[Xubuntu] Keine Updates, da \boot voll

Und das gleiche für die jeweils 2 Pakete mit -27, -29, -32 und -33 am Ende. Damit wäre nur der aktiv laufende -30 noch da.

Mich wundert bischen, dass linux-image-3.13.0-30 auf iF steht. Also lief schon bei dessen Installation etwas nicht rund. Immerhin tut ers ja offensichtlich.

Crys schrieb:
Kann ich nicht einfach /boot auf die root-Partition verschieben? On the fly ... ohne das etwas kaputt geht?
Musst nach dem Kopieren /etc/fstab und die Grub-Konfiguration anpassen, weil die Boot-Partition ja dann eine andere ist. Kümmere dich lieber erstmal um das Kernel-Wirrwarr statt noch eine 2. Baustelle zu eröffnen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke Gerii, das war es!

Ich habe nachfolgendes Ausgeführt:
Code:
dpkg -P --force-all linux-image-extra-3.13.0-24-generic linux-image-3.13.0-24-generic
; dann war genügend platz für
apt-get -f install
; nach dem Neustart dann
apt-get autoremove
; und schon ist /boot nur 29% belegt

Und natürlich vielen Danke auch an alle anderen! :daumen:


mensch183 schrieb:
Musst nach dem Kopieren /etc/fstab und die Grub-Konfiguration anpassen, weil die Boot-Partition ja dann eine andere ist. Kümmere dich lieber erstmal um das Kernel-Wirrwarr statt noch eine 2. Baustelle zu eröffnen.
Im Prinzip geht es jetzt ja, aber muss ich das jetzt alle paar Monate ausführen!?
Würde das gerne vermeiden.

Ich bin mit Xubuntu auf dem LTS Kanal und es werden nur Sicherheitsupdates installiert und das glaub ich nur, wenn ich neustarte und der Server ist jetzt 3 Monate 24/7 gelaufen.
Kann es daran gelegen haben, dass er die Updates heruntergeladen hat, aber nicht installiert und somit die /boot voll gemacht hat?
 
Crys schrieb:
Im Prinzip geht es jetzt ja, aber muss ich das jetzt alle paar Monate ausführen!?
Würde das gerne vermeiden.
Solange du nach jedem Kernel-Update apt-get autoremove ausführst, läuft /boot auch nicht mehr voll.

Ich bin mit Xubuntu auf dem LTS Kanal und es werden nur Sicherheitsupdates installiert und das glaub ich nur, wenn ich neustarte und der Server ist jetzt 3 Monate 24/7 gelaufen.
Ich bin nicht 100% sicher, wie Ubuntu das handhabt, aber meines Wissens werden sicherheitskritische Updates automatisch installiert bzw. können automatisch installiert werden und Kernel-Updates zählen dazu.
Ich wüsste keine Distro, die Updates beim Neustarten installiert ...
Du könntest jedoch nachschauen, ob automatische Updates bei dir aktiv sind und ggf. deaktivieren und die Update-Installation manuell machen.

Kann es daran gelegen haben, dass er die Updates heruntergeladen hat, aber nicht installiert und somit die /boot voll gemacht hat?
Nein.
Würden die Updates nur runtergeladen werden, würde irgendwo, vmtl unter /var/apt/cache oder so das .deb mit dem Kernel-Update liegen und sonst nichts weiter.
 
Das Problem besteht weiterhin. Mit der Anleitung aus #22 kann ich das wieder fixen, aber das ist dennoch lästig.


Caedus schrieb:
Solange du nach jedem Kernel-Update apt-get autoremove ausführst, läuft /boot auch nicht mehr voll.
Ich habe seit meinem letzten Post eig. nichts mehr an den Server geändert, der hat aber dennoch neue Updates (LTS) geladen und installiert und führt dann anscheinend kein 'apt-get autoremove' aus ...


Caedus schrieb:
Ich wüsste keine Distro, die Updates beim Neustarten installiert ...
Windows :)
 
autoremove wird auch nicht automatisch ausgeführt. den musst du schon manuell anstoßen.... oder per Cronjob irgendwie eintakten.
 
Zurück
Oben