Bericht XPS 13 (9370) im Hands-On: Dells Lifestyle-Notebook erweitert Kundenkreis

Ähm... @alternativ...

Was redest du da von kleinen Dateien? Was sind "Simulation Files"?
Mir geht es um stinknormale Dateien, mit denen wir Normalbürger es jeden Tag zu tun haben: Fotos, Videos, Spielfilme.... Ein Spielfilm normaler Länge in 720p hat selbst kleingerechnet in guter Quialität locker 1-3 Gigabyte! Soviel Platz ist in den allermeisten Clouds, die Otto-Normalverbraucher zur Verfügung stehen, noch nicht mal drin! Da gibts oft nur 1 GB kostenlos! Und selbst mit einem 16er DSL dauert das Versenden eines einzigen Gigabytes in die Cloud 130 Minuten! Weil man da nämlich nur ein 1.024kBit/s zur Verfügung hat.

Wie schnell hab ich das Gigabyte auf einen USB-Stick kopiert?
 
Was redest du da von kleinen Dateien? Was sind "Simulation Files"?

FEM, Dynamic, Agentenbasiere Simulationen

Mir geht es um stinknormale Dateien, mit denen wir Normalbürger es jeden Tag zu tun haben: Fotos, Videos, Spielfilme....

Dafür hast du den Displayport? O.O (also zur Ausgabe am Fernseher) und sonst hast du einen USB-STick mit TYp -C...ich sehe echt nicht deine Probleme derzeit!

Ein Spielfilm normaler Länge in 720p hat selbst kleingerechnet in guter Quialität locker 1-3 Gigabyte! Soviel Platz ist in den allermeisten Clouds, die Otto-Normalverbraucher zur Verfügung stehen, noch nicht mal drin!

AUßerdem gibt es USB-STicks mit Typ-C wo ist das Problem?
 
Zuletzt bearbeitet:
Herdware schrieb:
Bluetooth :)

Meine Logitech MX Anywhere z.B. muss allerdings ab und zu aufgeladen werden und das mitgelieferte Kabel dafür hat einen A-Stecker. Aber in dem Fall würde die Anschaffung eines Micro->Typ C-Kabels reichen und man muss auch nicht mehr mit sich herum tragen als vorher.

Hättest du nichts gesagt wüsste ich jetzt noch nicht das meine MX Master auch Bluetooth hat. :D Das Thema wäre also schon mal gegessen.

Leider braucht der Markt viel zu lange für USB Typ C Geräte, USB Sticks usw. Ich vermute auch das ohne Zwang da nicht viel kommt, nur irgendwie schade das es nur auf dem Rücken der Kunden funktioniert.

Schaut man sich z.B. das LG Gram an, welches hier wohl nicht erscheinen wird, dann sieht man das da technisch verdammt viel Möglich ist. Mega Akku, trotzdem sehr dünn, dennoch mit USB A. Echt schade das sowas nicht hier auf den Markt kommt.
 
Es gibt schon USB-Sticks mit Typ-C ...wie gesagt...bisher waren Kameras das einzige Argument...wo ich mir dachte...hmm....okay....Das meisten ist doch heute Drahtlos...und eins/zwei Adapter sind gang und gebe (selbst zu Typ-A Zeiten!). Also würde ich gerne mehr Use-Cases sehen, wo man unbedingt diese Anschlüsse braucht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Für mich wohl definitiv nichts. Aber wenn ich mich im Studium umschaue, sehe ich öfters ratlose Gesichter bei abstürzenden Geräten und panische Blicke nach Steckdosen, die im Hörsaal auch Saft haben. Im nächsten Moment ärgert man sich tierisch, warum bei manchen Geräten kein Ethernet Adapter dabei ist, um doch größere Softwarepakete zu laden. Wer die Schnittstellenvielfalt nicht braucht, mag gut bestellt sein - auch wenn ich immer wieder Fluchen über die unzuverlässigen, da überlasteten WLAN höre. Spontanes Anschließen am Beamer? Manchmal scheitert das direkte Übertragen zwischen zwei USB-Laufwerken, da mittlerweile der zweite USB-Anschluss eingespart wird.
Die Überschrift als Lifestyle-Notebook ist damit wohl gut gewählt - aber ich behaupte mal nicht, dass es den Kundenkreis erweitert, sondern eher verschiebt. Und die Konkurrenz ist ja auch überwältigend - neu ist die Idee sicherlich nicht mehr, alles kompakter zu machen auf Kosten der Schnittstellen und Akkulaufzeit. Fragt sich, ob Dell sich da einen Gefallen tut, die alte Stammkundschaft zu vergraulen.
 
Also...dass ist doch das geniale an diesem Notebook....man hat auch Ethernet über den Thunderbolt-Stecker....wie gesagt...abseits von höchst seltenen Momenten....sehe ich die Probleme, die du schilderst bei diesem Notebook nicht. Ja man braucht einen Adapter...aber wann zur Hölle schleppt man ein Ethernet Kabel mit rum? O.O Falls man das dabei hat...wird der Adapter auch kein Thema sein.
 
Lieber bensen lies meine Beiträge aufmerksamer und denke nicht bereits beim lesen darüber nach was du darauf antwortest.

Das würde diese Diskussion deutlich versachlichen.

Ich habe übrigens den Eindruck das die C Buchsen deutlich an Fahrt aufnehmen. Wenn Dell sich traut Geräte nur noch mit diesem Port auszustatten, wird es nicht mehr lange dauern bis alle anderen Anbieter nachziehen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
tek9 schrieb:
Lieber Hartware lies meine Beiträge aufmerksamer und denke nicht bereits beim lesen darüber nach was du darauf antwortest.

Meinst du damit mich, oder ist das eine Verwechslung?

Wenn ich nichts übersehe, dann war meine einzige Anwort auf einen Beitrag von dir, dass Apple-Notebooks mit vergleichbarer Ausstattung wie XPS13 und Co. immer noch ein paar hundert Euro mehr kosten. Das war nicht unsachlich gemeint, sondern einfach eine ergänzende Feststellung, die jeder für sich bewerten sollte. Eine Alternative sind die Apple-Notebooks natürlich in jedem Fall.

Zur USB-Typ C-Problematik:
Es kommt auf die jeweiligen Anwendungsfälle an. Adapter (oder auch externe Kartenleser usw.) sind halt immer etwas lästig und erfahrungsgemäß oft nicht zur Hand, wenn man sie braucht. Und bis man auf gar keine Typ A-Geräte mehr trifft, werden für die meisten User noch viele Jahre vergehen. Deswegen halte ich es doch für einen klaren Vorteil, wenn zwecks Flexibilität zusätzlich auch noch der eine oder andere Typ A vorhanden ist.

Ein weiteres, potentielles Problem ist, dass Geräte, die nur noch auf Typ C bzw. Thunderbolt setzen, gleichzeitig oft auch insgesamt weniger Anschlüsse haben. Das ist einleuchtend, weil so ein Thunderbolt-Anschluss für alles mögliche genutzt werden kann. Vom Aufladen des Akkus bis zum externen Monitor.
Problematisch wird das nur, wenn man mal gleichzeitig mehrere Geräte anschließen muss. Also z.B. einen externen SD-Kartenleser, von dem man direkt auf einen USB-Speicherstick kopieren will, während man das Notebook aufläd und vielleicht noch einen Beamer für eine Präsentation ansteuert usw.
Dells neuer XPS ist da mit insgesamt 3 Typ C-Anschlüssen (+Headset-Klinke) noch ganz gut aufgestellt. Bei manchen Apple-Notebooks wird es kniffliger, wenn man nicht gerade eine Dockingstation (oder externen Monitor mit entsprechender Funktion) parat hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Herdware schrieb:
...

Zur USB-Typ C-Problematik:
Es kommt auf die jeweiligen Anwendungsfälle an. Adapter (oder auch externe Kartenleser usw.) sind halt immer etwas lästig und erfahrungsgemäß oft nicht zur Hand, wenn man sie braucht. Und bis man auf gar keine Typ A-Geräte mehr trifft, werden für die meisten User noch viele Jahre vergehen. Deswegen halte ich es doch für einen klaren Vorteil, wenn zwecks Flexibilität zusätzlich auch noch der eine oder andere Typ A vorhanden ist...

Schöne Zusammenfassung, vollste Zustimmung!

Bin mir dennoch sicher dass alternativ es weiterhin nicht begreifen will und weiterhin für den Kauf von zig Adapter (denn genau darauf läuft es hinaus um das o.g. Problem zu umgehen) plädiert.
Ein Ultrabook würde ICH mir mit dem Hintergedanken kaufen maximal mobil zu sein und nicht um ständig hektisch irgendwelche Adapter zu suchen.
 
Viele Anschlüsse sind für mich ein Muss.
ein Arbeitstier kann dann auch ruhig dicker sein und nen bissl mehr wiegen.
Auch das Aussehen ist egal. natürlich sollte es schlicht sein, aber Plastik ist auch ok.
Mein t430 ist perfekt. Dell hat mit den latitude auch geile Arbeitslaptops. Aber dieses hier konkurriert mit den apple produkten und da kann man nur abstinken. Die sind Life-style. dafür steht dell nicht.
Dell steht für gute arbeitslaptops.
:D
 
alternativ schrieb:
Es gibt schon USB-Sticks mit Typ-C ...wie gesagt...bisher waren Kameras das einzige Argument...wo ich mir dachte...hmm....okay....Das meisten ist doch heute Drahtlos...und eins/zwei Adapter sind gang und gebe (selbst zu Typ-A Zeiten!). Also würde ich gerne mehr Use-Cases sehen, wo man unbedingt diese Anschlüsse braucht.

Soll kein "flame" sein und nimm es auch nicht persönlich sondern einfach nur als Hinweis (weil es kein Tippfehler/Autokorrekturfehler ist).

Es heißt "gang und gäbe".


Ansonsten bin ich zu 95% deiner Meinung. 😉
 
@vodoo Doch verstehe ich...aber dieser Fall ist bei mir noch nie eingetretten. Ich verzichte lieber auf eins/zwei Anschlüsse, die ich vllt eins/zwei mal im Jahr benötige anstatt immer 100g mehr mit zutragen. Ist eine Sache der Trade-Off Präferenzen. Da aber wieder mal ein asozialer Ton angeschlagen wird und ich echt keine Lust auf solche Umgangsformen habe, verabschiede ich mich nun aus der Diskussion.

@toni
Danke...das ist echt peinlich 🙈
 
Zuletzt bearbeitet:
Es ist eine Schande, was der Dell aus der XPS Reihe gemacht hat.

Die XPS Reihe wurde Anfang der 2000er Jahre als die Top-Performance Serie für Gamer und Power User für Unterwegs entwickelt. Mit den Jahren wurden die XPS Geräte dann immer schlanker und noch mobiler, was durchaus ein positiver Fortschritt war. Jedoch nahm irgendwann das Design die Überhand vor der Funktion.

Ich selbst habe ein Dell XPS 15 (9550) für die Fotoentwicklung mit Adobe Lightroom, bedeutet: SD Karte rein und los gehts. Darüberhinaus kann man es unterwegs noch als super Alltagsgerät verwenden und Gaming ist ebenfalls möglich.

Es schmerzt mich sehr zu sehen, wie der Vorteil des XPS 13 zur Konkurrenz in Form von idealer Anschlussvielfalt jetzt wegfällt und es eine weiß-rosa Frauen-Edition gibt, damit das Gerät farblich attraktiv zum Smartphone und Handtasche der "modebewussten Frau" erscheint.
Das ist kein XPS mehr, Frauen-Editionen hätten sie höchtens mit der Vostro oder Inspiron Serie veranstalten dürfen.
 
alternativ schrieb:
@vodoo Doch verstehe ich...aber dieser Fall ist bei mir noch nie eingetretten. Ich verzichte lieber auf eins/zwei Anschlüsse, die ich vllt eins/zwei mal im Jahr benötige anstatt immer 100g mehr mit zutragen. Ist eine Sache der Trade-Off Präferenzen. Da aber wieder mal ein asozialer Ton angeschlagen wird und ich echt keine Lust auf solche Umgangsformen habe, verabschiede ich mich nun aus der Diskussion.

...

Welche Diskussion? Du wiegelst hier begründete Anwendungsbeispiele die eben NICHT nur ein, bis zwei Mal im Jahr auftauchen ab indem du sagst: Ladet doch eure Daten in die Cloud, kauft euch neue Kabel, kauft euch Adapter.
Den USB-A Port komplett wegzulassen ist aus Anwendersicht absoluter Schwachsinn und eben nicht "genial".
 
Ich finde, dass das ein geniales Notebook ist. Könnte mein betagtes T430s ablösen. Mal eine wesentliche Frage abseits der Schnittstellen-Diskussion: Ist der RAM aufgelötet oder lässt er sich wechseln?
 
@salnet

Da es beim Vorgänger der Fall war, dürfte auch dieser verlötet sein. Der "Konfigurieren" Knopf auf der Dell Seite ist in dieser Hinsicht ein schlechter Scherz :D

@Topic

Die Zeit wird zeigen, wie gut dieser Laptop sich verkauft. Die Wahl der Schnittstellen finde ich ähnlich bedenklich, den radikalen Schnitt dürfte man mMn bei Dell in den Absatzzahlen bemerken.
 
yast schrieb:
Wie soll sich eine neue Schnittstelle durchsetzen, wenn keiner sie benutzt, weil die alte billiger ist?

1.) Wenn die neue Schnittstelle gut ist, werden sich auch ohne Zwang sehr schnell genug Anwender finden, Beispiel: HDMI.

2.) Zudem kann man dem Kunden auch etwas entgegen kommen. Indem man viele schönes USB-C Ports verbaut, aber wenigstens einen einzigen USB-A "für den Notfall" lässt. Dann wird einem als Käufer zwar indirekt trotzdem der neue Standard aufgezwungen, aber man steht nicht ganz ohne herkömmlichen USB-Anschluss da. Wir reden ja auch nicht von irgendeinem dicken Stecker wie Ethernet oder VGA - ist ja nicht so, dass USB-A nicht schon dünn genug wäre.
 
just_fre@kin schrieb:
1.) Wenn die neue Schnittstelle gut ist, werden sich auch ohne Zwang sehr schnell genug Anwender finden, Beispiel: HDMI.

HDMI wurde ebenso mit Zwang im Markt durchgesetzt. XBox360 und PS3 hatten nur HDMI für hochauflösenden Output. Durch Blu-Ray bzw. HDCP wurde im Heimkinomarkt ebenfalls HDMI durchgedrückt.
just_fre@kin schrieb:
2.) Zudem kann man dem Kunden auch etwas entgegen kommen.
Dann wird weiter munter USB-A Zubehör gekauft und in 5 Jahren heißt es wieder: "Ich will mein Zubehör nicht neu kaufen"
 
Dann will ich auch mal noch meinen Senf dazugeben. Hab seit fast 3 Jahren das XPS 9343 und wollte eigentlich auch auf einen Quad i7 aufrüsten, aber mit den Anschlüssen hat sich das Gerät ins Aus geschossen. Für zuhause kann man sich sicher Adapter besorgen, aber unterwegs, auf Arbeit oder gerade auf Messen ständig mit einem Bündel Adapter herumlaufen? Naja.

Wird's wohl doch ein ThinkPad. Oder es kommt noch etwas Vernünftiges mit Ryzen heraus.
 
tek9 schrieb:
Lieber bensen lies meine Beiträge aufmerksamer und denke nicht bereits beim lesen darüber nach was du darauf antwortest.
Das würde diese Diskussion deutlich versachlichen.
Ich bin hier nicht derjenige der falsche Behauptungen unterstellt. Ich habe alle Argumente sachlich begründet. Du kommst hier an sagst nur "ihr Typ-A Freunde saugt euch alles aus den Fingern" und unterstellst Polemik weil du Posts nicht liest oder verstehst.

Wenn Dell sich traut Geräte nur noch mit diesem Port auszustatten, wird es nicht mehr lange dauern bis alle anderen Anbieter nachziehen.
Wer muss denn noch großartig nachziehen? Dell ist ja ziemlich spät dran. HP, Asus, Acer, haben alle schon USB-C only Geräte am Markt. Nur Lenovo fehlt afaik noch.
 
Zurück
Oben