XTU und Xeon

Tammy

Vice Admiral
Huhu :)

Mich würde interessieren, ob man auch mit einem Xeon E-2286M das XTU von Intel nutzen kann, sprich ob UV und maximalen Turbo fixieren damit möglich ist.

Vielen Dank.
Mel

Ich habe die CPU natürlich nicht, sonst hätte ich es ausprobiert ;)

Vielen Dank schon mal, vielleicht hat es ja auch jemand schon probiert.

Nope
Zumindest ging nix mit e5-2xxx

Bei xeon ist intel ja sehr konservativ was oc angeht...

Mfg

• Gefällt mir
Reaktionen: Tammy
Bis Haswell waren noch einige Single Socket Xeons übertaktbar. Danach komplett gelocked. Das wird mit ziemlicher Sicherheit auch den Mobile Xeon betreffen der sowieso nur ne TDP von 45W hat. Da ist nix mit auf 5Ghz locken.

Das wäre schade, aber logisch, wie sieht es denn mit den UV Möglichkeiten aus, sind die auch gesperrt?
Gerade ein niedriger Verbrauch und dadurch längerer Boost macht doch einiges wett.

Leider nicht in dem Formfaktor derzeit machbar, da es sich um ein NUC Gehäuse handelt, ansonsten von der Leistung her natürlich schon.

Tool kannst du nutzen es ist aber fast alles gesperrt bis auf erhöhter Turbo Powertarget (Sekunden).
Bringt aber im Grunde keine Leistung

• Gefällt mir
Danke für die Info, weißt du denn, ob UV auch gesperrt ist?

Ne 1650 (passiv) läuft bestimmt doch auch irgendwie in nem kleinen Gehäuse, geknickt mit ner Riser-Card bzw. Kabel oder so wenn zu hoch. Wenn da aber ein Kartenbomber in ein Winzgehäuse muss...
Gott ist der Preis brutal, ebenso wie bei einigen dieser Minibretter mit Luxusausstattung.

• Gefällt mir
Ja, leider wird es immer teuer, wenn man Hardware verkleinert, aber für meinen Einsatzzweck auch so verführerisch ;)

So ein Formfaktor ist im Eigenbau kaum zu realisieren, selbst mit PICO PSU und hier ist sogar ein Flex-ATX oder TSX sein, da kommt schon was zusammen.

Ich habe noch ein wenig recherchiert und die Kompatibilitätslisten von Intel listen nur K und X Prozessoren, dabei habe ich schon diverse U Modelle mit XTU untervoltet und den Turbo fixiert.

Von daher glaube ich sogar, dass auch der Xeon damit zusammenarbeiten dürfte.

• Gefällt mir
Reaktionen: K3ks
Ich habe inzwischen auch eine Antwort von Intel selbst, hier für alle Interessierten zum Nachlesen:

intel.PNG

• Gefällt mir
Reaktionen: K3ks
Zurück
Oben