES, also Januar. Ein wenig sollte man sich also durchaus gedulden können.
 
frankendisk
 
da nehme ich lieber eine etwas langsamere SSD und brauch dann nicht so einen fetten klopper der vermutlich noch im weg ist von den anderen Gerätschaften im PC
 
oTT schrieb:
Was für ein Müll, wer baut sich so einen Mist ein.... Jede TLC PCI4.0 M2 ist schnell genug so dass 99% der Anwender den Unterschied nicht merken wird..

Wieso Mist, ist halt beim lesen und schreiben dopplelt so schnell wie eine deiner billigen. Wenn ich die Geschwinigkeit fürs Kopieren möchte und mir deshalb 2 davon kaufen würde, wo wäre das dann ein Problem für dich?

Btt:

Ich halte noch etwas durch und hoffe weiterhin, dass Samsung endlich mal eine PCIe 5.0 Pro raushaut mit entsprechender Leistung, sonst werden es halt zwei Crucial T 705.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben