News Neue PCIe-5.0-SSDs: Sabrent erhöht auf 14 GB/s und Nextorage auf 2 Radiatoren

0xffffffff schrieb:
Für mich sind derlei SSD weiterhin ein Produkte die noch das Problem suchen welches sie lösen wollen.

Für "Gamer" sowieso uninteressant da keinerlei Mehrwert und selbst für sonstige Consumer/Prosumer wüsste ich nicht wo PCIe-4.0 Geschwindigkeit einen ernsthaften Flaschenhals darstellt. PCIe5 ist primär spannend, um PCIe4-Geschwindkeiten mit weniger Lanes zu erreichen. IMHO

Hat wer sachdienliche Hinweise wobei 7000/5000 MBit/s Lesen/Schreiben erntshaft limitieren?

Das ehhhh, könnte ich sogar schaffen.

Also meine S-ATA 6G SSDs waren damals immer bei 100% mit nur einem Workload.

Mit dem 5950X und 32GB Ram, dazu 2 NVME SSDs hab ich dann anstatt 1-2 Workloads parallel 8 oder 16 laufen lassen.

Aber im Ernst - ich mach gerade den Test für dich. Ich lass 1 Workload gerade laufen. Dauert so 30 min denke ich.
 
iron_monkey schrieb:
Ich halte noch etwas durch und hoffe weiterhin, dass Samsung endlich mal eine PCIe 5.0 Pro raushaut mit entsprechender Leistung, sonst werden es halt zwei Crucial T 705.

Schaunwermal - die aktuelle PCIe 5.0 x2 von Samsung ist jedenfalls nicht der Brüller.
Genausowenig wie die Phison-E26-Raumheizungen.
Ergänzung ()

E1M1:Hangar schrieb:
Mit dem 5950X und 32GB Ram, dazu 2 NVME SSDs hab ich dann anstatt 1-2 Workloads parallel 8 oder 16 laufen lassen.

Läufst du da nicht irgandwann ins Pseudo-SLC-Cache-Limit?
Oder ist bei dir NVMe ungleich M.2?
 
Für "normalos" und "gamer" sicherlich nicht sehr spannenend. Aber für das homelab: Genial. Ich betreibe 3 chatbots mit jeweils einem eigenen Languagemodel welche von 4 unterschiedlichen menschen genutzt werden.
Es kann aber immer nur ein Model geladen sein.
Bei den Transferraten können die je 16GB großen Languagemodels endlich fast in "Echtzeit" in den VRAM geladen bzw. gewechselt werden, wenn mehre Personen gleichzeitig die KI nutzen.
 
Araska schrieb:
Läufst du da nicht irgandwann ins Pseudo-SLC-Cache-Limit?

Da kommts ja auf die Software an - was wann wie und in welcher Größe im Cache landet.
 
Schön zu sehen das es weiter voran geht. Es wäre nur schön wenn man die PCI-E 5.0 SSDs auch ohne diese riesen Kühler ordentlich betreiben könnte.
M.2 ist halt ein großes Problem wenn es um die Kühlung geht da man ja fast nie wirklich Platz hat da was drauf zu machen, besonders weil bei den meisten Boards der PCI-E 5.0 Slot immer der oberste Slot unter der GPU ist. So kann man bei den meisten Systemen eh keine 5.0 SSD vernünftig betreiben.
Wen man dann noch zwei 5.0 SSDs verbauen will damit bleiben einem grade mal etwas über 10 Boards mit 500-1500€ und halbiert sich dann direkt noch den GPU Slot auf 8x.
Ist halt alles noch mehr als suboptimal mit den SSDs für Consumer. Aber da die meisten eh nicht wirklich einen Vorteil durch eine 5.0 SSD hätten, da diese Geschwindigkeiten einfach so gut wie nirgendwo benötigt werden, ist das auch nicht wirklich schlimm.
Ist halt primär was für den Enterprise Bereich. Für uns Normalos wird es wohl noch etwas dauern bis es sich wirklich lohnt auf 5.0 SSDs umzusteigen.

Persönlich fände ich es wesentlich besser wenn es denn so langsam mal 8-16TB SSDs für erschwingliche Preise geben würde.
Eine 4TB SSD habe ich schon seit fast 8 Jahren und seitdem hat sich nicht wirklich viel getan. Klar es wurde günstiger im Bereich 4TB aber die Menge an 4TB SSDs ist immer noch sehr überschaubar.
8TB oder mehr für Consumer gibt es dann wieder fast nur als 2,5" S-ATA Dinger und max. 600MB/s.
Der Rest sind teure SAS oder U2 Platten.
Und dann gibt es ganze 6 M2 für den 4 fachen Preis einer 4TB SSD.

Bin mal gespannt was schneller da ist, gute bezahlbare 8TB SSDs oder PCI-E 5.0 SSDs die man ohne Hitzeprobleme nutzen kann.
 
Schon krass. Meine beiden DDR4 RAM Riegel schaffen zusammen 23 GB/sek. Also ist die SSD schneller als ein von meinen RAM Riegel.
Ist zwar kein vernünftiger Vergleich aber schon krass.

Ob man so eine SSD braucht, ist fraglich. Mich würde mal wirklich interessieren ob es da einen Unterschied zu 970 zB. im real use case gibt. Vielleicht hat einer ein Video gemacht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aquilid
Fallout667 schrieb:
8TB oder mehr für Consumer gibt es dann wieder fast nur als 2,5" S-ATA Dinger und max. 600MB/s.
Der Rest sind teure SAS oder U2 Platten.

Teuer... naja.

Im November konnte man noch eine 7.68TB Kingston U.2 für unter 400 Euro schießen.

Ist jetzt nicht der bärige Performer, zeigt einer SATA aber immer noch prima, was die alles nicht kann.

Für kleines Geld 'nen M.2 auf U.2 - Adapter dazu (oder eine PCIe-Karte zum U.2-SSD-Draufschnallen), schon paßt das ganze auch auf Consumer-Boards.
 
Araska schrieb:
Teuer... naja.

U.2 für unter 400 Euro schießen.

Ist jetzt nicht der bärige Performer, zeigt einer SATA aber immer noch prima, was die alles nicht kann.

Für kleines Geld 'nen M.2 auf U.2 - Adapter dazu
Wenn man sie denn für 400€ bekommt ginge das ja noch halbwegs.
Im Moment bekommst du allerdings nichts unter 630€ plus den Adapter bist du bei 650€.
Das ist immer noch weit mehr als das doppelte einer 4TB SSD.
Bei den Kompromissen die man dann noch bei der Geschwindigkeit eingeht finde ich das immer noch viel zu teuer.

Und es sieht einfach nur mega hässlich aus wenn man so einen Adapter am Board hängen hat. Plus wieder ein Kabel, die wollte ich eigentlich möglichst los werden. Wenn der PC nicht komplett geschlossen ist würde ich mir sowas nicht einbauen. Von daher geht für mich nur noch M2.

Aber da wohl die wenigsten User 8TB benötigen werde ich wohl noch ewig warten müssen. Oder ich zahl dann doch demnächst Zähneknirschend die 1000€ für was entsprechendes. Hab ich damals auch schon für die 4TB bezahlt.
 
Fallout667 schrieb:
und halbiert sich dann direkt noch den GPU Slot auf 8x.

Wenn man sich vorher schlau macht dann nicht! Ich kann zwei M2 SSDs und die GPU voll mit PCIe 5.0 anbinden und die M2 Kühler des Mainboards sollten auch ausreichen.
Das Mainboard gibts nun auch schon ab 430€.

@Araska , hab es verlinkt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Um welches MB handelt es sich?
 
Man sollte nicht vergessen das solche enormen Lese Geschwindigkeiten aber nur für relativ neu geschriebene Daten gilt. Leider verlieren solche SSDs mit der Zeit erheblich an Geschwindigkeit je schneller sie sind um so größer ist der Verlust. So das man die Geschriebenen Daten regelmäßig erneuern muss um wieder auf annehmbar schnelle Lese Raten zu kommen.

Das Forum hier ist voll von solchen Meldungen darum sollte man genau abwägen was man mit der SSD vor hat u. ob einem der Kurze Speed Spaß beim lesen das viele Geld Wert ist.
 
lordfritte schrieb:
Bin mal gespannt wann aio Wasserkühlungen für SSD's kommen

Oder extremes Übertakten des Controllers und dadurch Kühlung mit Flüssigstickstoff :daumen:
 
Also es ist ja schon toll zu sehen, wie immer schneller die SSDs werden. Aber ich glaube die aktuelle Technologie SSDs ist nicht zielführend.

Aber wenn die SSDs mit aktueller Technologie das Ziel sein sollte so schnell wie der Arbeitsspeicher zu sein, dann wird die SSD gefühlt 100 Watt verbrauchen und ein fetten Kühler benötigen.

Abgesehen davon reicht in der Praxis eine normale SSD aus. Bin ja froh aus der HDD-Zeit raus zu sein.
 
Zurück
Oben