XTCommerce Installations probleme

• Ersteller Ersteller Intel@freak
  • Erstellt am Erstellt am
I

Intel@freak

Gast
Hallo zusammen,

ich bin im moment dabei xtcommerce v3.04 zu installieren, und habe probleme die ich nicht lösen kann,

es ist mein erstes mal das ich ein webshop installiere habe sowas vorher noch nie getan.

ich habe ein webspace mit 500MB ,mysql usw.

den shop habe ich bereits aufm webspace installiert, bekomme aber bei step 6 beim einrichten des Admin Account (Administrator Konfiguration) eine fehlermeldung.
sieht so aus:
1062 - Duplicate entry '1' for key 1

insert into customers ( customers_id, customers_status, customers_firstname, customers_lastname, customers_gender, customers_email_address,

customers_default_address_id, customers_telephone, customers_password, delete_user) VALUES ('1', '0', 'Vornamw', 'Nachnahme','m', 'info@mail.de', '1',

'+49621123456', 'a3513eff77982efac460007f2259f248', '0')

[XT SQL Error]

habe keine blasse ahnung woran das liegen kann, die installation bis dahin funktionierte reibungslos.

nun weiß ich leider nicht weiter, hoffe mir kann jemand helfen bzw. vielleicht mir das einrichten würde ich auch entlohnen.

mfg
Eser

VALUES ('1'

die customers_id 1 (Primary Key) ist wohl in der betreffenden DB-Tabelle schon vorhanden. Es kann nur einen geben. Somit kein einfügen möglich. ;)
Wahrscheinlich von einem vorigen Install-Versuch. Oder der insert-String hat den eintrag mehrmals enthalten.

Da hilft nur vorher die Tabellen in der DB zu leeren/löschen und/oder string-query korrigieren.

zb. mit
DELETE FROM customers

ansonsten warum, weshalb wieso, keine ahnung, kenne den shop nicht persönlich.

gibt doch mal die Tabellendefinition an. Offenbar gibt es schon einen "customer" mit der ID 1. Muss man die überhaupt übergeben beim Hinzufügen von neuen Einträgen? Denke, es wird intern einfach automatisch hochgezählt und der nächstgrößste verfügbare Wert als ID eingetragen .. wie gesagt, je nach Definition der Tabelle.

also es gab vorher keinen installations versuch,dies ist der erste gewesen.

wie lösche ich die tabellen in der datenbank.

sorry aber das ist mein erstes mal das ich mit php mysql und webserver arbeite.
also als ftp software benutze ich filezilla.

Intel@freak schrieb:
sorry aber das ist mein erstes mal das ich mit php mysql und webserver arbeite.
also als ftp software benutze ich filezilla.

Bist du dir ganz sicher, dass du dann direkt einen Dienst anbieten willst,
der bei schlampiger Administration deine Kunden mit leerem Geldbeutel
und dich vor Gericht enden lassen könnte?

Arbeite dich doch erstmal in die Materie ein.

ich kann asdfman nur zustimmen, lass die arbeit lieber von jemand erledigen der auch ahnung von der sache hat.

so wird das garantiert kein gutes ende nehmen.

also ich habe 2jahre mit xt commerce gearbeitet, konfiguration ect. verwalten , aber noch nie auf ein webserver installiert. und ich habe auch oben erwähnt das ich jemanden der sich auskennt mir das auch installiert gegen entlohnung.

nur so als Krücke:

Du kannst auch mal in die Install-Dateien schauen (öffnen im Texteditor)
und alle 'Insert into' in 'Insert ignore into' ersetzen.
Damit müsste das Problem, auch behoben werden. Dann werden bereits vorhandene einträge automatisch nicht in die DB eingefügt.

zb.

insert ignore into customers ( customers_id, customers_status, customers_firstname, ... blabla

Relict schrieb:
nur so als Krücke:

Damit müsste das Problem, auch behoben werden. Dann werden vorhandene einträge automatisch nicht eingefügt.

ok bedanke mich. ich werde es mal versuchen

ok habe ich getan , jetzt kommts keine fehlermeldung mehr aber dafür die seite kann nicht angezeigt werden.????

Zuletzt bearbeitet:
Falls das alles klappen sollte, würdest du mir bitte die URL deines Shops sagen, damit ich mich da nicht irgendwann mal versehentlich anmelde? Danke.

asdfman schrieb:
Falls das alles klappen sollte, würdest du mir bitte die URL deines Shops sagen, damit ich mich da nicht irgendwann mal versehentlich anmelde? Danke.

spar dir deine dummen kommentare.

naja lasst ihn doch mal. Erfahrung macht klug und man lernt dazu. Try & error eben.
Irgendwann ist immer das erste mal. und jeder fing mal klein an.

und... ihr ahnt garnicht wer im internet alles shops betreibt und eigentlich keinen blassen von internas hat. ich glaube die mehrheit. ^^

Relict:

Unter "klein anfangen" verstehe ich aber was anderes. Der hatte laut eigener Aussage bisher nichtmal
einen Webserver. Dafür zu sorgen, dass ein komplexer Dienst zuverlässig und vor allem sicher läuft ist
keine Kleinigkeit. Und hier stehen persönliche Daten von Kunden inklusive Kontoverbindung auf dem
Spiel. Ich halte sein Vorhaben für gefährlich. Ganz ehrlich.

Und dass "die Mehrheit" keine Ahnung hat, macht es nicht besser, sondern im Gegenteil sogar noch
viel viel schlimmer :(

Relict habe es hinbekommen habe die ursache gefunden, habe insatll_6.php komplett löschen müßen nach neuaufruf ging es dann weiter. danke für deine mühe nochmals

asdfman schrieb:
Relict:

Unter "klein anfangen" verstehe ich aber was anderes. Der hatte laut eigener Aussage bisher nichtmal
einen Webserver. Dafür zu sorgen, dass ein komplexer Dienst zuverlässig und vor allem sicher läuft ist
keine Kleinigkeit. Und hier stehen persönliche Daten von Kunden inklusive Kontoverbindung auf dem
Spiel. Ich halte sein Vorhaben für gefährlich. Ganz ehrlich.

Und dass "die Mehrheit" keine Ahnung hat, macht es nicht besser, sondern im Gegenteil sogar noch
viel viel schlimmer :(

zu dir fällt mir einfach nichts ein, tu was du nicht lassen kannst.
du weißt doch gar nicht um was es hier geht ob ich ein shop öffnen möchte oder nicht oder sonst irgendwas poste nur weiter ohne irgendwelche hintergründe zu wissen. traurig traurig.

@asdfman
Ja sicher wird er früher oder später Hilfe benötigen.
Aber wer sagt denn, dass er sofort auch mit Verkauf loslegt? Er kann ihn ja auch erstmal als Übungsplattform verwenden.

@Intel@freak
wie gesagt ich kenne den shop nicht, aber sicher gibt es dort auch eine config-file, wo serverpfade usw. drinnenstehen. Gibts denn kein spezielles forum für diesen shop vom anbieter, du bist doch sicher nicht der erste mit solchen probs?

PS:
ach ich habs übersehen, Du hast es ja schon hinbekommen. Siehste, wieder was dazu gelernt. Dat wird schon. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Relict schrieb:
@asdfman
Ja sicher wird er früher oder später Hilfe benötigen.
Aber wer sagt denn, dass er sofort auch mit Verkauf loslegt? Er kann ihn ja auch erstmal als Übungsplattform verwenden.

@Intel@freak
wie gesagt ich kenne den shop nicht, aber sicher gibt es dort auch eine config-file, wo serverpfade usw. drinnenstehen. Gibts denn kein spezielles forum für diesen shop vom anbieter, du bist doch sicher nicht der erste mit solchen probs?

doch habe ich schon nachgesehen, aber die meisten haben ganz andere probleme mit dem shop.

jedenfalls ist die installation fertig und alles läuft. was die shop konfiguration angeht kenne ich mich dann soweit ganz gut aus.

Relict schrieb:
nur so als Krücke:

Damit müsste das Problem, auch behoben werden. Dann werden bereits vorhandene einträge automatisch nicht in die DB eingefügt.

zb.

insert ignore into customers ( customers_id, customers_status, customers_firstname, ... blabla

Hey danke für den tip.
Hatte das gleiche Problem wie intel_freak. Habe es dadurch gelöst!
Nur ein Problem bleibt: Ich kann mich nicht als Administrator einloggen.

Welche Datenbankeinträge müsste Ich denn da im nachhinein ändern um das Problem zu beheben?

Vielen Dank im vorraus.

danGer

Prüfe doch mal in der Datenbank, welcher Account bereits eingetragen wurde.
ggf. Einfach mal nach deinen Wünschen (Direkt in der Datenbank) ändern.

"Password" ist mit MD5 zu verwenden (Würde es ändern, also das pw).
Dann einfach das Loginformular aufrufen und sich einloggen.

Sollte noch kein Benutzer eingetragen sein, erstelle einen mit Admin-rechte.

Okay, hab den Eintrag gefunden, aber das Problem dass Ich mich nicht einloggen kann bleibt bestehen. es kommt eine Nachricht

"Firefox kann keine Verbindung zu dem Server unter www.frankenweinvertrieb.de aufbauen."

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben